• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrener Cacher zur Einweisung gesucht

granne123

Geocacher
Hallo,

ich habe grade angefangen mit meinen kindern geocaching zu machen.
nach dem das gps gerät endlich richtig eingestellt ist bräuchten wir
noch jmd der uns zeigt wie man es richtig einsetzt. wir haben gestern
vergeblich versucht den delepark in rüstersiel und friesendamm zu finden
bis auf 50 m kommen wir ran leider nicht näher. ich denke das mir/uns
einfach mal jmd erklären, besser noch zeigen, sollte wie man mit einem gps gerät umgeht
damit wir endlich richtig loslegen können. vielen dank im vorraus für eure antworten.
lg
 

Kletterfabrik

Geocacher
Ich würde das schon gerne machen. Leider sind wir zu weit voneinander entfernt.

Kommt Ihr manchmal ins Münsterland?

Herzliche Grüße
Andi


Sent from my iPod touch using Tapatalk
 

super-elmo

Geocacher
Wo genau ist Euer Problem? Könnte Ihr Euch aufgrund geologischer oder sonstiger "Grenzen" (Bach, Zaun, Mauer, Gebüsch) nicht mehr als an 50 m dem Ziel nähern oder hat das Gerät eine "Ungenauigkeit" von 50 m?
Eigentlich ist die Funktionsweise jedes Gerätes im Grunde gleich: "Irgendwie" gelangen die KOs (per Hand, via Kabel vom PC) in das Gerät und dann zeigt einem entweder der Richtungspfeiel Entfernung und Richtung zum Ziel (das solle dann idealerweise bis auf "0 m" oder zumindest 5m herunter gehen) oder ergänzend auf einer Karte.
Kommt Ihr aus WHV?
 
OP
G

granne123

Geocacher
hallo paedagogenteam leider kommen wir eher selten ins münsterland. danke für dein angebot.

ob das gerät eine ungenauigkeit hat kann ich nicht sagen. die koordinaten kann ich eingeben, damit habe ich kein problem.
beispiel wir waren im delepark in rüstersiel. haben gerechnet das ergebnis eingetragen und sollten dann auf ein privatgrundstück. da gehen wir nicht rauf hab ich mir gedacht.
rüstersiel friesendamm durch brombeersträucher und brennesseln gekämpft trotzdem sollten wir immer noch gute 80 meter weiter ins feld. (Mitten rauf wo nix ist).
kam mir schon komisch vor.
bevor ich das alles irgendwie falsch mache wollte ich hier einfach um hilfe bitten. vielleicht mache ich ja
auch nur einen denkfehler beim navigieren. :)
 

cahhi

Geowizard
Schaut mal in die Anleitung bzw. in die Menüs, ob man das Koordinatenformat umstellen kann. Du musst "WSG84" einstellen. Die Abweichung klingt danach, als wäre dort etwas anderes eingestellt.
 
OP
G

granne123

Geocacher
Diese Auswahlmöglichkeit gibt es leider nicht. Es ist auf Grad/Minuten eingestellt.
Es gibt nur diese:
Grad
Grad/Minuten
Grad/Minuten/Sekunden
UTM
MGRS (Standard)
MGRS (Std. +10)
Karten Fix
Loran TD
Britisches Gitter
Irisches Gitter
Finnisches Gitter
Deutsches Gitter
Gitter New Zealand
Schwedisches Gitter
Schweizer Gitter
Gitter Taiwan
Gitter Greek
MM
 
WGS84 findet man unter Kartenbezugsystem oder Datum auf mein Garmin.
und das mit koordinaten steht unter Positionsformat. Dies sind also zwei verschiedene
sachen.

Hier steht auch dawas von geschrieben. http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=6&t=4650&start=30
 
OP
G

granne123

Geocacher
lieber Jurgen & co vielen dank dein link hat mir sehr geholfen. jetzt habe ich es gefunden und geändert.
ich hoffe das die suche jetzt genauer ausfällt.
ich werde hier berichten und mich bedanken.
:handy:
 

gonzales75

Geocacher
Hi granne123,

du kannst gern zu unserem Willkommens-Event kommen, wenn es dir nicht zu weit weg ist:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC2Y9EH

Liebe Grüße,
gonzales75
 
OP
G

granne123

Geocacher
Vielen lieben dank für die einladung. ich hoffe ihr macht öfter mal so ein treffen. so weit weg ist
es ja nicht. aber am wochenende an der jade bin ich leider voll ausgebucht. ;)
 

wilde-maus

Geomaster
granne123 schrieb:
Lowrance Ifinder Go2

Oooh, ich möcht das Gerät nicht schlecht machen, aber "probegefahren" habe ich es auch mal. Mir kommt das Problem bekannt vor. Leider habe ich es nicht gelöst, weil ich Hasenfuss schnell von dem 14-tägigen Rückgaberecht auf Neuware gebrauch gemacht habe. Nu weiss ich auch bescheid, dass es doch eine Einstellungssache war. Schade, dass das Gerät besonders für Neulinge sehr unübersichtlich zu sein scheint. Have Fun.

LG,
Karen
 

super-elmo

Geocacher
Schön, dass sich das "erledigt" hat. Ich hatte noch überlegt, ob Du nicht die Listing-KOs eines Mysteries eingegeben hast?! Da findest Du nämlich üblicherweise auch nichts.
 

Weide

Geonewbie
Hallo

Ich würde gerne einmal mit einem erfahrenen Cacher "probecachen". Bis vor 10 Tagen wusste ich noch nicht einmal was geocaching ist, habe mir aber in den letzten Tagen viel angelesen und würde gerne mal mit einem erfahrenen Cacher mitgehen. Ich bin, vom Typ her, glaube ich, eher für den "traditional Cach" geeignet... jedenfalls am Anfang :???:
Ich komme aus Hude/Wüsting, bin aber mobil, jedoch zeitlich immer sehr "vollgepackt". Am besten würde es mir an Wochenenden passen...

Gruß

Weide
 

super-elmo

Geocacher
Moin Weide,
ich möchte nicht arrogant erscheinen, aber so wird Deine "Kontaktanzeige" vermutlich nicht zum Erfolg führen.
Denn eigentlich will jeder Cacher gerne wissen, wen er "mitnimmt" (Geschlecht, Alter, ggf. mehr Infos).

Schon mal probiert, eine Tradi selbst zu suchen und zu finden?! Normalerweise braucht man da keinen Guide für, wenn man mit D 1-1,5 und T 1-1,5 anfängt... Steigen kann man sich ja immer... Im Besitz eines GPS-Emfängers (zumindest via Handy) bist Du, denke ich?
 

Weide

Geonewbie
Falsch gedacht, schon Erfolg gehabt :D Durch PN schon kontaktiert worden und verabredet zum cachen.

Aber trotzdem Danke für die Antwort.

Ja, habe auch schon selber einen "Tradi" gefunden, allerdings nicht anhand der Koordinaten, weil so ein fähiges Handy habe ich nicht, sondern anhand der Beschreibung und der Kommentare anderer Cacher.

Mein Hauptgrund warum ich mit jemanden zusammen cachen möchte, ist die Tatsache, dass ich gerne mal ein GPS in der Hand halten und auch ausprobieren möchte, bevor ich mir eines kaufe.

Viele Grüße

Weide
 
Oben