Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Wikilink für Listings [Aus: Cacherehre? - Es war einmal....]

Alles rund um den Geocache an sich.

Moderator: Los Muertos

lordmacabre
Geomaster

Wikilink für Listings [Aus: Cacherehre? - Es war einmal....]

Beitrag von lordmacabre »

Aus der Reihe: Wie kriegen wir "Newbies" dazu sich mal über das Thema Geocaching zu informieren.

Die Idee ist ein Link im Listing der eigenen Caches. Dieser Link soll auf Cachewiki.de verweisen. (Natürlich kann man auch auf die Reviewer verweisen oder hier hin)

Um der ganzen Sache eine gemeinsame Note zu geben können wir ja versuchen einen einheitlichen Text zu verfassen.

Meine Momentane Version:

Erster Cache? Oder schon ein alter Hund? Cachewiki.de ist immer einen Blick wert!
oder.
http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... ba68ea745f
Das sieht besser aus, auch von der Optik.
Draussencacher
Geocacher

Re: Wikilink für Listings [Aus: Cacherehre? - Es war einmal.

Beitrag von Draussencacher »

Die Idee finde ich gut. Ich denke über die Listings erreicht man die meisten Cacher. Vor allem die Neulinge, die nicht auf Stammtischen oder im Forum unterwegs sind.

Ich fände es klasse, wenn es einen Banner dazu gäbe ;-)
Trracer
Geowizard

Beitrag von Trracer »

Ich finde die Textbotschaft ganz geil, impliziert Sie doch ewiges Lernen.
lordmacabre
Geomaster

Beitrag von lordmacabre »

schwerie421 hat geschrieben: Stimmt, soetwas ist längst überfällig! Auf allenmöglichen Stashnotes in den Caches steht, das sich der Jenige, der sich durch die Dose gestört fühlt über GC.COM informieren kann. Kann er/sie das wirklich? Will er/sie das überhaupt? Denn wenn ich diese reichlich unübersichtliche englische Site von GC sehe, dann wirft die eher mehr Fragen auf, als das sie die beantwortet. Sicher es gibt ja noch OC oder GC.DE oder Cachewiki aber wenn jeder was anderes im Cache hinterläßt wo man sich hin wenden kann, hilft das auch kein Deut weiter! Wir benötigen wirklich etwas Zentrales, für alle Außenstehenden leicht verständliches Organ, was sich dieserFragen und Probleme annimmt! Und dann erreichen wir auch Muggles und potenzielle Neucacher!
Das sieht besser aus, auch von der Optik.
Gandalf2904
Geocacher

Beitrag von Gandalf2904 »

Wobei mir die Startseite im Wiki nicht ganz gefällt.

Ich persönlich würde einige kurze schlagkräftige Sätze bevorzugen.
Die könnten ja auch auf die Startseite des Wikis gesetzt werden und man klickt sich dann bei Interesse weiter.

Ein paar Stichpunkte zu schlagkräftigen Aussagen wären imho:
- Privatbesitz
- Naturschutz
- wie geh ich mit Caches um (Owner informieren, wenn etwas defekt, Log austauschen, Cache zurücklegen und tarnen wie ervorgefunden wurde oder womöglich mal getarnt war)

Das Ganze hinter einem schicken Banner und mit ähnlichem Spruch wie lordmacabre ihn untertitelte fänd ich ansprechender als ein einfacher Wikilink.
radioscout
Geoking

Beitrag von radioscout »

Gandalf2904 hat geschrieben: Ein paar Stichpunkte zu schlagkräftigen Aussagen wären imho:
- Privatbesitz
- Naturschutz
Damit das glaubwürdig ist, müssen auch alle illegalen und problematischen Caches von den Ownern archived oder nachgebessert werden. Sonst sieht das aus wie "Wasser predigen und Wein trinken".

Links z.B. zu opencaching sind bei gc nicht erwünscht. Cachewiki ist keine Cachedatenbank, erwähnt aber diverse "Konkurrenzprodukte". Ich würde erstmal fragen, ob ein solcher Link erwünscht ist.
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)
Bursche
Geowizard

Beitrag von Bursche »

radioscout hat geschrieben:...
Links z.B. zu opencaching sind bei gc nicht erwünscht. Cachewiki ist keine Cachedatenbank, erwähnt aber diverse "Konkurrenzprodukte". Ich würde erstmal fragen, ob ein solcher Link erwünscht ist.
Cachewikki ist eine Seite von Eigengott also wird kein Reviewer irgendwas gegen den link sagen. Ob Eigengott aber der Richtige ist eine "prominente Cachingseite" zu betreiben, darüber soll sich jeder selbst Gedanken machen.
Gandalf2904
Geocacher

Beitrag von Gandalf2904 »

Bin ich anderer Meinung.

Ich war Anfangs ziemlich überrascht, als mir eine Freundin mitteilte das sie eine Anzeige laufen hat, nach dem sie auf einem Lostplace war.

Solche Hinweise machen unwissende Leute:

- vorsichtiger bei LP
- vorsichtiger in der Natur
- sensibilisieren sie etwas für die oben genannten Themen
- weisen sie darauf hin das es Caches jenseits der Leitplanke gibt, dass diese aber auch ihre Berechtigung haben.

Leute die wissentlich nicht darauf achten, bekommst du eh nicht kontrolliert bzw. umgestimmt. Wie im anderen Thread geschrieben sind mir in meiner bisher kurzen Cacherkarriere deutlich mehr "alte Hasen" begegenet, die mit dem Aut zum FTF vorfahren als Neucacher.
radioscout
Geoking

Beitrag von radioscout »

Bursche hat geschrieben: Cachewikki ist eine Seite von Eigengott also wird kein Reviewer irgendwas gegen den link sagen. Ob Eigengott aber der Richtige ist eine "prominente Cachingseite" zu betreiben, darüber soll sich jeder selbst Gedanken machen.
- Es ist völlig egal, wer eine Website betreibt, entscheidend ist der Inhalt
- Ob auf eine Seite verlinkt werden darf, entscheidet AFAIK Groundspeak und nicht die Reviewer
- IIRC hat Eigengott die Seite eingerichtet, bevor er Reviewer wurde
- Es ist völlig egal, ob ein Reviewer die Seite betreibt denn alle Änderungen sind jederzeit für jeden nachvollziehbar.
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)
Millhouse
Geocacher

Beitrag von Millhouse »

Gandalf2904 hat geschrieben: Ein paar Stichpunkte zu schlagkräftigen Aussagen wären imho:
- Privatbesitz
- Naturschutz
- wie geh ich mit Caches um (Owner informieren, wenn etwas defekt, Log austauschen, Cache zurücklegen und tarnen wie ervorgefunden wurde oder womöglich mal getarnt war)
Ich glaube nicht, das ein Anfänger was mit den Stichpunkten Privatbesitz, Naturschutz usw... anfangen kann oder will. Einen Anfänger interessiert viel mehr folgendes:
  • Wie finde ich meinen ersten Geocache?
  • Was benötige ich an Ausrüstung zur Cachesuche?
  • Wie verstecke ich meinen ersten Geocache?
  • Wo finde ich Gleichgesinnte?
  • Mit welchen Gefahren sollte man rechnen?
Und genau so steht es auch auf der Startseite vom Cachewiki. Man sieht sofort welcher Teil für Anfänger und welcher für Fortgeschrittene ist. Ich glaube auch nicht, das man das sehr viel prägnanter Formulieren könnte. Insofern finde ich die Startseite eigentlich sehr gelungen.

Als nächstes interessiert einen Anfänger, wie bediene ich die Webseiten(Loggen von Caches und Trackables), welche Fachbegriffe gibt es (Was ist ein Muggle?)? Wie bediene ich mein GPS Gerät, Grundeinstellungen, Typische Fehler. Das meiste davon ist auch im Cachewiki zu finden. Oft auch direkt von der Startseite aus.
Antworten