• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Regierungspräsidium Gießen gibt Hilfestellung zum naturvertr

friederix

Geoguru
"Regierungspräsidium Gießen gibt Hilfestellung zum naturverträglichen Geocaching"


Hat gerade Google Alert gemeldet:
http://osthessen-news.de/D/1230812/region-regierungspraesidium-giessen-gibt-hilfestellung-zum-naturvertraeglichen-geocaching.html

ist jedenfalls besser als Geocachingverbote, wie es manche Gemeinden praktizieren.

Gruß friederix
 

MadCatERZ

Geoguru
Hier der Link zur Downloadseite http://verwaltung.hessen.de/irj/RPGIE_Internet?cid=67541464ac6762f912b9f83309d4673e
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe die Flyer mal quergelesen, ganz gut gemacht, kein mahnender Zeigefinger, auf das meiste davon kann man mit dem Einsatz von Hirn selber kommen
 
MadCatERZ schrieb:
Ich habe die Flyer mal quergelesen, ganz gut gemacht, kein mahnender Zeigefinger, auf das meiste davon kann man mit dem Einsatz von Hirn selber kommen
Jau, finde die auch ganz gut soweit.

Schön ist, dass diese "behördengemachten Flyer" zu Geocaching besonders gut geeignet erscheinen, von Naturschutzbehörde zu Naturschutzbehörde (ggf. auch Bundeslandübergreifend) weitergegeben werden zu können.

Ich weiß aus persönlichen Gesprächen mit den beiden Mitarbeiterinnen des RP, dass sie gern auch andere Naturschutzbehörden auf "ihren Weg" mitnehmen wollen. Die beiden waren ja bei einem Stammtisch und haben da wohl gute Informationsarbeit geleistet, wenn man die Logs des damaligen Events so liest.

Auch mal schön, wenn es nicht immer gleich zu Verboten ausartet wie in Eltville.
 

Cachebär

Geomaster
Ich finde den Flyer sehr gut gemacht, und bin der Meinung, er hat noch einen positiven Nebeneffekt, insbesondere für viele hier, die schnell in Hysterie verfallen : man kann ihn als rechtssichere Informationsquelle ansehen !

Viele sind der Meinung, das Verstecken eines Caches wäre unzulässig, da "Müllentsorgung" - nichts davon in dem Flyer !

Viele sind der Meinung, NSG wären tabu - der Flyer klärt auf, dass es entlang der Wege zulässig ist !

Viele sind der Meinung, Nachtcaches wäre böse - im Flyer steht, welche Bedingungen eingehalten werden sollten.

usw usw usw

Es stellt sich nun noch die Frage, ob G$ bei öffentlichen Flächen überhaupt noch eine Genehmigung einfordern kann, oder ob man nicht den Flyer als allgemeine Erlaubnis (solange die Vorgaben erfüllt sind) ansehen kann.

Da Eltville angesprochen wurde : das dortige "Verbot" ist unwirksam, es ist lediglich ein G$-Problem.
 

Starglider

Geoguru
Der Flyer ist inhaltlich doch nur ein Aufguss von dem was der Naturverbotsbund schon mal Garmin diktiert hatte.
Alle natürlichen Versteckmöglichkeiten werden da als ganz böse dargestellt und Höhlen unabhängig von gesetzlichen Regelungen auch.

Ich kann mir die Begeisterung darüber nur so erklären das es mal wieder keiner gelesen hat.
 

Beleman

Geowizard
Den Eindruck hatte ich auch irgendwie.
Sicherlich ein gut gemachter Flyer und wohl durchaus in positiver Absicht, aber der Großteil der natürlichen Verstecke wird gänzlich ausgeschlossen.
 
Oben