• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OC-Schnittstelle (abgetrennt von Geolog++)

König Moderig

Geowizard
following schrieb:
Für die Anbindung an OC könnte die OKAPI interessant sein. Die wird voraussichtlich in zwei Monaten verfügbar sein.

Da scheiden sich noch die Geister, ob man die in freier Software benutzen darf, leider. Aber das diskutieren wir, wenn es so weit ist.

-nik
 
A

Anonymous

Guest
König Moderig schrieb:
Da scheiden sich noch die Geister, ob man die in freier Software benutzen darf, leider. Aber das diskutieren wir, wenn es so weit ist.
Darf man. Nicht umsonst wurde bei OC ja gerade alles auf CC umgestellt. Also nix mit geschiedenen Geistern... :)
 

König Moderig

Geowizard
Aber unfreies CC. Da steht NC-ND. Das ist weder mit GPL noch mit BSD kompatibel.

Aber das bitte jetzt nicht hier diskutieren!
 
A

Anonymous

Guest
Aber das ist kein Problem. Die Software ist ja ein Teil für sich, die Daten bei OC ebenso. Und die dürfen von jeder Software angezeigt werden, selbst kommerzielle Software ist dadurch möglich. Denn die Software ist eben das eine, die Daten etwas ganz anderes, die Lizenzen beider müssen deshalb nicht unbedingt identisch sein, das wäre ja auch Unfug.
 

König Moderig

Geowizard
Aber die Lizenzen werden ja auch selber nicht eingehalten (siehe OKAPI) und es tauchen immer wieder irgendwo irgendwelche obskuren Einschränkungen auf.

@ fogg, HSCA: könnt ihr die OC-Lizenzdiskussion bitte abtrennen?
 
OP
F

following

Geocacher
König Moderig schrieb:
following schrieb:
Für die Anbindung an OC könnte die OKAPI interessant sein. Die wird voraussichtlich in zwei Monaten verfügbar sein.

Da scheiden sich noch die Geister, ob man die in freier Software benutzen darf, leider. Aber das diskutieren wir, wenn es so weit ist.

-nik

Es geht doch nicht darum, den OKAPI-Quellcode zu nutzen, sondern auf die API zuzugreifen. Dafür gilt nicht die OKAPI-Codelizenz, sondern die Datenlizenz der jeweiligen Opencaching-Website, z.B. CC BY-NC-ND für Opencaching.de. Und die wiederum ist unabhängig von der OKAPI; sie gilt für jede Art des Datendownloads von der Opencaching-Seite.

Da dein Tool aber nur *eigene* Caches und Logs eines Owners überträgt, über die der Owner beliebig verfügen und die er beliebig weiterlizenzieren kann, ist auch die OC-Datenlizenz irrelevant. Dein Tool kann mit diesen Daten tun und lassen was es will, unbeachtet irgendwelcher OKAPI- oder OC-Lizenzen.
 
OP
F

following

Geocacher
König Moderig schrieb:
following schrieb:
Da dein Tool aber nur *eigene* Caches und Logs eines Owners überträgt, [...]

Das ist eine Fehlannahme.
Du schriebst:

König Moderig schrieb:
  • Zwei-Wege-Synchronisation GC<->OC
  • Einfaches Tool für User, die nur synchronisieren wollen, aber keine Websites erzeugen wollen
Synchronisieren zwischen OC und GC kann man nur eigene Caches und Logs, also dabei werden keine Daten Dritter übertragen.

Falls das Programm doch mehr tun soll als synchronisieren, muss es beim Download von OC-Daten anderer User die Datenlizenz der Opencaching-Website beachten d.h.

  • BY: Wenn die Daten irgendwie angezeigt, veröffentlicht oder weitergegeben werden, muss der vorgeschriebene Copyright-Disclaimer vorhanden sein
  • NC: Du darfst die Daten nicht weiterverkaufen.
  • ND: Du darfst die Daten nur unverändert anzeigen bzw. weitergeben, also keine Cachebeschreibungen, Logtexte oder Bilder verändern.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Schrottie schrieb:
Darf man. Nicht umsonst wurde bei OC ja gerade alles auf CC umgestellt. Also nix mit geschiedenen Geistern... :)
Ich warte das nun mal ab, dann mache ich auch eine Umsetzung von OC für den Geoclub. Der Ansatz ist schon mal gut und richtig eine offene Schnittstelle und eine passende Lizenz zu wählen. Jetzt stelle ich mir noch so eine Software vor die jeder auf seinem Webserver installieren kann um dann etwas mit Caches und Karten zu spielen. Natürlich Karten von OSM, was sonst. Das geht dann schon so in Richtung "distributed cachelistings" auch wenn OC da letztlich noch die Finger drauf hat.
 
A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
Ich warte das nun mal ab, dann mache ich auch eine Umsetzung von OC für den Geoclub. Der Ansatz ist schon mal gut und richtig eine offene Schnittstelle und eine passende Lizenz zu wählen. Jetzt stelle ich mir noch so eine Software vor die jeder auf seinem Webserver installieren kann um dann etwas mit Caches und Karten zu spielen. Natürlich Karten von OSM, was sonst. Das geht dann schon so in Richtung "distributed cachelistings" auch wenn OC da letztlich noch die Finger drauf hat.
Naja, solche Jedermann-Software muss entwickelt werden, nur wird das sicher nicht durch OC geschen, dort reichen die Programmiererkapazitäten ja jetzt schon kaum aus. Aber Dir steht es selbstverständlich frei, Dich diesbezüglich auszutoben, die Grundlagen dafür sind ja nun geschaffen (bzw. werden es noch weiter mit Einführung der OKAPI vorauss. In den nächsten Monaten).

Allerdings wird das wohl durch bloßes Abwarten nichts werden... ;)
 
Oben