• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 200 oder 300 ?

tture

Geonewbie
Hallo liebes Forum,

wenn ich mich richtig eingelesen habe ist der Unterschied zwischen O200 und 300 die folgenden 4 Punkte:
Ausgehend vom o200
1) kein Höhenmesser (baro.)
2.) kein Kompass
3) nur 24 MB interner Speicher
4) Funkverbindung

Meine Frage ist nun:
- Benötige ich die Funktionen 1 und 2 fürs geocaching ? M.E. wohl nicht
- kann ich den internen Speicher durch die externe Speicherkarte erweitern ? bzw. wenn nicht ist der interne Speicher ausreichend (wiso eigentlich interner Speicher wenn ich doch einen "unbegrenzten" externen Speicher habe ????)

Danke für Eure Hilfe ...

tture
 

DL3BZZ

Geoguru
Ich würde den 300er nehmen, Kompass benötigt man ab u. zu, eine ext. SD ist auch net schlecht. Wenn ihr öfters im europ. Ausland seid, wäre sogar der 400er (dauert leider noch, bis er kommt) die gute Wahl.
Ich warte auf meinen 300er, hoffe, er kommt heute o. morgen.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Suggs

Geocacher
Wobei der 200er laut der Garmin Seite wohl auch nen SD Slot hat.

Allerdings hab ich noch nicht ausprobiert ob unser 300er Caches auch von der SD Karte runter anzeigt. Die Topo hab ich jedenfalls auch auf der SD drauf, und funktionert einwandfrei.

Gruß, Micha
 
OP
T

tture

Geonewbie
laut meinen Info´s hat der o200 auch einen externen kartenschacht (mSD ?)

Kannst Du mal tetsen ob die LOgs von Karte gehen ? Wobei 24 MB mit .txt Dateien vollzubekommen ????

Das kann dauern ....

Das o400 ist mir zu teuer. Ich habe in festes Navi im Auto (Europakarte). Benötige das o200 / 300 nur zum geocaching bzw. wandern in der DACH Region.

Grüße
tture
 

Suggs

Geocacher
Ich hab's jetzt mal beim 300er getestet. Wenn ich auf der SD Karte ein Verzeichnis "GPX" anlege und die Caches dort rein verschiebe, dann findet er die auch auf der SD Karte. Mir kommt's lediglich etwas träger vor, aber nicht wirklich tragisch.

Ob das Oregon mit Textdateien umgehen kann, kann ich allerdings nicht sagen. Ich verwalt meine Caches mit GSAK und exportiere die auf's Oregon mit nem Colorado-Macro für GSAK.

Andererseits, ich hab derzeit knapp 100 Caches drauf, und die Datei ist "nur" knapp 6 MB groß. Sollte also eigentlich auch einiges in den internen Speicher reingehen.

Und wegen Kompass und Höhenmesser, es mag ein schickes Feature sein, aber ob's wirklich unbedingt nötig ist ? Ich wage es zu bezweifeln. Wenn dir die ungefähre Höhe als Richtlinie reicht, die bekommst du auch über's GPS Signal raus, hast dann halt Schwankungen von vielleicht +/- 30 Metern oder so drin. Und der Kompass würde halt im Stillstand nix anzeigen, sollte aber trotzdem bei recht niedrigen Geschwindigkeiten anspringen und was anzeigen.

Oder um böse zu sein, so gut ist der Empfänger im Oregon auch wieder nicht, wenn's also nur drum geht in unmittelbare Nähe des Caches die Richtung zum Versteck anzuzeigen, da würd ich mich dann eher auf meine Intuition vor Ort verlassen.

Gruß, Micha
 

DEKAMAN

Geocacher
tture schrieb:
Hallo liebes Forum,

wenn ich mich richtig eingelesen habe ist der Unterschied zwischen O200 und 300 die folgenden 4 Punkte:
Ausgehend vom o200
1) kein Höhenmesser (baro.)
2.) kein Kompass
3) nur 24 MB interner Speicher
4) Funkverbindung

Meine Frage ist nun:
- Benötige ich die Funktionen 1 und 2 fürs geocaching ? M.E. wohl nicht
- kann ich den internen Speicher durch die externe Speicherkarte erweitern ? bzw. wenn nicht ist der interne Speicher ausreichend (wiso eigentlich interner Speicher wenn ich doch einen "unbegrenzten" externen Speicher habe ????)

Danke für Eure Hilfe ...

tture

Hallo,

zu 1. kein muss
zu 2. sollte man haben
zu 3. micro Sd Karte möglich. Der interne Speicher reicht dem einen Anwender, dem anderen nicht. Das muss jeder für sich entscheiden.
 

DL3BZZ

Geoguru
RainerSurfer schrieb:
Bei den Preisen einer µSD-Karte muss man gar nicht viel entscheiden.
Stimmt, habe eine 4GB für 12 Euronen bei eB.. gekauft. Und ich glaube, der Preis fällt noch weiter.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
OP
T

tture

Geonewbie
mhh.

für 70 euronen unterschied zum o300 kann ich mir viele microsd-karten kaufen...
und für den kompass nehme ich meine tissot t-touch (die hat auch einen höhenmesser)

danke für eure meinungen :roll:
 
tture schrieb:
mhh.

für 70 euronen unterschied zum o300 kann ich mir viele microsd-karten kaufen...
und für den kompass nehme ich meine tissot t-touch (die hat auch einen höhenmesser)

danke für eure meinungen :roll:


Der eingebaute Kompass hat den Charme, dass auch im Stand die Karte richtig ausgerichtet ist. Das erleichtert die Orientierung im Stand etwas - wenn man z.B. schaut, welcher Waldweg denn nun der bessere ist.

Deine Tissot und das Colorado werden kaum soweit miteinander kommunizieren können, dass die Tissot dieses Feature ersetzen kann.

BTW: Wenn Du eine Tissot am Arm hast, kommt's auf die paar Kröten Preisunterschied beim Colorado doch gar nicht an, oder ?

Viele Grüße
Onkelchen
 
Oben