• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eigene Podcasts lauter machen

moenk

Administrator
Teammitglied
Als ich angefangen habe ist mir mal aufgefallen, dass die Aufnahmen meines Recorders etwas zu leise im Vergleich zu anderen waren. Ist natürlich lästig, wenn der eigene zu dünn klingt. Daher empfehle ich mp3gain zu verwenden:
mp3gain.jpg
 

radioscout

Geoking
Ich nehme mal an, daß das Programm das macht, was der Name vermuten läßt: den Pegel verändern und auf einen bestimmten Wert normalisieren.

Das reicht, wenn die Aufnahme gleichmäßig laut ist und keine Peaks drin sind, die deutlich lauter sind.
Solche lauten Stellen führen beim Normalisieren zwangsläufig dazu, daß z.B. "ans Mikrofon stoßen" oder das Geräusch eines Feuerzeugs den Maximalpegel der Aufnahme festlegt.

Besser: einen Kompressor verwenden und die Dynamik auf einen für Radio sinnvollen Wert von ca. 40 dB reduzieren.

Bei der Gelegenheit kann man auch die Stereobreite reduzieren um alle Sprecher etwas weiter in die Mitte zu rücken.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Was das Programm genau macht steht auf der Seite dazu auch - auf Plattdeutsch aber.
 
Oben