• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

RC Heli statt Big Shot

Hi,

seit dem Besuch einer Messe im März und dem Betrachten eines Standes dort, trage ich die Schnapsidee im Kopf, die Pilotschnur bei größeren Höhen mittels eines RC-Helis einzubauen.

Nun habe ich mal den konkreten Plan gefasst, dieses Mal zu testen. (mein TV-Zeitungs-Abo lief aus und bei einem Anbieter gab es einen solchen Heli als Prämie).


Bei Youtube fand ich ein Video, in dem gezeigt wird, dass es wohl durchaus möglich ist (dort allerdings mit einer Quattro-Drohne).

Nun meine Frage: Hat das schonmal jemand ausprobiert? Wenn ja, wie sind die Erfahrungswerte?
 

Börkumer

Geoguru
Ich hoffe du meinst nicht die Mini-Helicopter http://amzn.to/16oEB5o
Bei denen mangelt es nämlich an der Reichweite der Fernbedienung.
 
OP
The_Nightcrawler

The_Nightcrawler

Geowizard
Ist ein 2,4 GHZ Funk, kein Infrarot. Aber sowieso, sollte ja erstmal ein Test werden mit geringer Höhe. Motto: Geschenkter Gaul....

Sollte das klappen, bzgl. Handling etc. kommt ggf. was Besseres in Betracht...
 

JackSkysegel

Geoguru
Also im Bereich von Bäumen stelle ich mir das vom Handling her ziemlich schwierig vor. Auch bräuchtest du einen ziemlich kräftigen Hubschrauber um eine richtige Pilotschnur einzubauen. Angelschnüre haben in Bäumen nichts verloren.
 

FHMMS

Geocacher
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert...

1. mit Heli im Baum zwischen Ästen - schwierig... Das muss man echt können, glaub ich...

2. Schnur hoch könnte ja noch klappen, aber wie willst du das Ende auf der anderen Seite des Astes wieder runter kriegen? Mit dem Heli runterziehen geht nicht, weil die Schnur sich im Rotor verheddern wird. Alternativ mit Wurfsack am Heli hoch (Gewicht...) und oben per Fernsteuerung ausklinken (wird man bauen müssen -viel Spaß ;) )
 

huckeputz

Geowizard
Liegt dran, was die Zeitung dir bietet.
Ich hatte mal einen Gyrocopter (das sind die Teile mit den gegenläufigen Rotoren). Die Dinger sind recht leicht und außerhalb geschlossener Räume schwer zu kontrollieren, da wirklich der allerkleinste Windhauch reicht, um ihn mehrere Meter zu versetzen. Meines Erachtens völlig ungeeignet für den Einsatz, zumal die auch maximal das Gewicht eines 10 Cent-Stücks transportieren könnten.

Für die Kontrolle eines 'echten' Helis braucht man m.E. Jahre... (Mein alter Herr hat auch so einen T-Rex wie aus dem Video. Allerdings sehen die Manöver da anders aus...)

Interessant wäre in der Tat der Einsatz eines Quadrocopters. Wie genau sieht die Prämie denn aus?
 

HansHafen

Geowizard
Team FamBi schrieb:
Ach Quatsch... Wenn der Heli klein genug ist, um zwischen den Ästen hindurch zu kommen und der Pilot ein Bisschen was kann... :D

http://www.youtube.com/watch?v=ST63nmAJDGk

Etwas schwach,

aber mit diesem Heli und dem Piloten dazu sollte das alles kein Problem sein. Ich denke der bekommt das auch hin, dir oben das Seil direkt festzubinden, mit einem Knoten deiner Wahl :D

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=NOQltUd09yc#at=14

Krass, was sich da bei diesen Helis getan hat. Bezweifel aber, dass das im Abo mit drin ist :^^:

BG
HansHafen
 

Team FamBi

Geocacher
:shocked: :shocked: :shocked: :shocked: :shocked: :shocked:

Hammer!!!

Ich hätte gern mal das "Fingerspiel" des Piloten gesehen... Und auch gewusst, wie lange er danach gebraucht hat, um die Knoten wieder aus seinen Fingern zu bekommen... :???:
 

Cachebär

Geomaster
Ich fliege schon seit einigen Jährchen Modellhelis, und es klappt...

...ABER

Du musst gut genug fliegen können, um überhaupt nah an einem Baum zu navigieren, das dauert (kein Scherz) JAHRE, bis es SICHER sitzt. Ich schreibe ausdrücklich navigieren, mit Spaß oder Spiel hat das nichts mehr zu tun.

Der Heli hat wenigstens eine FUNK-FB, trotzdem fehlt ansonsten so ziemlich alles, was Dich unterstützen könnte.

Bei dem geringen Gewicht und selbst einer Haarfeinen Schnur und fehlender Unterstützung (3D-Kreisel...) reicht leichtester Wind und selbst der Bodenstaueffekt durch nahe Zweige, um den Kleinen "sonstwohin" abzulenken.

Selbst ein trainiertes Auge hat ab ca. 5m Entfernung Probleme, den Heli in der Umgebung dreidimensional zu sehen. Du erkennst dann zB nicht mehr, ob sich der Heli vor oder hinter dem Zweig befindet, an dem Du vorbei möchtest und erstrecht nicht den wahren Abstand zu Hindernissen wie zB dem Baum...

20m hoch, 20m runter, also gut 50m Pilotschnur - das wird selbst bei Angelschnur recht schwer für ihn.
Mein Großer schafft mühelos 3 kg, damit kann ich ein Seil mit nem Backstein überm Baum abwerfen... :D

Im Sinkflug zieht der Heli nix runter, Du musst also an einem Ast in 20m Höhe 40m hoch gehen, dann seitlich abdrehen und dann runtergehen - anspruchsvoll ! Außerdem wird sich die Schnur wahrscheinlich im Rotor landen.

Also - eine anspruchsvolle Aufgabe, ein schönes Training, aber erwarte keine "prozesssichere" Dauerlösung ! ;)
 

JackSkysegel

Geoguru
Also noch einmal ganz klar! Angelschnüre oder andere haarfeine Seile haben in Bäumen nichts zu suchen. Sie können von vielen Tieren nicht richtig wahrgenommen werden und werden so schnell zur Todesfalle.
 

Orimha

Geocacher
Bin auch ein paar Jahre Heli geflogen (Verbrenner) und ich behaupte einfach einmal, dass du das nicht hinbekommen wirst.

Im Moment habe ich noch zwei Mikrokopter und selbst mit denen würde ich nicht in einen Baum fliegen.

Wie schon richtig gesagt wurde, ist das optisch nicht mehr machbar. Das würde recht schnell scheppern.

Nette Idee, aber so nicht umsetzbar. Bei Gebäuden würde es evtl. gehen.

Gruß
Michael
 

imprinzip

Geowizard
JackSkysegel schrieb:
Also noch einmal ganz klar! Angelschnüre oder andere haarfeine Seile haben in Bäumen nichts zu suchen. Sie können von vielen Tieren nicht richtig wahrgenommen werden und werden so schnell zur Todesfalle.

Was juckt denn da ein verendetes Eichhörnchen, wenn man schafft, nen Heli durchs Geäst navigieren zu können...?
Also ehrlich jetzt!

Ich würde, wenn ich's könnte, den Cache gleich mit dem Heli loggen, da spar ich mir das nervige Seil-Eingebaue, das lästige Hoch-Petzeln, Umbauen... Stempel auf den Heli und dann schön ruhig durch die Hose atmen...
 

Cachebär

Geomaster
Hier wurde eine sachliche Frage nach der Möglichkeit eines solchen Fluges gestellt und der TS hat sachliche Antworten erhalten.

Niemand hat vor, Eichhörnchenhächsler oder Maulwurftorpedos zu konstruieren, also beruhigt Euch. :irre:
 
OP
The_Nightcrawler

The_Nightcrawler

Geowizard
Dann danke ich mal für die sachlichen Antworten.
Den anderen sei gesagt: Ein Einsatz von Angelschnüren etc. war nicht geplant.

Auch wenn die Prognosen nicht gut klingen...ich werde es mal testen. Schaden im Katastrophenfall: 0 EUR
 

Koeff

Geocacher
Eine video Aufnahme wäre dabei interessant. Ich habe zwar auch einen, aber der ist mit einer Spannweite von 50cm weniger geeignet, zu mal Wind ja auch eine sehr große Rolle dabei spielt.
 
Oben