• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Besichtigung Besucherbergwerk Bindweide

nkoch

Geocacher
Hallo zusammen,

nach diversen Höhlen- und Stollenevents (z.B. Siegerländer Stollenführung und Tropfsteinhöhle Herbstlabyrinth) dachte ich mir, es is tnoch einmal an der Zeit, unter Tage zu gehen. :p

Meine Idee ist es, eine Besichtigung des Besucherbergwerks Bindweide bei Steinebach/Sieg als Event anzubieten. Ich habe diese Führung bereits zweimal erleben können und muss sagen, dass es sich wirklich lohnt. Man fährt anfangs mit einer Grubenbahn ins Bergwerk ein, wird anschließend ca. 90 Minuten durch Stollen und Gänge geführt, wobei viele interessante Informationen und Werkzeuge präsentiert und erklärt werden.

Bevor ich mich in die Organisation "stürze" und mit der Verbandsgemeindeverwaltung Gebhardshain Kontakt aufnehme, stellt sich mir grundsätzlich die Frage vorab, ob überhaupt Interesse an einem solchen Event Eurerseits besteht. :???:

Infos zum Bergwerk findet ihr hier.

Gibt mir doch bitte mal Feedback, ob und für welchen groben Zeitraum ihr euch das Event vorstellen könnt. Freue mich auf eure Rückmeldungen!
 

Team Riker

Geocacher
Hallo Nils, hatte ich auch schon mal dran gedacht, aber wegen Zeitmangel bis jetzt nicht umgesetzt.


Ich hab natürlich Interesse, wir wollten auch ende des Jahres noch mal eine Stollenführung machen, hatte da schon einige Anfragen von Leuten die letztes mal nicht konnten oder gerne nochmal gucken wollten.

Gruß Dirk
 

birnsojjel

Geocacher
Hallo. Mann, das ballt sich aber ;)
Ich habe bei ersten Kontakten zur Grube Stahlberg in Müsen kürzlich mal eroiert, was dort so an Gruppenführungen geht und wollte eigentlich zeitnah in die Vorbereitung gehen...
Ich denke, ich lasse das dann erstmal, weil das doch eher eine kleinere Sache ist und gegen Grubenbahn etc. kann man dort nicht anstinken...
Zuviel ist ja dann auch irgendwann zuviel, also mach mal Nils, ich wäre gerne dabei.
Thomas
 
OP
nkoch

nkoch

Geocacher
Ich werde das für dieses Jahr wahrscheinlich planen, stehe in Kommunikation mit dem Besucherbergwerk. Mal schauen ob es klappt!
 
OP
nkoch

nkoch

Geocacher
Ihr könnt euch schon einmal vorab das Datum reservieren, wahrscheinlich wird die Besichtigung am Sonntag, 15.06.2014 vormittags stattfinden. :eek:ps:
 

Aga & Deti

Geowizard
Ohne die Gegend/Cacher/Events zu kennen, würde ich mal behaupten Du kannst das Event auf jeden Fall planen und schon mal ne Warteliste in der Hinterhand bereit halten.
Hier im Pott gibts regelmäßig ein ähnliches Event, welches meist innerhalb von Minuten ausgebucht ist... :cry:
Solche Events sind doch immer etwas besonderes und meist lohnt sich da auch ne größere Anreise :D
 

JR849

Geowizard
Vor der Planung würde ich aber trotzdem beim zuständigen Reviewer anklopfen. Hier in der Gegend wurden schon Events mit ähnlichem Charakter abgelehnt. (siehe http://www.nesenbacher.de/archives/3295) ;-)
 
OP
nkoch

nkoch

Geocacher
Wir haben hier in der Region auch schon einige solcher Events veranstaltet, ohne größere Probleme. Naja, das war vor ein paar Jahren.
Mal schauen wie es jetzt ausschaut...
 
OP
nkoch

nkoch

Geocacher
So, das Listing ist beim Review, mal schauen ob es durchgewunken wird. :hallo: Jetzt heißt es erstmal abwarten... Achja, der Wegpunkt lautet GC502K2, soviel steht schonmal fest. :D
 
Oben