• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logs löschen

Pyh23

Geocacher
Hallo liebe T-5 Owner, ich habe folgenden Log erhalten:

' Ich war in der Gruppe mit A und B unterwegs. A übernahm die Kletterei und B und ich waren Bodenpersonal. '

Hier hat der Verfasser zugegeben, dass er nicht geklettert ist.

Jetzt die Frage an euch: löscht ihr solche Einträge ( Weil der Verfasser ja scheinbar die Leistung nicht erbracht hat um an das Ziel zu kommen) oder lasst ihr diesen Selbstbetrug zu, weil es euch egal ist ob es eigene Leistung oder Gruppenarbeit ist?
 
G

Gelöschtes Mitglied 28798

Guest
Pyh23 schrieb:
Hallo liebe T-5 Owner, ich habe folgenden Log erhalten:

' Ich war in der Gruppe mit A und B unterwegs. A übernahm die Kletterei und B und ich waren Bodenpersonal. '

Hier hat der Verfasser zugegeben, dass er nicht geklettert ist.

Jetzt die Frage an euch: löscht ihr solche Einträge ( Weil der Verfasser ja scheinbar die Leistung nicht erbracht hat um an das Ziel zu kommen) oder lasst ihr diesen Selbstbetrug zu, weil es euch egal ist ob es eigene Leistung oder Gruppenarbeit ist?

Lass es doch stehen. Er steht im Logbuch und ob er jetzt selbst hoch gekommen ist... ich vergleich das mal mit Hilfestellungen für andere Menschen die einen Cache nicht selbst erreichen können.

"zugegeben" zeugt meiner Meinung nach von einer vielleicht etwas zu engstirningen Sicht auf ein Spiel. Es ist auch kein "Selbstbetrug", wenn man sich in der Gruppe so verhält, sondern eben ein Gruppenspiel. ;)
 

hoshie79

Geowizard
Die Bodencrew ist beim Klettern als Sicherung mindestens genauso wichtig wie derjenige, der raufkraxelt und die Namen ins Logbuch schreibt. Solche Logs zu löschen halte ich persönlich für ziemlich daneben.

Bei einem Rätsel kannst Du ja auch nicht davon ausgehen, dass jeder der Logger das Rätsel eigenständig und ganz ohne Hilfe gelöst hat.

Und, sorry, der Ausdruck "Selbstbetrug" ist hier schon ein bisschen fehl am Platze...
 

KodoJano

Geocacher
Ich hab's mal gehabt, dass mich andere Cacher belehrt haben als ich ohne Ausrüstung in einem 4,5er Baum unterwegs war und sie mich beim Abstieg noch gesehen haben. Dann hab ich mir gedacht, gut, schau ich mir das Ganze mal mit Ausrüstung an.
Tja die sind dann komplett auf Nummer sicher gegangen. Einer geklettert, komplett aufgerödelt, der Rest unten rum gestanden und kluge Ratschläge gegeben.
Ich persönlich würde mich da so nicht eintragen lassen. Da fehlt mir das eigene Erfolgserlebnis. Aber gut, muss jeder selbst wissen.
 

luppolo

Geomaster
Erstens finde ich es schön, dass der Log so ehrlich geschrieben wurde. Nicht jeder gibt das zu. Und Zweitens muss nicht jeder, der dabei war, auch auf den Baum rauf. Das ist auch besser für den Baum. Beim nächsten Mal geht vielleicht ein anderer hoch, so dass jeder mal das Vergnügen hatte.
Bedingung ist, dass man im Logbuch steht. Nicht mehr und nicht weniger.
Und auch wenn das nicht so wäre, würde ich den Log stehen lassen. Ist doch nur ein Spiel. Das wäre mir den zu erwartenden Ärger nicht wert.
 

JackSkysegel

Geoguru
KodoJano schrieb:
sternö schrieb:
Wo ist die Leistung am fertig fixierten Seil aufzusteigen? Wer das 5m kann, kann es auch 50.
Wo ist dann die Leistung bei nem 1/1er? Reicht ja, wenn einer bei Regen aussteigt und die letzten 100m läuft.
Ist ja auch so.
Da wird so viel gefuscht das es echt egal ist.
Mysteries werden auch nicht von jedem gelöst der sie loggt und bei Multis löst auch nicht jeder jede Station.
Wo ist das Problem?
 

KodoJano

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
KodoJano schrieb:
sternö schrieb:
Wo ist die Leistung am fertig fixierten Seil aufzusteigen? Wer das 5m kann, kann es auch 50.
Wo ist dann die Leistung bei nem 1/1er? Reicht ja, wenn einer bei Regen aussteigt und die letzten 100m läuft.
Ist ja auch so.
Da wird so viel gefuscht das es echt egal ist.
Mysteries werden auch nicht von jedem gelöst der sie loggt und bei Multis löst auch nicht jeder jede Station.
Wo ist das Problem?
Ich hab kein Problem. Hab doch schon geschrieben, muss jeder selbst wissen, wie er die Sache angeht. Für mich wär's halt nichts.
Kann ich ja gleich nem Kumpel sagen, hab den und den 5er am Computer entdeckt, schreib bitte meinen Namen rein, wenn du da mal hoch kletterst.
Aber dann würd's für mich keinen Sinn mehr ergeben.
 

Mark

Geowizard
KodoJano schrieb:
Kann ich ja gleich nem Kumpel sagen, hab den und den 5er am Computer entdeckt, schreib bitte meinen Namen rein, wenn du da mal hoch kletterst.
Das ist auch was anderes als mitlaufen, helfen Seil einzubauen, ggf. sichern etc.
 

Lindencacher

Geomaster
Bin zwar kein Owner, aber als Owner würde ichs locker sehen. Wenn wir klettern, gehen wir immer im Team - mindestens zu zweit. Wer dann letztendlich aus der Truppe unten bleibt und wer hochgeht, entscheiden wir immer spontan. Bei schönen Herausforderungen gehen wir meist alle - Brücken z.B. oder Seilbahnen. Weil wir Spaß dran haben. Bei schönen Bäumen und/oder besonderen Dosen gehen meist auch alle oder mehrere.

Bei "normalen" Baumraufjuckel-Dosen geht in der Regel immer nur einer und trägt das Team mit ein. Das ist ja nicht wirklich eine Herausforderung; wie schon geschrieben. Meistens ist der Einbau spannender als letztendlich der Weg zur Dose selber. Wir alle sind in der Lage, diese Dose zu holen; genau wie jeder im Team in der Lage ist, jemand anderen aus dem Seil zu holen, wenn mal was ist.

Ein T5er ist bei uns Teamwork und so sehen wir das auch beim Loggen. Und so würde ich das auch als Owner sehen. Ob meine Multis und Mysteries selber erarbeitet oder abgegriffen sind, ist mir ja auch wurst. Hauptsache, die Leute hatten Spass.
 

JackSkysegel

Geoguru
Mittlerweile sind Geocacher sogar so faul das sie im Team Cacheserien machen, mit sinnlosen Einheitslogs loggen und in die Logbücher einen Gruppennamen eintragen weil sie zu faul sind alle Cachernamen einzutragen.
Das hat natürlich den Vorteil das Hinz und Kunz nachher auch online loggen können ohne das sie dabei waren.
 

KodoJano

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
Mittlerweile sind Geocacher sogar so faul das sie im Team Cacheserien machen, mit sinnlosen Einheitslogs loggen und in die Logbücher einen Gruppennamen eintragen weil sie zu faul sind alle Cachernamen einzutragen.
Das hat natürlich den Vorteil das Hinz und Kunz nachher auch online loggen können ohne das sie dabei waren.
Jab. Hab auch mal von dieser Cache -Busfahrt gelesen, bei dem ein Top-cache an einer sehr exponierten Stelle quasi "verbrannt" wurde.
Find ich unmöglich.
Gerade für den Owner.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich gebe Mark da im großen und ganzen Recht. Wenn man sich erst davon getrennt hat das die Anzahl der gefundenen Caches irgend etwas zu bedeuten hat, oder D/T-Werte, oder Souveniers, oder Matritzen oder änliches, dann wird einem irgendwann klar das es nur auf das Erlebnis beim Cachen ankommt. Da ist es dann herzlich egal was andere machen.
 

KunstDieb

Geocacher
Guten Morgen,
die Frage ob löschen oder eben nicht, ist obendrein auch nur von theoretischer Natur. Denn der Dreh- und Angelpunkt ist der Log im Logbuch! Wie der dorthin gekommen ist, ist vollkommen schnuppe und berechtigt zum Online-Log. Das kann einem gefallen oder auch nicht. Ich selbst sehe unser Hobby mit viel größeren Problemen konfrontiert als mit scheinbar "unberechtigtem" Logs.
Zum Beispiel, dass es sicher ein sinnbefreiter Ort war, wo es nichts zu sehen gab oder eine Dose die den Namen "Dose" nicht verdient.

Einen schönen Tag
KunstDieb
 

GPS-Wickie

Geomaster
Demnächst kommt auch noch die Forderung, daß sich Teammitglieder bei einer gemeinsamen Cachingrunde, für den Fund vor Ort, abwechselnd die Augen verbinden müssen um Gleichheit herzustellen.
 
OP
Pyh23

Pyh23

Geocacher
Wow, eine heiße Diskussionsrunde dazu ist entbrannt, fein.


Der Weg ist das Ziel, jedenfalls ist es das, was dieses Hobby für mich so reizvoll macht. Der Eintrag im Logbuch ist nur der Abschluss der ganzen Aktion. Das Wichtige ist, ob ich die Prügung(en) vorher bestehe oder nicht und was für Erfahrungen ich daraus mit nehme.
Natürlich ist eine Bodencrew (in sofern sie beim Erreichen es Ziels mitwirkt) wichtig und berechtigt im Buch zu stehen, aber wenn ich sollche Aussagen höre/lesen wie "Ey, wenn du mal an der xy-Dose vorbeikommst, dann trag mich mal eben mit ein" dann ist das Wort "Selbstbetrug" durchaus bewusst gewählt. Die Motivation dahinter entzieht sich meinem logischen Denkensweise, wenn man sich das Motto "Der Weg ist das Ziel" vor Augen hält :kopfwand: .

Sollen sie doch loggen wo und wie sie wollen.
Letztendlich sehe ich es aus der "Is mir eigentlich Wurscht"-Brille.
Aber schön zu sehen, dass es da die unterschiedlichsten Meinungen gibt.
 
Oben