• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

RC Heli statt Big Shot

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Schau mal, ob du einen Modellflugverein in deiner Nähe findest. Wenn du nach solchen Dingen fragst, brauchst du eh Training, habe ich selbst erlebt. Oft genug gibt es aber genug Gründe, warum man an genau der Stelle nicht legal fliegen darf.
 

ella.marie

Geocacher
danke für den Tipp auch was das Rechtliche betrifft
vorab interessiert mich aber welche Quadrocopter-Technik 2019 dafür überhaupt geeignet ist,
ich bin ehrlich unbeleckt und erhoffte mir mit meiner Frage, dass jemand mit Kenntnissen mir weiter hilft, auf was man da überhaupt vom technischen achten muss
 

schatzi-s

Geowizard
Ich habe den Thread nicht durchgelesen, wahrscheinlich wiederhole ich den einen oder anderen Post... egal:

Bei den meisten Baeumen hilft ein Hubschrauber nicht, weil der sich im Zweifelsfall in den Aesten verheddert. Anders sieht es natuerlich bei Objekten wie z. B. Schornsteinen aus...

Wobei 35 m eigentlich mit einer langen Bigshot und einem nicht zu schweren Wurfbeutel machbar sein sollten...

Alternativ kommen hier immer mehr Ploppies in Mode. Sie schiessen den Wurfbeutel mittels Druckluft noch hoeher.

Ich weiss ja nicht, wie das Objekt der Begierde aussieht: Aber kann man nicht weiter unten einbauen und von dort weiter nach oben klettern? Macht doch eh viel mehr Spass, als einfach nur am Seil nach oben zu steigen!

Wenn es mit dem Werfen nicht so klappt, helfen oben Dinge wie ein Teleskop-Haken oder eine Futterzwille und ein Bleigewicht an einer Schnur.
 

ella.marie

Geocacher
Der Baum ist bis auf 30m kahl
der erste Ast auf 30m mit der Dose
der stabilste nächste Ast ist bei 35m und der Baum steht natürlich neben ebenso schlanken Nachbarn im Wald.
Mit Bigshoot und Zwille und Werfen gelang es uns nicht um die Kurve zu werfen um den Ast unserer Wünscht zu treffen.... es steht immer ein Baum im idealen Wurfweg....
vielleicht besser, wenn alles Laub runter ist....aber daher überlegt man Alternativen.....
auch auf Nachbarbaum zu klettern und quer rüber werfen macht kein Sinn.... daher kam die Idee ein Quadrocopter senkrecht hoch zu steuern und dann ihn um die Kurve zu lenken und wieder nach unten ....klingt aber sicher leichter als es für newbies ist
 

ella.marie

Geocacher
Es ist ein Geocache einer fast absolvierten Rätselrunde von fast 100 Dosen und genau diesen beschrieben T5er kriegen wir leider diesmal nicht hin - es ist nicht unmöglich, es gibt Vorlogger und der Owner hat die Dose ja auch angebracht - aber wenn man sich sehr lange dort verausgabt und merkt dass die mitgeschleppte ECA nicht reicht sucht man nach Alternativen oder muss den einen Cache sausen lassen, sollte nur halt am Ende ein schönes Smilie Bild werden,
der eine Punkt fehlt halt im Bild - nicht tragisch aber wie gesagt wir suchen nach Lösungsalternativen eine Pilotleine fast senkrecht bzw in einem sehr steilen Wurfwinkel nach oben zu bringen, wenn kein Platz zum idealen Wurf ist..... nach soviel Versuchen eine Leine zwischen mehreren Bäumen quasi hoch udn um die Kurve zu werfen - ist dann auch die Kraft mal zu Ende
 

ella.marie

Geocacher
:gott: Geocacher sind halt hin und wieder verrückt
meine Frage ging ja auch in die Richtung: Welches Flugobjekt ist 2019/2020 zu empfehlen und lohnt es sich überhaupt...
teilweise werden welche unter 50 Euro verkauft, aber bringen die das, was ich suche....?
Daher fragt man einfach mal, ob sich jemand damit auskennt.

Klar überlege ich auch, was der Erwerb/die Ausleihe kostenseitig erfordert, Klettercaches tauchen ja immer mal wieder auf - wenn diese sich mit Quadrocop lohnen würden, wäre das ggf. eine Investition über diesen einen GC hinaus, denn der Gummi von der Zwille und BigShoot müssen auch mal ausgetauscht werden und in was hat man nicht alles fürs Hobby investiert

Der einfachste Fall ist den T5er (siehe Skizze) liegen zu lassen - auch wenn das Rätsel ein straffes schweres war.....
der 2.Fall ist werfen, werfen, werfen - der Cache liegt allerdings nicht vor der Haustür, es braucht ein Tag Urlaub oder freies WE
der 3.Fall ist eben einen Plan B zu schmieden um sicher ein Wurfsäckchen /Tennisball, etc. fast senkrecht zu verschießen ;-))))

aber das lenkt vom Thema des Threads zu sehr ab:
Mit welcher Technik kann ich das Problem bewältigen & was müsste ich beachten beim Ausleih/Kauf & was ist daraus folgernd in etwa zu investieren.
 

Anhänge

  • t5er Baum.JPG
    t5er Baum.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 1.090

hcy

Geoguru
Was ist mit 'ner Bigshot? Bestimmt günstiger und einfach zu handeln als ein Quadcopter.
 

ella.marie

Geocacher
ausprobiert und mehrfach gescheitert da die Nachbarbäume und unten das Unterholz "im Weg Stehen" ;-((
wenn dann müsssen wir das wohl im Winter mit weniger Laub machen und irgendwie senkrecht hoch + um die Kurve kommen, - einige loggten gleich im ersten Wurf geglückt, manchmal stellt man sich eben auch schwer an udn hat an einem anderen Tag ne bessere Chance
 

schatzi-s

Geowizard
dass jemand 35m hoch wirft, halte ich fuer ein Geruecht... aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren und wuerde den Wurf mit einem Kaltgetraenk nach Wahl belohnen.

Wenn der Baum wirklich kahl ist, waere -je nach Fitnesszustand- prusiken eine Alternative. Sicher nicht einfach, aber machbar, ggf. auch in mehreren Anlaeufen, dazu einfach immer "nur" oben eine Bandschlinge mit Rolle montieren. Dann dort ein Seil einbauen, ablassen und den Naechsten die naechsten 10m machen lassen ;-)
Und wenn man das geschickt einbaut, kann man das dann auch von unten wieder abbauen ;-)

Wobei mich der GC-Code auch interessieren wuerde, es geht ja nicht um die Loesung, sondern darum, dass da ggf. Bilder sind
 

Guido-30

Geowizard
Moin,

mal davon abgesehen, dass Du dort vermutlich nicht fliegen und schon gar nicht starten und landen darfst, wirst Du mit einem Kopter der 50-Euro-Klasse sicherlich nichts hochheben können, was (ich vermute mal) mehrere Hundert Gramm wiegt. Da wirst Du beim Preis sicherlich noch eine Null anhängen müssen. Sowas wie ein gebrauchter DJI Phantom könnte da vielleicht gehen. Wobei auch diese Dinger nicht dafür gebaut sind, um Lasten zu tragen.

Außerdem gehe ich mal davon aus, dass du selbst mit etwas Übung irgendwo hängen bleiben wirst, zumindest wenn der Baum nicht direkt über dem oberen Ast aufhört. Eine leichte Berührung mit einem der Propeller und der Kopter kommt gar nicht oder schneller herunter, als Dir lieb ist.
 

ella.marie

Geocacher
ja dieser Ratehaken
ist eben eine echte GC-Herausforderung, und mittlerweile fehlen alle Äste unterhalb der Dose - dafür wächst untenrum schön viel um nicht in optimale Wurfposition zu kommen
aber so soll es sein und ich bedanke mich für die Tipps
denn vermutlich ist die Enttäuschung ebenso hoch 50...500 €uro nach oben zu kriegen - aber nicht wieder runter, denn Flugerfahrung ist da sicher auch nötig
manchmal spinnt man sich halt ne Idee zusammen und muss sie dann verwerfen
 

schatzi-s

Geowizard
so vom Sofa aus, sieht es schon machbar aus, wobei ich noch ein paar Wochen warten wuerde, bis die Buche blattfrei und das Unterholz ausgeduennt sind. Die Gabel beim Cache ist zwar hoch, aber laut dem ersten Logbild recht gross und da es eine Buche ist, sollte auch ein leichterer Wurfbeutel wieder runterkommen und sich nicht an der Rinde verfangen, so dass man da eigentlich mit einer Bitshot (langer Eigenbau oder Langversion) oder einer Ploppi hinkommen sollte.

Ansonsten halt doch Prusik :)
 
Oben