• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aldi-Taschenlampe

rolfhh

Geocacher
So habe heute morgen mal bei der Lampe von Aldi zugegriffen.
Hier mal ein paar Bilder weil die mehr sagen als tausend Worte..
Es scheint jedenfalls keine MC-E zu sein..





Was mich ein bißchen ärgert sind die die Baby-Zellen..

Bei dem Aldi hier um die Ecke waren die Lampen zumindest nicht direkt vergiffen..

Wenn Sie schon einer ausgepackt und getestet hat würde ich mich über einen Erfahrungsbereicht freuen..

Gruß

P.S.: Wenn das ganze eher besser in den Tala-Teil passt dann bitte verschieben..
 
A

Anonymous

Guest
Habe mir heute Morgen auch gleich eine Lampe gekauft.
Es waren in meiner nächstgelegenen Filiale noch sechs Lampen da, vermutlich war das die komplette Liefermenge.
Farbe immer gleich ein Silbergrau, etwa Anthrazit.

Wie schon von Foto her vermutet, nimmt die Lampe 3x Baby- bzw. C-Zellen auf.
Die haben viel mehr Leistung als die schlanken Mignon und passen besser zu einer hellen Lampe.
Außerdem sind die die größten Batterien die Aldi im Sortiment hat (3er-Pack 1,69 Euro), Mono (D-Zellen) gibt es hier keine und die wären auch ziemlich schwer geworden.

Mit Batterien wiegt die Lampe 454g und ist 21,5cm lang. Der Durchmesser beträgt knapp 3cm am Schaft und 4cm am Kopf.
Wenn man den Fokus verstellt, wird die Beschriftung sichtbar.

Dort ist zu lesen:
Model OWK 701-3x Batterie, LR14-10W LED, 4,5V
AHG Wachsmuth & Krogmann mbH
Lange Mühren 1, D-20095 Hamburg

Der Schalter sitzt auf der Verschlusskappe und lässt sich einfach bedienen.
Die Lampe schaltet in der zuletzt gewählten Helligkeit ein. Zwischen den beiden Stufen wechselt man durch leichten Druck des Tasters ohne ihn klicken zu lassen (leichte Berührung also).

Laut Prospekt und Verpackung liegt die Maximalstärke bei 450 Lumen. Die zweite Stufe liegt geschätzt bei 150 Lumen. Es ist eine Cree XM-L verbaut, (das ist durch die Linse gerade noch lesbar) vermutlich T6.

Laut Bedienungsanleitung soll ein Satz Batterien auf maximaler Leistung 17 Stunden lang halten.
Ganz genau steht da:
Maximale Leistung:
Die LED wird mit höchster Leistung betrieben und erzeugt das hellste Licht, durch diese Einstellung verringert sich die Brenndauer (min. 10% Leistung) mit einem Satz Batterien auf durchschnittlich 17 Stunden.
Also geht man bei dieser Angabe wohl von einem Mischbetrieb aus und rechnet, das man nur 10% der Zeit volle Leistung einschaltet.
Für die reduzierte Leistungsstufe steht daher auch, das sie "durchschnittlich" 24 Stunden leuchten soll.

Mir kommen diese Zeiten etwas zu hoch gegriffen vor, aber mehrere Stunden dürften leicht machbar sein, denn die Batterien geben es zumindest bei der kleineren Leuchtstufe locker her.

Der Reflektor produziert einen sehr schönen Kreis in der "Flood"-Stellung mit etwa 40° und einen quadratischen Spot mit fast gar keinem "Spill" (der Leuchtkranz drum herum) und etwa 18° Abstrahlwinkel.

Für die Jackentasche ist das Gewicht natürlich grenzwertig, aber für den Rucksack sicher noch ganz ok.
Hier reicht dafür eine Batteriefüllung auch für zwei komplett durchwachte Nächte.

Akkus in der Größe "C" gibt es durchaus auch. Man brauch aber natürlich auch ein passendes Ladegerät. (Ich habe zur Zeit keines.)
Da reichen aber auch die Discounter Alkaline-Batterien, denn es ist ja eh nur eine Zweitlampe und sie sollte mit einem Satz lange laufen.
 

Taximuckel

Geowizard
Moin,

auf Wunsch von rolfhh von "Ausrüstung und Bekleidung" zu den "Taschenlampen" verschoben.

Gruß, Taximuckel (Mod)
 

OBtsm

Geonewbie
Hallo,
ist das bereits jemandem aufgefallen?
Ich bekomme den Aldi-N Newsletter, und da ist die Rede von der
elektronischen Regelung!

■2 Helligkeitsstufen (100 %/50 %)
■elektronische Regelung
■stufenlose Fokussierung
■Ein-/Ausschalter
■inkl. 3 Alkaline-Batterien
■mit Trageschlaufe
■Farbe: titan

Das waere das eigentliche Highlight, diese Regelung sollte bewirken, das die
Leuchte trotz abnehmender Akku oder Batteriespannung relativ konstante
Helligkeit hat. (vgl. mit den teuren Polizei und Feuerwehrleuchten)
Man haette dann evtl auch mit nachladbaren Akkus mit der niedrigen Akkuspg
von 1,2 V pro Zelle die gleiche Helligkeit wie mit Batterien.
Aber:
Auf der Umverpackung ist kein Hinweis auf diese Technologie zu finden.
Hat jemand mal die Bedienanleitung genau durchgelesen, ob dort
ein Hinweis zu finden ist?

MfG
 
OP
R

rolfhh

Geocacher
Im TaLa-Forum gibt es bereits den ersten Austausch über den Treiber der Lampe.. Vielleicht ergibt sich daraus ja was!?

Dort gibt es auch bereits ein einfaches "BeamVideo"..
 

clanfamily

Geonewbie
Ich habe mich dem Thema "Low Budget" auch gewidmet.
Die ALDI 5W Zoom LED Lampe ist für mich eine echt gute "Einsteiger" Alternative.
Passend dazu auch das Video:
Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=7IJ_HaKp3mg (Allgemeines zur Verarbeitung)...
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=mFsttdAN4hI (Beam Vergleich mit Baumarktwaren)
 

Börkumer

Geoguru
also wenn es eine günstige Taschenlampe sein soll, greife ich lieber zu den Zweifelhaften Cree Q5 aus China. 2 Wochen Lieferzeit, entweder man erwischt wirklich eine Cree, oder die Chinamänner senden auf Beschwerde hin das Geld zurück.

http://www.ebay.de/itm/320702056972?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Auf meine Forderung das Angebot einzustellen, hat der Verkäufer allerdings nicht reagiert, aber ich habe eine nette Zweitlampe für Lau. :D
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

Börkumer schrieb:
also wenn es eine günstige Taschenlampe sein soll, greife ich lieber zu den Zweifelhaften Cree Q5 aus China. 2 Wochen Lieferzeit, entweder man erwischt wirklich eine Cree, oder die Chinamänner senden auf Beschwerde hin das Geld zurück.

genau die ist diese Woche bei Aldi Süd im Angebot für 9,99.-. Für 4 Euro mehr hab ich sie sofort und Aldi gibt 3 Jahre Garantie auf die Funzel.
 
A

Anonymous

Guest
Und von dieser Differenz sind knapp 2 Euro deutsche Mehrwertsteuer, kommt also dem Staat und somit allen zugute.
Der Chinese zahlt hier keine Steuern.
 

Börkumer

Geoguru
Der Chinamnn wird aber bestimmt keine einzige echte raus schicken, sondern eben nur die Hauseigenen "Mitbauten" die bei der regulären Produktion zufällig anfallen. Also nach einer empörten Mail gratis :D
 
A

Anonymous

Guest
Ab Donnerstag, 13.12.2012, gibt es die Lampe auch bei Aldi Süd.
http://www.aldisued.de/de/html/offers/58_36781.htm
 

Börkumer

Geoguru
und für alle die wie ich keinen Aldi vor der Haustür haben, verkauft Lidl demnächst auch ein ähnliches Produkt
http://www.lidl.de/de/Multitalente-fuer-die-Kueche-ab-20-12-/LIVARNO-LUX-Mini-Taschenlampe-LED-3-Watt-CREE-LED

Nur zur Batteriegröße finde ich aktuell irgendwie keine Angabe
 
A

Anonymous

Guest
Vermutlich 1x oder 2xAA bei der Lidl-Lampe.
Die ist aber mit 3W-LED eine ganz andere Gewichtsklasse. Eher etwas für die Hosentasche.
Die hier beschriebene Aldi-Lampe hat eine 10W Cree XM-L LED drin und ist gut vier- bis fünffach so hell.
 

Börkumer

Geoguru
also wohl doch Abbildung in Originalgröße :D
Dann kann Frauchen auch die Obi-Lampe für den Weg nach Hause behalten.
 

badnerland

Geomaster
Eine Universallampe ist das große Aldi-Teil ganz sicher nicht. Ich habe sie mir gestern auch gekauft. Mit dem stolzen Gewicht taugt sie meiner Meinung nach weder als Immerdabei-Licht noch für eine stundenlange Nachttour und ist damit für Geocaching eher uninteressant.
Wenn ich nicht eine andere Anwendung dafür hätte, bei der kräftiges spillfreies Spotlicht gebraucht wird, ginge sie wieder zurück.
 
A

Anonymous

Guest
Börkumer schrieb:
und für alle die wie ich keinen Aldi vor der Haustür haben, verkauft Lidl demnächst auch ein ähnliches Produkt
http://www.lidl.de/de/Multitalente-fuer-die-Kueche-ab-20-12-/LIVARNO-LUX-Mini-Taschenlampe-LED-3-Watt-CREE-LED

Nur zur Batteriegröße finde ich aktuell irgendwie keine Angabe

War doch klar ;)
 
Oben