• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PQ mit allen GCs eines Bundeslands in Deutschland

peter_55

Geocacher
¡hola!

gibt es eine Möglichkeit eine PQ zu erstellen, die alle GCs eines Bundeslands in Deutschland, z. B. Schleswig-Holstein, einschliesst, ohne mit Koordinaten und Radius etc. rumzuwerkeln?
Land Germany auswählen und dazu das passende Bundesland funktioniert bei mir nicht. Bekomme keine deutschen Bundesländer angezeigt.
Habe das schon im Ausland erfolgreich probiert und jeweils die Anzahl mit dem Publish Datum von-bis eingegrenzt. Dann hat man, wenn man das chronoilogisch macht, irgendwann PQ_Land_1 bis PQ_Land_X und muss dann immer nur die aktuellste PQ erneut laufen lassen um neue GCs zu bekommen. Irgendwann aktualisiert man dann alle und hat wieder einen aktuellen Stand. Das wollte ich mir jetzt nach und nach für die Bundesländer erstellen, die ich beabsichtige zu besuchen, aber Germany + Bundesländer scheint es bei Groundspeak nicht zu geben.
Hat jemand eine zündene Idee, wie ich das anders lösen könnte?
 

jennergruhle

Geoguru
Ein bisschen pfriemelig ist das aber schon - das sind ja zigtausende / hunderttausende Caches, und die maximale Ergebnisgröße ist 1000. Da werden dann also noch Hunderte bis Tausende PQs zum Aufteilen per Datum nötig.

Ich habe das mal für ungefundene Ratehaken in MV gemacht, da kamen schon etliche Stück zusammen. Aber das Publish-Datum ist schon ein gutes Kriterium zum Aufteilen. Nachteil: bei der letzten (aktuellsten) Query muss man alle paar Monate (aber mindestens einmal pro Jahr) das Enddatum weiterschieben. Es darf zwar der letzte Monat des nächsten Jahres sein, aber ohne End-Datum geht es nicht.
 

S-Man42

Geomaster
Beim damaligen Projekt geocaching-berlin.de wurde das ja versucht: alle Caches von Deutschland zu laden. Dafür haben systematisch mehrere PM Spieler ihre PQs zur Verfügung gestellt, um möglichst viele Queries ausführen zu können. Außerdem hatten wir einen Algorithmus entwickeln lassen, der die optimale Koordinaten für Umkreis-Abfragen ermittelte. Und allein das waren hunderte Ergebnisse, um alles zu erfassen. Schon damals. Wurde allerdings dann eingestellt das Projekt, bevor die Änderungen an den Start gingen.

Will sagen: Alle Caches von einer großen Region (wie Bundesland) vernünftig abzufassen, das bedarf sehr guter Planung und man sollte gut überlegen, ob man das wirklich braucht.

Damals gab es noch nicht so vergleichsweise kostengünstiges, schnelles, flächendeckendes Internet und die Leute wollten die Dinger immer auf dem Garmin haben. Heute sieht die Situation anders aus: Die Momente, wo man die wirklich nur offline bekommen kann, sind doch sehr viel geringer.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Eine Möglichkeit. Da ich PQs überhaupt nicht nutze (wozu gibt es eine API?), kann ich nicht sagen, ob oder warum das besser ist als https://markwell.us/pq.htm#tips, aber ich würde mir zumindest einmal beides ansehen.

Dasselbe gilt für den (zumindest bei einigen Bundesländern vermutlich durchaus möglichen) Einsatz von GSAK.
Housekeeping2 - Database Maintenance, Housekeeping2.gsk ist ebenso erschreckend unbekannt wie das wirklich geniale Macro-Set von Billy von Clan Wallace: API Region Manager, CW_RegionManager.
 
Oben