• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PayPal: ja oder nein?

Sechsfüssler

Geocacher
Die berechnen Gebühren. Verstehe ich ja, die verkaufen eine Dienstleistung, aber ich möchte eben lieber nicht an sie spenden.

Screenshot_20240407-034115~2.png
 

S-Man42

Geomaster
War es nicht so, dass man einen Geldtransfer an "Freunde" entsprechend kennzeichnen konnte der dann gebührenfrei blieb?

[Edit]
https://www.paypal.com/webapps/mpp/paypal-fees#sending-receiving-money
Ja, also bei "An Freunde schicken" kommt alles an.

Der mittlerweile für mich größte Vorteil von Paypal ist für mich:

Wenn man viel im Internet bezahlt, hat man die Wahl, jedem kleinen Shop seine Bankdaten zu verraten, oder man nimmt Paypal, die das dann abwickeln. Der Punkt ist halt, ich vertraue diesem Unternehmen nicht zu 100%, aber noch viel weniger vertraue ich den IT-Systemen der Shops. Wer steckt dahinter, wie wurde das programmiert, werden Sicherheitslücken geupdatet, wie werden meine Daten gespeichert, werden sie zeitnah wieder gelöscht, werden sie ggf. sogar missbraucht? Alles Punkte: Da gebe ich sie lieber einem Unternehmen, das einen Ruf zu verlieren hat, sich mit IT und Finanzdaten hoffentlich bestens auskennt anstatt sie auf der ganzen Welt an jeden Hinz und Kunz zu verteilen.
 

schatzi-s

Geowizard
Meine Erfahrungen mit Paypal sind sehr unterschiedlich:
+ Der Kaeuferschutz hat mir schon haeufig geholfen.
+ Irgendwann wurden drei Dinge illegalerweise von meinem Konto bezahlt. Ich rief dort sofort an und erhielt mein Geld prompt zurueck :)

Aber:
- Paypals Erklaerung war die Position der IP-Adresse: Ich waere doch in Bremen und die Bestellung kaeme aus der Naehe von Braunschweig, dann kann ich das ja gar nicht gewesen sein ... und, ja, damals gab es auch schon Tunnel und gehackte/ fernsteuerbare PCs und die Zuordnung IP zu Ort ist immer etwas fraglich ...

- Eins der drei Dinge war Porto. Ich schlug vor, dass man da doch ansetzen koennen muesste, schliesslich sollte dann ja der Empfaenger herauszubekommen sein. Doch an einer Aufklaerung war PP scheinbar nicht interessiert.

-- Ein anderes Mal war es noch schlimmer: Der Rechner eines unserer Kunden wurde fuer Spoofing missbraucht. Sprich: Jemand hatte die Paypal-Webseite kopiert und dort gehostet. Ich hatte auch die passende Spoofing-Mail, die auf diese Seite verlinkte.
Ich schickte die URL und die Mail an Paypal und erhielt die Nachricht, dass man keinen Betrug finden koennte und alles echt waere ...

Trotzdem nutze ich es weiterhin. Der Kaeuferschutz gibt mir ein gutes Gefuehl, @S-Man42 s Argumente sind nicht von der Hand zu weisen ... Zusaetzlich ist es sehr bequem: Auch bei einer Erstbestellung in einem Shop reichen meisst Zugangsid und PW, als Adresse wird dann die bei Paypal hinterlegte genommen. Schneller geht es nicht.
 

pikachu

Geomaster
Wenn man viel im Internet bezahlt, hat man die Wahl, jedem kleinen Shop seine Bankdaten zu verraten

Wieso denn das?
Läßt Du die Shops alle abbuchen?

Vor allem: Je kleiner, desto verhandlungsbereiter. Gerade die kleinen müssen sehr guten Kundenservice anbieten. Da würde ich nur auf Rechnung zahlen. Oder KK, da paßt die Bank selber drauf auf (bei mir jedenfalls), wer da abbucht.
 

hcy

Geoguru
Ich finde Paypal super. Bezahle online fast nur noch damit wenn möglich. Klassische Kreditkartenzahlung online ist ja von den Banken nahezu unmöglich gemacht worden, dauernd braucht man noch irgend eine App um die Zahlung zu bestätigen und dann funktioniert das auch nicht immer.
Paypal völlig unkompliziert, man braucht keine fehleranfälligen Kontonummern eintippen, keine TANs, Zusatzgeräte oder Apps.
 

Vio-la

Geocacher
Ich finde Paypal super. Bezahle online fast nur noch damit wenn möglich. Klassische Kreditkartenzahlung online ist ja von den Banken nahezu unmöglich gemacht worden, dauernd braucht man noch irgend eine App um die Zahlung zu bestätigen und dann funktioniert das auch nicht immer.
Paypal völlig unkompliziert, man braucht keine fehleranfälligen Kontonummern eintippen, keine TANs, Zusatzgeräte oder Apps.
Wie ist das denn, wenn man, zB bei Hotelbuchungsportalen, die KreditkartenNr nur hinterlegen muss (für eine garantierte Buchung), also noch nicht zahlen muss? Da ist dieser Appquatsch mit Kreditkarte nämlich wirklich hinderlich. Kann man das - also KreditkartenNr hinterlegen ohne schon zu zahlen - über PayPal machen?
 

werla

Geowizard
Ich fand PayPal auch mal super. Bis vom Konto eines Bekannten eine Abbuchung in Höhe von 3.000,00 € durch PayPal stattfand. Jemand hatte im Namen des Bekannten ein sog. "Gastkonto" bei PayPal eingerichtet (dazu braucht man nur dessen E-Mail-Adresse und IBAN), in seinem Namen ein teures IPhone bei Media Markt bestellt und an eine falsche Adresse liefern lassen. Bei Gastkonten gibt es bei PayPal keinen Ansprechpartner, man kann keinen "Fall" eröffnen und es gibt keinerlei Hilfe bei Betrug, egal was man versucht. Im Gegenteil: Als die betrügerische Abbuchung von der Bank des Bekannten zurückgebucht und dort die PayPal-Kontonummer für weitere Abbuchungen gesperrt wurde, hat PayPal gleich mit Inkasso gedroht und eine (im Internet bekannte) Anwaltskanzlei mit dem Forderungseinzug beauftragt. Der Bekannte musste selbst einen Anwalt beauftragen, um die "Forderung" loszuwerden, der natürlich auch Geld gekostet hat. Die Strafanzeige bei der Polizei gegen Unbekannt wurde nach wenigen erfolglosen Ermittlungen eingestellt.

Was diese "Gastkonten" angeht, gibt es bei PayPal ein riesiges Sicherheitsloch, was die aber überhaupt nicht interessiert, so lange sie damit Geld verdienen.
 

schatzi-s

Geowizard
Mit dem Gastkonto musste ich mich erstmal schlau machen. Das ist echt kritisch ...
Kann man das irgendwie abschalten?

Irgendwo las ich etwas von: Maximal 3x pro Person bis Summe max. 1500 Euro

Mein erster Gedanke war: Ich mach das dreimal selber, dann ist Ruhe, aber: Da steht pro Person, nicht pro Konto. Das heisst fuer mich: Liesschen Mueller und Erika Mustermann haben jede drei Versuche mein Konto um 1500 Euro zu leeren ...
 

Vio-la

Geocacher
Wieso denn das?
Würde ich bezweifeln.
Das liegt daran, dass es aufgrund bestimmter Vorschriften (an die sich aber nicht alle Betreiber halten) nicht mehr reicht, auf der Internetseite einfach seine Daten incl KreditkartenNr einzugeben, sondern man noch eine 2. Art der Identifizierung braucht. Dazu muss man seine Kreditkarte bei einem Authentifizierungssystem registrieren, das dann über eine App aktiviert wird. Wenn die Sparkassen-App für die VISA Card funktionieren würde - was sie in der aktuellen Version eben offensichtlich nicht tut - würde die App einen Code am Handy ausgeben, den man dann noch zusätzlich auf der Internetseite eingeben müsste, um die Zahlung zu bewirken.
 
  • Like
Reaktionen: hcy

werla

Geowizard
Mit dem Gastkonto musste ich mich erstmal schlau machen. Das ist echt kritisch ...
Kann man das irgendwie abschalten?
Das würde mich auch interessieren. Ich habe bisher nichts gefunden, weder als Info im Netz, noch in den Einstellungen bei PayPal.
Irgendwo las ich etwas von: Maximal 3x pro Person bis Summe max. 1500 Euro
Bei besagtem Betrug/Identitätsdiebstahl war es nur ein Gastkauf, aber eben über knapp 3.000,00 €. Das ist jetzt zwei Jahre her, aber wenn man das Thema googelt, findet man auch ganz aktuelle Fälle. Da scheint sich seither nichts verbessert zu haben, um die Opfer zu schützen.
 
Oben