Buchenwälder als Weltnaturerbe

Der Pfadfinder schützt Pflanzen und Tiere.

Moderator: radioscout

nightjar
Geowizard
Beiträge: 1000
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 15:54
Wohnort: St. Adeln

Buchenwälder als Weltnaturerbe

Beitragvon nightjar » Sa 25. Jun 2011, 19:43

Heute wurden von der UNESCO in Paris fünf Buchenwälder in Deutschland zum Weltnaturerbe ernannt. Weitere Infos finden sich hier und hier. Auf der Homepage "Weltnaturerbe-Buchenwälder" finden sich zusammengefaßte Infos.

Im Einzelnen handelt es sich um:
- Buchenwald Grumsin in Brandenburg,
- Nationalpark Hainich in Thüringen,
- Nationalpark Kellerwald-Edersee in Hessen,
- Nationalpark Jasmund in Mecklenburg-Vorpommern und
- Serrahner Buchenwald im Müritz-Nationalpark ebenfalls in Mecklenburg-Vorpommern.
Werbung:
Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Geoguru
Beiträge: 3166
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 17:06
Ingress: Enlightened

Re: Buchenwälder als Weltnaturerbe

Beitragvon KoenigDickBauch » Sa 25. Jun 2011, 20:39

In diesem Zusammenhang möchte ich Wald ohne Hüter (Moving TerraCache) empfehlen. In diesem Buch wird, sehr flüssig zu lesen, über das Leben einer Buche erzählt. So erkannt man das "Warum ist das ein Weltnaturerbe?" sehr eindringlich.
.
"Di fernunft siget!" (J.J.Hemmer 1790 Mannheim)
Bild
JoergKS(eh.DWJ_Bund)
Geomaster
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 10:11
Wohnort: Nahe Kassel

Re: Buchenwälder als Weltnaturerbe

Beitragvon JoergKS(eh.DWJ_Bund) » Sa 25. Jun 2011, 21:28

KoenigDickBauch hat geschrieben:In diesem Zusammenhang möchte ich Wald ohne Hüter (Moving TerraCache) empfehlen. In diesem Buch wird, sehr flüssig zu lesen, über das Leben einer Buche erzählt. So erkannt man das "Warum ist das ein Weltnaturerbe?" sehr eindringlich.

Danke für den Lesetipp, den ich nach Lektüre von http://oejv-saar.thirolf.de/seite357.html unbedingt unterstreichen möchte.

Weiteres verkneife ich mir hier mal an der Stelle zu den Interessen der Forstwirtschaft in Deutschland.
Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.

Zurück zu „Naturschutz“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder