• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aufkleber für CITO-Tüten?

Phelice

Geocacher
Hallöle, lieber Cacherinnen und Cacher!
Ich hab mireine Weile lang durchgelesen, was so alles zwischen Cachern und Jägern/Förstern/Waldliebhabern/... vorgefallen ist. Was mir dabei besonders ins Auge fiel, ist die Behauptung, Cacher würden den Wald verunreinigen, obwohl ja meistens das Gegenteil der Fall ist. Vielleicht bringt meine Idee nur einen Tropfen auf den heissen Stein, aber wenn sich das rumspricht, könnte es seinen Teil dazu beitragen, dass wir Cacher mit etwas anderen Augen gesehen werden, schaden wird es auf jeden Fall nichts.

Bevor ich euch totlaber zu meiner Frage/Bitte um Hilfe:
Ich möchte einen Aufkleber gestalten, den man auf eine Mülltüte kleben kann, die man beim Cachen mitnimmt (vor allem bei Multis im Wald/Park wäre das ideal) und dann im Müllkübel des Waldes/Parks/sontigem entsorgen kann.

Etwa so in der Art von:
Diese Waldreinigung wurde Ihnen präsentiert/gesponsert (?) von ...den Geocachern?
Irgendwie so in der Art, nur klingt das etwas komisch.. hat da jemand Ideen?
Schon mal im voraus vielen Dank für Eure Hilfe!
 
OP
Phelice

Phelice

Geocacher
Lasst mich nicht hängen, ihr kreativen Wortjongleure! Keiner eine Idee? :gott: Ich sag auch ganz lieb bitte!

BITTE!
 

Quastus

Geowizard
Naja, das ist auch immer eine Kostenfrage, und wirklich umweltfreundlich ist das nicht, wenn man Aufkleber druckt, um sie wegzuwerfen..... um mal die Seite zu erläutern......
Ich denke, es liest auch sicher nicht derjenige, für den es bestimmt ist, sondern alle Anderen.
Somit: dagegen.
 

adorfer

Geoguru
Phelice schrieb:
Diese Waldreinigung wurde Ihnen präsentiert/gesponsert (?) von ...den Geocachern?
Zum einen weckt man damit noch mehr schlafende Hunde, zum anderen wird dann unterstellt würden, die Geocacher würden ihren eigenen Hausmüll an Wandererparkplätzen entsorgen.
(Irgendwer wird's bestimmt denken...)
 

radioscout

Geoking
Warum nimmst Du nicht die offiziellen CITO-Müllsäcke?
http://shop.groundspeak.com/productDetail.cfm?CategoryID=11&ProductID=51
 

Zappo

Geoguru
Ich wollte mal Tüten extra herstellen lassen mit der Aufschrift: "Wir halten den Wald sauber" - nix mit Geocaching und so. Wäre trotzdem ein "gewichtiges Argument" vor Ort gegen irgendwelche selbsternannte Waldhüter - und auch von der Sache her nicht verkehrt. Und da kein Hinweis auf GC, dann auch von Normalmenschen zu benutzen.
Ist aus zeitlichen Gründen leider meinerseits etwas eingeschlafen - aber kann ja wieder aktiviert werden. Wenn jemand günstige Bezugsquellen weiß - gerne. Ein paar Euronen könnte ich da schon locker machen - evtl. kann man das ja auch landstricheweise
verteilen.

Gruß Z.
 

Jagdtiger

Geowizard
Zappo schrieb:
Ich wollte mal Tüten extra herstellen l........

Das hätte den selben Effekt wie den, den Quastus meint. Es würde nur noch mehr Müll produziert werden. Ich nehme immer Plastiktüten eines Discounters, die sind schon hergestellt. Wie wäre es wenn man den Aufkleber, (wen er den schon produziert wird), an das Auto, das z.B. bei einem Waldmulti am Waldrand auf dem Parkplatz stehen kann, klebt. Dort wäre er generell länger für mehr Personen sichtbar. Und auf dem Aufkleber könnte z.B stehen:
- "Ein Herz für den Wald. Ich halte ihn sauber."
- "Geocacher lieben den Wald." mit einem Mülleimersymbol.
- Ein Mülleimersymbol in den Farben von GC (gelb, grün, blau, rot) in den Müll geworfen wird.
- "Der Wald ist uns ein Schatz, deswegen halten wir ihn sauber."

Ich habe hier nur mal ein paar Ideen geschrieben, die mir spontan eingefallen sind.
 
Die Idee, sichtbar zu machen, dass Geocacher sich für die Reinhaltung der Natur einsetzen, ist gut.
Für mich entsteht die Frage, in welcher Form die Sichtbarmachung erfolgen sollte.
Auf der einen Seite soll ja eben nicht groß öffentlich auf Geocaching aufmerksam gemacht werden. Auf der anderen Seite sollten wichtige Entscheider (regionale Umweltbehörde, Ortsvorsteher, Jagdpächter, Forstverwaltung usw.) schon darauf aufmerksam gemacht werden, wenn sich Teile der Gesellschaft sinnvoll für die Umwelt einsetzen.
Daher frag doch mal auf der Gemeinde, ob die das finanziell unterstützen (städtische Müllabfuhr? die auch noch für kostenfreie Entsorgung sorgen sollte).
Auch finde ich Zappos Hinweis gut, dass nicht unbedingt Geocaching explizit genannt werden muss.
Ganz allgemein "Wir halten die Umwelt sauber" o.ä. ist doch gut.

Aus meinem verbandlichen Bereich kann ich vom Rhönklub (Fulda) berichten, die sich über Sponsoren wasserdichte Müllsammelrucksäcke haben machen lassen. Die gehen dann los und sammlen Müll ein. Aber das muss es ja nicht mal unbedingt sein.

Danke für Dein Engagement
Jörg
 
OP
Phelice

Phelice

Geocacher
Ja, die Aufkleber wollte ich schon an so "Shoppingtüten" machen, weil ich davon (wie sicherlich Millionen andere) haufenweise habe und ich für sie sonst keine Verwendung finde ausser eben als Mülltüten. Also nicht extra gekaufte Mülltüten nehmen.
Einen Bezug zu Geocaching finde ich schon sinnvoll um aufzuzeigen, dass es nicht irgendwer war der den Wald sauber gemacht hat, sondern die bösen bösen Geocacher, die sonst nichts zu tun haben als Pflanzen niederzutrampeln und Tiere aufzuschrecken - wie auch die Pilzsucher, Spaziergänger und anderen Waldnutzer, ja - darüber jetzt bitte keine DIskussion, die haben wir an anderer Stelle. Nur ist es so, dass das Image der anderen Waldnutzer nicht so angekratzt ist wie unseres. Und warum da nicht einfach mal ein wenig gegensteuern.
Wer es machen will, macht es - soll um Gottes Willen zu keinem Zwang werden.
Mir geht es nur darum, dass mein Text nicht so wirklich der Knaller ist, und ich hoffe, dass sich jemand findet, der da talentierter ist :^^:
 

Ruhrcacher

Geowizard
"Geocacher gehen IN den Wald und bringen Müll RAUS - Hilf auch du unsere Umwelt sauer zu halten"

Wenn du sie dann vertreiben möchtest, könntest du ja verschiedene Versionen anbieten wie
"Nordic Walker gehen..." oder "Gassigeher..."
 

Zappo

Geoguru
Ich spinn mal weiter :D

1) Text:

G: Wir halten den Wald sauber - mach mit!

Als "G" würde ich das G mit dem Kreuz wählen, welches für mich immer noch für plattformunabhängiges Schachtelsuchen steht.

2) Öffentlichkeit/Geocacher:

Das G bietet Gelegenheit für Neugierige, nachzufragen - und für Cacher, je nach Fragendem ausweichende Antworten zu geben.
"geocaching" würde ich NIE draufschreiben. Ich denke, daß man die Tüte offen tragen soll, um aufs Müllsammeln bzw. die Problematik aufmerksam zu machen - damit will ich mich aber nicht aller Welt als Schachtelsucher outen.

Die Aufmerksamkeit der "Grünen Zunft" (wobei ich Forstverwaltungen u.ä. eigentlich als wichtiger ansehe als den "gemeinen " Jäger) würde ich eventuell durch Berichte über diese Aktion (Müllsammeltüten verteilen) erregen wollen, vielleicht kann man ja auch ein paar Tüten auf Wanderhütten und ähnlichen Einrichtungen verteilen....da sind den Ideen kaum Grenzen gesetzt.

3) Umweltschutz

Natürlich ist es panne, extra "Müllverpackungen" herstellen zu lassen. Aber ein Aufkleber wird wohl auch nicht ökomäßig harmloser herzustellen sein. Und der entscheidende Vorteil der Tüte ist ja, daß man sie gebrauchsdefiniert verteilen kann . Und seit ich im Supermarkt keine Tüte mehr mitnehme, hab ich auch garkeine mehr............
Wichtig wäre es, daß es eine sehr dünne, aber reißfeste Tüte wird .

4) Kohle:

Ich oute mich mal als jemand, der sicher deutlich unter Mindestlohn zum Leben hat. Aber nen Hunni für ne gute Aktion sollte da schon drin sein - mir wird jeden Monat Geld für weniger nachzuvollziehende Aktionen abgebucht :D
Wenn sich in jedem Landstrich jemand findet, oder wenn man den Überschuß eines Events mal nicht in Petlingen anlegt, oder wenn auf den Events die Tüten zum Opferpreis hergegeben werden - da seh ich eher kein Problem drin.

Hauptsache: die Tüten mit Druck sind grundsätzlich erschwingbar - wer da was weiß bitte melden.

Zappo
 
Zappo schrieb:
Ich spinn mal weiter :D
jau, die spontanen Brainstormings sind m.E. immer die besten :)

Zappo schrieb:
1) Text:

G: Wir halten den Wald sauber - mach mit!

Als "G" würde ich das G mit dem Kreuz wählen, welches für mich immer noch für plattformunabhängiges Schachtelsuchen steht.
Fänd ich gut! Sowohl neutralen Text als auch die Verwendung des Gx

Zappo schrieb:
2) Öffentlichkeit/Geocacher:

Das G bietet Gelegenheit für Neugierige, nachzufragen - und für Cacher, je nach Fragendem ausweichende Antworten zu geben.
"geocaching" würde ich NIE draufschreiben. Ich denke, daß man die Tüte offen tragen soll, um aufs Müllsammeln bzw. die Problematik aufmerksam zu machen - damit will ich mich aber nicht aller Welt als Schachtelsucher outen.

Die Aufmerksamkeit der "Grünen Zunft" (wobei ich Forstverwaltungen u.ä. eigentlich als wichtiger ansehe als den "gemeinen " Jäger) würde ich eventuell durch Berichte über diese Aktion (Müllsammeltüten verteilen) erregen wollen, vielleicht kann man ja auch ein paar Tüten auf Wanderhütten und ähnlichen Einrichtungen verteilen....da sind den Ideen kaum Grenzen gesetzt.
Ich wüsste auch schon zwei drei Stellen/Medien, in die ich das für Multiplikatoren im Bereich Wald einspeisen könnte, damit sich möglichst ein positives Image verfestigen kann.
Z.B. auch bei der Zeitschrift der SDW (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald), von denen ich vor einiger Zeit mal für nen Text angefragt worden bin (http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=68&t=43265)
Natürlich auch innerhalb unserer 57 Wandervereine.

Zappo schrieb:
3) Umweltschutz

Natürlich ist es panne, extra "Müllverpackungen" herstellen zu lassen. Aber ein Aufkleber wird wohl auch nicht ökomäßig harmloser herzustellen sein. Und der entscheidende Vorteil der Tüte ist ja, daß man sie gebrauchsdefiniert verteilen kann . Und seit ich im Supermarkt keine Tüte mehr mitnehme, hab ich auch garkeine mehr............
Wichtig wäre es, daß es eine sehr dünne, aber reißfeste Tüte wird .
Ich bin mir sicher, dass irgendwo "im Lände" sowas wie bereits produzierte Müllsammeltüten oder dafür verwendbares zu finden ist oder gar "rumliegt" für eine solche Aktion. @Alle Leser: Durchsucht mal Eure Kammern ;-)

Zappo schrieb:
4) Kohle:

Ich oute mich mal als jemand, der sicher deutlich unter Mindestlohn zum Leben hat. Aber nen Hunni für ne gute Aktion sollte da schon drin sein - mir wird jeden Monat Geld für weniger nachzuvollziehende Aktionen abgebucht :D
Wenn sich in jedem Landstrich jemand findet, oder wenn man den Überschuß eines Events mal nicht in Petlingen anlegt, oder wenn auf den Events die Tüten zum Opferpreis hergegeben werden - da seh ich eher kein Problem drin.

Hauptsache: die Tüten mit Druck sind grundsätzlich erschwingbar - wer da was weiß bitte melden.

Zappo
Tütenproduzenten kenne ich jetzt keine, aber auch hier frage in die Runde: Wer kennt jemanden, der Connections für ne gute Sache hat?
Klasse, dass Du Dich gleich mit so viel Kohle einbringen willst - ich denke für so eine Aktion bekäme man schon ein paar Spender/Sponsoren zusammen, denke ich

Jörg
 
OP
Phelice

Phelice

Geocacher
Äh, Mooomentchen :D

Ich hatte jetzt eigentlich nicht vor, gross in die Waldsäuber-Industrie einzusteigen :D
Ich suchte lediglich nach einem Text, den ich mir ausdrucken kann und dann auf die Tüten klebe, die ich beim Spontan-CITO (manche Plätze schreien ja danach, manche bleiben von selbst sauber) in den örtlichen Mülleimer tue. Und ich hatte die Hoffnung, dass die Aktion Nachahmer findet und sich das herumspricht, um unser Image etwas aufzupolieren.
Ich wollte da jetzt keine Aktion draus machen, in die ich 20 Werbeträger mit einbeziehe ;)
Aber wenn es eine dahingehende Eigendynamik entwickelt, ist das auch OK.

@Zappo: Dein Text klingt gut, ist das "G" copyrightgeschützt oder kann man das einfach so "klauen"?
 

adorfer

Geoguru
Phelice schrieb:
ist das "G" copyrightgeschützt
Es gibt in Deutschland (und in der EU) kein Copyright. Oder lebst Du in den USA?</gebetsmüle>
Und nein, Warenzeichen/Geschmacksmuster/Titelschutz besteht dafür meines Wissens nach nicht.
 

diluar

Geocacher
Der Text soll doch kurz und sofort auf einen Blick erfassbar sein?
Und nicht ganz explizit auf's cachen hinweisen? Zum genauer gucken und denken anregen?

Wäre es schon geklaut, wenn man mal übersetzen würde:

(groß gedruckt) Symbol (wie oben erläutert) und Text: "Cache rein - Müll raus"
kleiner untendrunter wegen mir: "Im Wald eingesammelt und rausgetragen von einem Geocacher"

gruß diluar
 

diluar

Geocacher
Im deutschen Alpenverein hatte wir früher auch extra Tüten für den Müll - da schein auch keiner auf die Idee gekommen zu sein, dass es doof wäre, Müll für Müll zu produzieren.

Aber ich stimme zu, dass das dumm wäre.

Einfache Outdoor-Aufkleber auf Folie sind schon nicht ganz günstig. Beste Quelle, die mir bekannt ist, ist www.flyeralarm.de. Aber da muß man eine PDF nach genauen Vorgaben liefern, das war für mcih immer schwierig.
Normale Papieraufkleber könnte jeder nach Wunsch selsbt ausdrucken, wenn eine Datei zur Verfügung gestellt wird. Die halten dann halt nur bis zum nächsten Regen, aber sind sicher auch etwas umweltfreundlicher.

Tut mir leid, dass ich diesen Bereich des Forums erst jetzt entdeckt habe, und den alten Thread noch mal hochziehen mußte, aber das Thema finde ich schon Wert, um sich einige Gedanken zu machen. Damit wären wir wohl die ersten Waldnutzer, die ganz offen demonstrieren, dass sie was Gutes tun, und nicht nur Nutzer sind. Da wären wir allen anderen einen Schritt voraus.

diluar
 

Rösslix

Geocacher
Schön zu sehen, wie sich hier für eine saubere Umwelt eingesetzt wird.
Wenn ihr dann den Müll aufgesammelt habt, würde sich diese Aktionen gut in der CITO-Karte präsentieren...
Dazu einfach die Bilder mit Datum, Owner, Koordinaten und kleinem Kommentartext an [email protected] schicken.

Hier mal der Link zur Karte: http://www.citobag.bplaced.net
 
Oben