• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[AUFREGER] Geocacher missbrauchen Nistkasten

Svensson

Geocacher
Gelnhäuser Tageblatt schrieb:
++++ Geocacher missbrauchen Nistkasten ++++

Mitglieder des Naturschutzbundes (NABU) Wächtersbach investieren viel Arbeit und Herzblut darin, mit Nistkästen der Tierwelt künstliche Brutmöglichkeiten zu schaffen, da die natürlichen, wie zum Beispiel Baumhöhlen, immer seltener werden. Kurz vor Beginn der Brutsaison kontrolliert der NABU diese Nistkästen und reinigt sie. Was die Naturschützer dabei auf der „Orber Spitze“ in der Aufenauer Gemarkung entdeckten, löste bei ihnen Empörung aus: Unbekannte Geocacher haben einen Nistkasten als Versteck für einen Cachebehälter samt Logbuch missbraucht und außerdem hinter das Einflugloch eine Holzplatte geschraubt. Mehr darüber morgen im GT.
Quelle
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Würde ja schon reichen, wenn sie ihre eigenen Nistkästen kontrollieren würden anstatt an fremden Eigentum rumzufummeln. Außerdem ist ein rechteckiger Kasten an einem Baum nicht notwendigerweise ein Nistkasten. Sollen sich lieber freuen, dass der Owner fachgerecht das Loch von seinem Kasten verschlossen hat. Oder ob sie befürchten, dass die Vögel mit hoher Geschwindigkeit das Loch anfliegen, abprallen und daran sterben?

Ach so, GC-Code?
 

Fadenkreuz

Geoguru
Es gibt im Moment wohl die Behauptung, dass der Nistkasten nicht vom Cacher selbst dort angebracht wurde, sondern dass er einen bereits vorhandenen Nistkasten des NABU zweckentfremdet hat. So liest sich das zumindest in einem Kommentar:
"Diesen Nistkasten hat der Wächtersbacher NABU - Vorsitzende selbst hergestellt, speziell für Meisenarten. Deswegen das kleine Einschlupfloch."

Ob das stimmt, weiß ich nicht. Wenn ja, wäre das sehr dreist vom Cacheowner. Ich bezweifle aber vorerst mal, dass das wirklich so gewesen sein soll.
 
Glaube nicht, dass der Nistkasten vom NABU ist. Da wird sich dauernd selber widersprochen. Erst ist es ein Nistkasten für den Wendehals, dann einer für Meisen, dann ist er nur in der Nähe eines NABU-Nistkasten, dann ist er wieder vom NABU selbst. Eigentlich spricht sehr viel dafür, dass er nicht vom NABU ist.
 

Zappo

Geoguru
Die Sandmaennchen schrieb:
Glaube nicht, dass der Nistkasten vom NABU ist. .....
Ich sag mal ganz deutlich: NA UND - SELBST WENN - dann ist das ein persönlicher Fehler des Owners. Das ist mit EINER Mail aus der Welt und der Cacher trabt schuldbewußt an, hängt nen neuen Kasten hin und zahlt 5 Euro in die Clubkasse.

Da machen Leute, die mitbekommen, daß auf dieser Welt Fehler passieren (also die Intelligenten) und denen bewußt ist, daß sie auch ab und an doofe Sachen machen (also die Nichtselbstgerechten) nicht so ein Faß auf - mit Zeitung und Pauschalverurteilung. Insbesonders da ja man wohl niemand findet, der gutheißt, daß man nen fremden Nistkasten fürs Cachen in Beschlag nimmt - nichtmal bei den Cachern.

Fehler passieren auch selbst beim NABU - mit der Einsicht hapert es aber manchmal - da sind die Cacher teilweise schon weiter.

http://www.topagrar.com/news/Energie-Energienews-Die-merkwuerdigen-Methoden-des-Nabu-1064279.html
http://www.op-marburg.de/Lokales/Ostkreis/Fische-muessen-fuer-Naturschutz-sterben

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Die Frage ist doch: Hat der Owner einen bestehenden Nistkasten zweckentfremdet -> dann ist es Saschbeschädigung.
Hat der NABU einfach mal angenommen, dass dieser Kasten ihm gehört -> dann ist es Rumgebashe.
Generell finde ich, dass man solchen Ärger ganz leicht vermeiden kann, indem man einfach keine Nistkästenattrappen verwendet. Ich hatte das bei einem meiner Multis auch, da war in ca. 20 Meter Entfernung einer Stage ein Nistkasten, abseits des Weges im NSG - kein Grund für ein paar Experten, da nicht doch mal Hand anzulegen :zensur:
 
OP
Svensson

Svensson

Geocacher
Der "Geocaching Rhein-Main e.V." hat einen Dialogversuch gestartet: https://www.facebook.com/gcrheinmain/posts/1029266337090384
 

Fadenkreuz

Geoguru
Aus dem Gelnhäuser Tageblatt:
"Die NABU-Umweltwerkstatt Wetterau bietet am Samstag, 19. September, ab 14.30 Uhr in Ortenberg-Selters den Kurs „Geocaching für Einsteiger“ an. Anmelden kann man sich unter E-Mail ..."

Das sollte eine Pflichtveranstaltung für alle Mitarbeiter des Gelnhäuser Tageblatts sein.
Kosten: 8 Euro (für NABU-Mitglieder 6 Euro), also eine kommerzielle Veranstaltung. Ob die erforderliche Genehmigung vorliegt?
 

huckeputz

Geowizard
Huch, ist schon wieder Sommerloch-Zeit? Vom Wetter könnt's passen.

Lösungsvorschlag: Verbot von Nistkästen für alle. Vorteil: Keine Verwechslungsgefahr, keine Wartung, weniger Leute trampeln im Wald rum. :D

Ach ja, es werden natürlich auch weniger Nägel in Bäume gekloppt.
 
OP
Svensson

Svensson

Geocacher
Mittlerweile liegt auch eine Stellungnahme der Ownerin vor: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=a4676e24-1621-4565-a146-2db13c672a54
 

Paule83

Geocacher
Sehr gutes Statement der Ownerin! Also genau wie gedacht, ist es Eigentum der Ownering und entweder NABU oder die Zeitung geben Tatsachen falsch wieder.
 

baer

Geowizard
Die Sandmaennchen schrieb:
Hier wäre mal eine öffentliche Richtigstellung der Tatsachen und eine Entschuldigung von dem Autor des Artikel mehr als angebracht.
Einerseits ist dies richtig. Die Ownerin könnte ja von der Zeitung eine Gegendarstellung verlangen. Wäre mal eine interessante Maßnahme.

Andererseits ist es aus meiner Sicht ohnehin keine gute Idee, etwas, was Nistkästen ähnelt, als Cache-Versteck zu benutzen.

Newbies könnten auf die Idee kommen, in Zukunft auch immer Nistkästen - und dann echte - auf Cache-Inhalte zu untersuchen. Und das wäre nicht so schön.
 

Zappo

Geoguru
baer schrieb:
...Andererseits ist es aus meiner Sicht ohnehin keine gute Idee, etwas, was Nistkästen ähnelt, als Cache-Versteck zu benutzen. Newbies könnten auf die Idee kommen, in Zukunft auch immer Nistkästen - und dann echte - auf Cache-Inhalte zu untersuchen. Und das wäre nicht so schön.
Der Meinung war ich auch schon. Aber jeder Nistkasten, den ich als Cacheversteck gesehen habe, "schrie" schon von weitem "Geocache" - da war ne Verwechslung so gut wie ausgeschlossen. Und die richtigen sind m.E. auch auszusortieren.

Selbst für Newbies.

Und ein extra gefaktes "Vogelhaus", ist besser, als mit dem Deponieren der Dose in Baumhöhle, Totholzbaum o.ä. die wirklichen -und von der Natur so vorgesehenen- Räume der Viecher zusätzlich zu verknappen. Komischerweise regt sich da niemand auf.

Gruß Zappo
 
OP
Svensson

Svensson

Geocacher
Es gibt einen Gesprächstermin: https://www.facebook.com/gcrheinmain/posts/1029353083748376
 

Paule83

Geocacher
Habe mir gerade den Link zur Gesprächsbereitschaft angeguckt, Ergebnis: Wer redet, erreicht auch viel! Bin gespannt aufs Ergebnis, kann nur besser werden.
 
OP
Svensson

Svensson

Geocacher
Hier der ausführlichere Online-Artikel des GT: http://www.gelnhaeuser-tageblatt.de/lokales/main-kinzig-kreis/waechtersbach/ein-unding-im-nistkasten_15046149.htm

Und wer sich den im Artikel erwähnten Herren mal anschauen möchte: http://nabu-waechtersbach.jimdo.com/
 
Oben