• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eneloop im Telefon?

do1000

Geowizard
Hallo Leute,

sagt mal, spricht eigentlich was dagegen, Eneloopens in ein Telefon mit Ladestation zu stecken? Bisher hatte ich normale Akkus drin, aber nachdem ich nun was von explodierenden 18irgendwas-Akkus gelesen habe, würd ich gerne erst Eure Meinung wissen.

Grüße

do1000
 

Quastus

Geowizard
Kein Thema, könnte gehen, je nach Ladestrom des Tischgerätes lädt evtl. das Telefon nicht.....
 

quercus

Geowizard
ist doch aber raus geschmissenes geld. eneloops haben doch vor allem ein gutes energie-halte vermögen. das brauch man doch bei einem telefon nicht. ich würde hier billigere akkus nehmen. die halten auch ewig und duch das ständige laden bekommt man Kapazitätseinbußen kaum mit.

ich habe eneloops in einer all-in-one fernbedienung mit display. die fernbedienung scheint aber sehr tief zu entladen und hat mir schon zwei akkus zerstört (waren aber keine originalen)
 

Quastus

Geowizard
Akkus sind mehr für eine hohe Leistungsabgabe über einen kurzen Zeitraum gedacht, als (z.B. Uhr, oder Fernbedienung) für wenig Laistungsabgabe über lange Zeit, alleine durch die Selbstentladung der Akkus, sind diese ungeeignet. Da sollte man normale Alkali nehmen.
Beim Telefon sollte man den Ladestrom und die Leistung der Akkus beachten, normalerweise sind immer 600er drin, die gibt es aber nicht mehr. Daher sollte man Akkus mit kleinster Leistung nehmen, damit sie geladen werden können, es macht keinen Sinn das Telefon 4 Tage auf der Station zu lassen, nur um die Akkus voll zu bekommen.
 

stonewood

Geowizard
do1000 schrieb:
sagt mal, spricht eigentlich was dagegen, Eneloopens in ein Telefon mit Ladestation zu stecken? Bisher hatte ich normale Akkus drin, aber nachdem ich nun was von explodierenden 18irgendwas-Akkus gelesen habe, würd ich gerne erst Eure Meinung wissen.
18650er Akkus sind Li-Ion-Akkus, eneloop sind Ni-MH Akkus. Also 'etwas' unterschiedliche Technik. Das eine hat mit dem anderen nicht wirklich viel gemein.
 

shen

Geocacher
Quastus schrieb:
Beim Telefon sollte man den Ladestrom und die Leistung der Akkus beachten, normalerweise sind immer 600er drin, die gibt es aber nicht mehr. Daher sollte man Akkus mit kleinster Leistung nehmen, damit sie geladen werden können, es macht keinen Sinn das Telefon 4 Tage auf der Station zu lassen, nur um die Akkus voll zu bekommen.

Entschuldige (und nix für ungut ...), aber diese Aussage leicht unsinnig ... und zwar insofern, als dass man zu lange bräuchte, bis diese voll sind. Natürlich braucht es länger, aber dafür ist dann auch die Laufzeit entsprechend länger. Und wenn sie nur solange geladen werden, wie es bei den alten üblich war, bis diese voll waren, dann wird sich auch eine den alten Akkus entsprechende Laufzeit einstellen, man hat also keinen Nachteil dadurch.
Rein technisch spricht nichts gegen Akkus mit höherer Nennkapazität, Eneloops machen aber insofern keinen Sinn, als dass sie ihre Vorteile nicht ausspielen können, den Aufpreis kann man sich schenken. Ich persönlich würde einfach einen günstigen Markenakku als Ersatz nehmen.


Gruß
Stefan
 

lindijones

Geocacher
Und Marken-Akkus mit höherer Kapazität kosten das Gleiche wie Eneloops.

Ums kurz zu machen:

Wenn das Telefon NiMH-Akkus laden kann, machst du mit Eneloops nichts falsch.
:up:
 

Quastus

Geowizard
shen schrieb:
Natürlich braucht es länger, aber dafür ist dann auch die Laufzeit entsprechend länger
Ja, aber mit einer Unterbrechung im Ladezyklus und einer Nutzung der (nicht vollständigen geladenen) Akkus sinkt somit auch die Haltbarkeit dieser, und ich bin trotzdem davon überzeugt, dass niemand sein Telefon so lange in der Station lässt, bis diese voll sind, da sicher zwischendurch das Telefon klingelt, oder man jemanden anruft!
Also bei einem Kollegen hat das mit Eneloops nicht funktioniert. Aber bitte... versucht es selber...
Was haben die Telefone an Ladestrom? 60mA? Und damit einen 2000mAh Akku laden? :???:

edit: Achso: Und Memory-Effekt haben auch Eneloops, es sind, wie schon beschrieben, NiMH!
 

lindijones

Geocacher
Ein Kollege hat auch ein DECT-Telefon das die Akkus kaputt macht.
In unserem Siemens Gigaset geht das einwandfrei.
Man hängt das Telefon sowieso wieder in die Schale, egal wie voll es ist.
Man will ja telefonieren können wenns klingelt.
 

Quastus

Geowizard
lindijones schrieb:
Man hängt das Telefon sowieso wieder in die Schale, egal wie voll es ist
Genau das ist eben falsch! Meine Akkus im Mobiltelefon halten locker vier Jahre. Wenn das Telefon Warntöne gibt, stelle ich es auf die Station. Ansonsten hat man nicht lange Freude an seinen Akkus. Aber das macht fast jeder falsch!
 

shen

Geocacher
In der Praxis sind auch bei uns die Funktelefone i.d.R. in der Ladeschale, auch wenn das zur Akkupflege sicherlich nicht ideal ist. Und so wird es bei den meisten gehandhabt werden. Und auch hier halten die Akkus bereits mehrere Jahre. Und wenn ich bereits nach 4 statt nach 5 Jahren tauschen muss, dann ist das auch nicht tragisch. So hat man aber jederzeit ausreichende Kapazität. Wenn ich mit dem Laden bis zum Piepen warte, und 10 Min. vor dem Piepen ruft jemand für ein 2h-Gespräch an, dann habe ich ein Problem.

Gruß
Stefan
 

Griffin

Geowizard
Die Praxis diktiert leider den Fehler. Immerhin soll ein Mobiltelefon im Zweifel auch funnktionieren und sich nicht einfach ungenutzt empfangsbereit entladen.
Frauchen würde ganz schön meckern, wenn das Telefon nicht mindestens noch für 3 Stunden hält, wenn sie nacheinander 3 Freundinnen ganz dringend und wichtig durchtelefonieren muss.
Da stellt man es eben unabhängig vom Ladezustand jeden Tag für 2 Stunden in die Ladeschale.
 

lindijones

Geocacher
Quastus schrieb:
Genau das ist eben falsch! Meine Akkus im Mobiltelefon halten locker vier Jahre. Wenn das Telefon Warntöne gibt, stelle ich es auf die Station. Ansonsten hat man nicht lange Freude an seinen Akkus. Aber das macht fast jeder falsch!

Get a life.
Akkus für 4,95 Euro so zu pflegen, dass man nicht mehr telefonieren kann, ist falsch.
:roll:
 

Windi

Geoguru
Habe jetzt seit zig Jahren das erste mal in meinem Gigaset die alten Ni-Cd-Akkus gegen billige Ni-MH ausgetauscht. Funktioniert einwandfrei und problemlos.
Eneloops würden da nur Sinn machen wenn man das Monilteil ausschaltet und über mehrere Wochen nicht benutzt. Da dies wohl kaum einer macht sind Eneloops hier unnötig.
 
OP
do1000

do1000

Geowizard
Danke für die Antworten. Natürlich stelle auch ich das Mobilteil jeden Abend in die Ladeschale. Werde nun normale Akkus besorgen und versuchen, das Teil nachts nicht mehr aufzuladen.

Grüße

do1000
 

Griffin

Geowizard
Die billigen Akkus in meinem Telefon halten trotz täglicher Laderei bereits seit ein bis zwei Jahren. Deutliche Leistungsverluste konnte ich noch nicht feststellen.
Und wenn sie in einem Jahr kaputt sein sollten, kaufe ich mir eben neue Billigakkus.
Die Lagerfähigkeit und das Energiehaltevermögen von Akkus spielt bei Mobiltelefonen m.E. keine Rolle.

Eneloops:
=> Nice to have but im Mobiltelefon Perlen vor die Säue. ;)
 

Knollies

Geocacher
Quastus schrieb:
Akkus sind mehr für eine hohe Leistungsabgabe über einen kurzen Zeitraum gedacht, als (z.B. Uhr, oder Fernbedienung) für wenig Laistungsabgabe über lange Zeit, alleine durch die Selbstentladung der Akkus, sind diese ungeeignet. Da sollte man normale Alkali nehmen.
.

Die Aussage ist m.E. nur für normale Akkus richtig. Bei den speziellen Akkus mit geringer Selbstentladung (= Eneloops + Konsorten) ist da m.E. falsch. Gerade die sind auch für Langfristsachen gedacht und tauglich!
Also wär Batterien spren möchte bei langfristigen Verbrauchern -> Eneloops...

Gruß
Andreas von den Knollies
 

shen

Geocacher
Eneloops rechnen sich nicht in Uhren oder Fernbedienungen (also Geräte mit Niedrigststromaufnahme), da diese mit einem Satz Batterien meist Jahre auskommen. Das Achterpack Alkaline AA oder AAA beim Discounter kostet 1,50 bis 2 EUR.

Gruß
Stefan
 

lindijones

Geocacher
Nur bewegt sich der Einsatz einer Batterieladung in einer Fernbedienung im Bereich Jahre.
Und da machen selbst Eneloops fast keinen SInn.
Viel mehr Sinn macht einfach gescheite Akkus zu kaufen und das dem Fragesteller auch als Tip zu geben.
Und Eneloops sind halt gescheite Akkus. Bevor man jetzt wieder tolle Tips gibt, dass ja andere Akku mit höherer Kapazität so viel mehr Sinn machen, ist es für den Fragesteller unter Umständen viel einfacher in den Laden zu gehen und Eneloops zu kaufen und dann nach dem Grillen telefonieren zu können.
Diese sinnlosen Zerpflückereien, ob jetzt Eneloops in der Fernbedienung taugen sind IMHO total übrig.
 
Oben