• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Links zu Naturschutzgesetzen und Schutzgebietskategorien

kukus

Geowizard
Auch Danke fürs Zusammenstellen. Landeswaldgesetz Saarland:
http://sl.juris.de/sl/WaldG_SL_rahmen.htm
 
Hallo nightjar,

schönen Dank (auch an die anderen) für die Zusammenstellung.

Ich habe dieses Unterforum auf der Geocaching.de (Wichtig zu wissen / Naturschutz) verlinkt.

Ebenso den Beitrag über die Fledermäuse (http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=105&t=29509), da ist jetzt auf der selben Seite weiter unten ein direkter Link drauf eingerichtet.

Auf das es viele finden und auch lesen :)

Viele Grüße
Jörg
 
OP
N

nightjar

Geowizard
Einen Artikel in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Der Falke - Journal für Vogelbeobachter" nehme ich zum Anlass, die "IBAs" vorzustellen. Die Abkürzung steht für "Important Bird Areas" und steht für eine Liste weltweiter Gebiete, die für den Schutz der Vögel von besonderer Bedeutung sind. Dies können Brut- oder Rastgebiete, aber auch Mausergebiete sein. Damit eine Fläche als IBA ausgewiesen wird, müssen bestimmte Arten u.a. eine Mindestbestandsgröße aufweisen. Weitergehende Hinweise finden sich auf den unten verlinkten Seiten.

International: direkte Datenbankabfrage, stichwortartige Beschreibung des Gebietes, teilweise bereits mit Artenlisten, Kartendarstellung leider ohne Gebietsgrenzen

Deutschland: Entwicklung der IBAs in Deutschland, Downloadmöglichkeit von Publikationen und Kartendarstellung nach Bundesländern sortiert im pdf-Format.

Schweiz: allgemeine Beschreibung mit Übersichtskarte, einzelne Gebiete werden als pdf mit genauer Karte und Nennung der Arten / Bestandszahlen dargestellt, Text ist zweisprachig.
 

radioscout

Geoking
Eine Neuerung bei Opencaching: Wenn ein Cache in einem Schutzgebiet liegt, wird das automatisch in der Beschreibung angezeigt.
 

Big-Friedrich

Geocacher
Braucht man als vernünftiger Geocacher wirklich diese Gesetze?
Ich denke, wer mit klarem Menschenverstand an die Sache herangeht, braucht keine Gesetzesgrundlage.

Und im Zweifel "pro Natur"
 

S-Man42

Geomaster
Ich hoffe, das ist noch nirgends aufgetaucht:

Hier die Karte vom Bundesamt für Naturschutz zu allen möglichen Schutzzonen (neben NSGs auch Vogelschutzgebiete zB.):
http://www.geodienste.bfn.de/schutzgebiete

PS: Geht nur bei mir die Caching-Karte mit den NSGs nicht?
 
S-Man42 schrieb:
Ich hoffe, das ist noch nirgends aufgetaucht:

Hier die Karte vom Bundesamt für Naturschutz zu allen möglichen Schutzzonen (neben NSGs auch Vogelschutzgebiete zB.):
http://www.geodienste.bfn.de/schutzgebiete

PS: Geht nur bei mir die Caching-Karte mit den NSGs nicht?
Hier im geoclub war der Link - meine ich - irgendwann auch schon mal genannt worden.
Der Hinweis auf den Kartendienst steht auch auf http://www.geocaching.de/index.php/karten-regionen/cachekarten.

Aber es schadet nicht, den Hinweis gelegentlich zu wiederholen. :^^:

Apropos: Kennst Du schon http://www.nsg-atlas.de ?
Ein hilfreicher Service von KoenigDickBauch (Thomas).

LG Jörg
 
Oben