• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gezieltes Entfernen von Caches auf Borkum

SharkAttack

Geoguru
So eine Sauerei, da gibt es doch tatsächlich irgendwelche Idioten, die sich einen Spaß daraus machen auf der Insel die Dosen zu entsorgen :motz:
Gibt es jemanden, der vor Ort ist und mehr Informationen hat? Hab unseren Cache schon mal sicherheitshelber als PMO umgestellt, weiss aber auch nicht, ob das noch was nützt. :???:
Mir tut das nicht nur leid für die vielen Owner, sondern auch für alle TB und Coinbesitzer, die damit wohl auch ihre Reisenden abschreiben können, mist, verflucht :kopfwand:
 

kreuzlaender

Geonewbie
hab jetzt gerade erst Deinen Eintag hier gefunden... uns sind auch schon 2 Dosen auf Borkum weggekommen! Wobei eine Dose von der Sturmflut gemuggelt wurde ;-)
Wir haben jetzt 4 caches dort versteckt, 2 davon auch als PMO! Mal sehen, ob das was bringen wird. Ich habe jetzt erfahren, dass das Touristbüro selbst Flyer zum geocachen rausgibt. Die haben direkt am Touristbüro einen cache versteckt und bieten jetzt GPS Geräte im Verleih an und wollen das cachen auf Borkum den Touris nahebringen. Ist ja klar, dass dabei so mancher cache verschwinden wird...denn: als newbies gucken die doch gar nicht auf muggels, posaunen rum " guck mal hier, ich hab die Dose gefunden".
Hab ich selbst jetzt im Juli erlebt! Hab dann was dazu gesagt und dann kam nur: achso...na das wußten wir nicht...
toll! Denn so werden eben die Dosen gemuggelt ::-(
hoffe, dass doch die meisten Döschen an ihrem bestimmten Platz verbleiben.
Grüße Frauke
 

farino

Geomaster
Deshalb sollte man ja auch keine Dosen in Timbuktu legen, weil man sich nicht in absehbarer Zeit drum kümmern können. Ergo: Pech gehabt. Da haben letztendlich dann die vor Ort wohnenden Leute eine Chance, Dosen zu legen, die auch zeitnah gewartet werden können, was ja letztendlich auch Sinn der Sache sein sollte.
 

argus1972

Geowizard
Danke für Deinen Beitrag, auf so einen tollen Kommentar habe ich wirklich gewartet! :kopfwand:
Dass Du Dich darüber aufregst, macht den Kommentar aber nicht unwahrer!

Vielmehr zeigt Deine Reaktion, wie verdammt nahe farino mit ihrem Beitrag der schonungslosen Wahrheit auf den Pelz gerück ist. :p
 

maierkurt

Geowizard
Hehe!
Vielleicht haben auch die Ortsansässigen die Dosen entfernt, weil sie verständlicherweise dort selber etwas verstecken wollen. Ich hasse solche Urlaubsdosen.
 
OP
SharkAttack

SharkAttack

Geoguru
so ein Quark. Wer die Caches auch nur halbwegs auf Borkum kennt, der weiss, dass diese bis auf ein zwei Ausnahmen in einem guten bis sehr gutem Wartungszustand sind.
Was auf dieser Insel überaus gut funktioniert, und meiner Meinung nach besser als auf dem Festland: Jeder hilft jedem. Wenn mal irgendwo eine Station abraucht, gibt es immer wieder Leute (meistens auch Geocacher) die entsprechende Mängel beseitigen können.
Unsere eigenen Caches sind auch immer gut gewartet. Zum einen von uns selbst, da wir mehrmals im Jahr dort sind, dann von befreundeten anderen Cachern, und ausserdem von Freunden, die dauerhaft auf der Insel sind.
Und genau deswegen rege ich mich auf, dass hier immer wieder in polemischer und pauschalierender Weise geurteilt wird, obwohl man gar nicht weiss worüber man redet.
Ich kenne hier soviele Cacherkollegen, die ihre Caches vor der Haustüre liegen haben, sie zum einen lieblos dort deponieren und dann sich dann auch nur sehr zögerlich bis gar nicht weiter darum kümmern.

@maierkurt: Das glaube ich nicht: erstens gibt es auf Borkum nur einen einheimischen Owner, zweitens war das Phänomen nur von zwei Wochen Dauer, es war also sicherlich ein Gast. Dass DU die "Urlaubsdosen" hasst, ist Dein Ding. Ich denke ohne Urlaubsdosen wäre die Insel leer, und um einige Attraktionen ärmer ;)

Aber ... in diesem Thread ging es darum, dass eine oder mehrere Personen im Frühjahr auf Borkum fünf sechs Tradi und Multi Dosen beschädigt oder entfernt haben. Sowas geht überhaupt nicht. Leider höre ich solche Geschichten immer öfter, auch hier in meiner Region. Machen kann man da wohl nix, aber es ist schon traurig.
 

argus1972

Geowizard
Team Shark Attack schrieb:
dass eine oder mehrere Personen im Frühjahr auf Borkum fünf sechs Tradi und Multi Dosen beschädigt oder entfernt haben. Sowas geht überhaupt nicht. Leider höre ich solche Geschichten immer öfter, auch hier in meiner Region.
Dass das ärgerlich ist, ist logisch, das bezweifelt niemand!
Tauchen denn auf rätselhafte Weise binnen kurzer Zeit an den oder in der Nähe der Orte plötzlich neue Caches auf?
Wenn das nicht der Fall ist, werden sie wohl schlichtweg gemuggelt und dagegen hilft nur ein besseres Versteck, befürchte ich.
 
OP
SharkAttack

SharkAttack

Geoguru
Ich denke nicht, dass die Aktion im Frühjahr von Muggeln herrührte. Dafür war der Angriff zu systematisch. Schätze mal es war zumindest ein GC Neuling. Vielleicht auch angestachelt durch die Intiative der Kurverwaltung.
 
Wir, meine Frau, Ich und unser Hund sind vom 07.10 - 10.10.11 auf Borkum.
Wir wollen auch ein paar ;) Caches machen. Zu Fuß und natürlich mit dem Rad.
Ich hoffe das die, die gelistet sind auch auffindbar sind.

Ist ansonsten auch ein anderer zu diesem Zeitpunkt auf Borkum?

Gruß Stephan
 
Habe heute mit der Post unsere Reiseunterlagen bekommen.

Unter anderem war auch folgender Flyer dabei.

http://www.borkum.de/Bilderarchiv/Downloads/Geocaching_Screen.pdf

Ich find eigendlich ganz gut und neutral beschrieben.

Gruß
 

Börkumer

Geoguru
Da muss ich doch mal echt kurzerhand das Thema hier wieder ausbuddeln, denn aktuell sind alle Caches hier auf der Insel gut in Schuss. Selbst einen schönem Tradi aus 2003 konnte ich vor Kurzen durch eine Such- und Rettungsaktion wieder zum leben erwecken und selbst ein sehr aufwendiger Chrip für den man 4 von 6 Coins finden muss ist nun trotz gesprengter Finalhütte von Team Shark Attack wieder verfügbar.

Traurig war eigentlich nur, dass ich selbst einen beliebten Mystery-Cache mit einem SBA melden musste. Die freundlich durchgeführte Wartung von Dritten hat das Final mitten in eine Ruhezone unseres Nationalpark verlegt. Ich hoffe mal der Owner meldet sich noch, ist leider seit Januar inaktiv.
 

westi

Geocacher
Hallo,
habe leider keinen der 6 Coins in meinem kurzen Urlaub gefunden. Aber hoffentlich beim nächsten mal.

Kann hier nur bestätigen, dass die Caches im großen und ganzen in einem guten Zustand sind. Auch wenn auf der Insel manches ein wenig anders ist als von hier bekannt. ;)

Aber Börkumer konnte auch hier schnell helfen. Danke nochmal!
 

Börkumer

Geoguru
war bei eurem (zweiten) Besuch der Baum schon auf der Dose gepflanzt? Kangoo hat sich mittlerweile wieder gemeldet und lässt mich den Cache adoptieren, dann kommt auch der Mini-Multi mit ins Listing. :D

Bei den 5von6 Coins habe ich zuletzt dafür gesorgt, dass diese nicht mehr in Tradis liegen, sondern relativ sichere Multi-Hotels haben, viel weiter gewandert sind die anscheinend noch nicht.
 

Börkumer

Geoguru
wenn man von Mini-Multis, Smalls in Filmdosengröße, Wanderdosen und ausgelagerten Logbüchern mal absieht, kann man mit der Gesamtsituattion hier durchaus zufrieden sein.

Außer es kommt wieder jemand auf die Idee, das Schloss von Team Shark Attack auf eine neue Kombination einzustellen. :lachtot:
 

Börkumer

Geoguru
Börkumer schrieb:
Außer es kommt wieder jemand auf die Idee, das Schloss von Team Shark Attack auf eine neue Kombination einzustellen. :lachtot:

Alternativ sind mal wieder Arschlöcher auf der Insel unterwegs die den Deckel von Borkums schönstem Final (GC2DENB) aufbrechen um das dort angeleinte Schloss zu kommen. Ich meine ja nur, für ein paar €uro muss man direkt kriminell werden und Sachbeschädigung begehen. Da der Riegel unbeschädigt ist, kann es sich leider nur um einen Cacher handeln, traurig sowas.

Ich hoffe ja Frank ließt hier mit, denn irgendwie bringe ich es momentan nicht übers Herz ihm direkt eine Mail zu schreiben.
 
OP
SharkAttack

SharkAttack

Geoguru
Na klar lese ich hier mit ;)
Ist in den letzten Tagen schon wieder was passiert o)
Entweder sind es Neider oder pubertierende Halbstarke.
Ein paar Schlösser haben wir ja noch, aber irgendwann habe auch ich keine Lust mehr schöne Dosen zu legen, und das gilt nicht nur für die Borkumer Caches.
 
OP
SharkAttack

SharkAttack

Geoguru
Hat ja jetzt nur ein Jahr gedauert, wo das große Tradi verschwinden auf Borkum wieder losgeht. Mehrere Caches sind wieder spurlos verschwunden, selbst Kanister mit 60L Fassungsvermögen und 3km bis zu Zivilisation schrecken die Diebe nicht mehr ab.
Was soll man bloss gegen solche Spackos tun? Nur noch Mikros verstecken, ist es das?
Bin frustriert. :(
 

steingesicht

Geoguru
ich hatte mal eine Regular-Dose in einem grössen Umgefäß versteckt - nach 3 Funden hatte bereits einer der Cacher die L&L-Dose "getradet" und nur noch das Logbuch usw. im Ziplock-Beutel dagelassen....
kommt halt vor.
 
Oben