• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Am Wegesrand…..

Zappo

Geoguru
Also da treibt wohl im Frühjahr nicht mehr viel aus….

Gruß Zappo
 

Anhänge

  • Rinde.jpg
    Rinde.jpg
    541 KB · Aufrufe: 2.038

Schnatterfleck

Geocacher
Habe ich auch schon einmal so gesehen. Und die Erklärung war eine andere, als man vielleicht zunächst vermutet:

Das Heide-ähnliche Gebiet, das von ziemlich ähnlichen Baumstreifen gesäumt ist, wird von gelegentlich durchziehenden Schafherden in Schuss gehalten.

Und bei manchen dieser Herden sind Ziegen dabei, die sich darauf spezialisiert haben, bei bestimmten Baumarten die Rinde abzuziehen.

Und ich glaube sogar, die meisten Bäume haben das erstaunlicherweise einigermaßen gut überstanden. Zumindest ist mir keine Anhäufung von "Baumleichen" dort aufgefallen.

Das der größte Teil von sehr jungen Baumsprösslingen die durchziehenden Herden nicht überlebt, ist übrigens durchaus gewollt und Teil dieser natürlichen Art von Landschaftspflege.
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
Ja, da waren wohl Ziegen am Werk, zumindest die Nagespuren im Holz lassen drauf schließen. Und ja, die Absicht der Landschaftspfleger ist dort in der Tat Freihalten/Wiederfreiwerden der offenen Fläche. Und wo die Ziegen waren, wird da so schnell nichts wieder zuwachsen.

Einen ähnlichen Effekt hat im übrigen ein sich ganz in der Nähe befindener Cacher-Pfad. Sich aufdrängende Vergleiche bzgl. der Verursacher sind völlig unbeabsichtigt :)

Gruß Zappo
 
Oben