• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

D-Wertung bei Multies

yrcko

Geocacher
Die D-Wertung orientiert sich ja an der Zeit, die notwendig ist, um die Stationen und den cache zu finden:

D=1 Easy to find or solve within a few minutes.
D=1,5 Easy to find or solve within 10-15 minutes.
D=2 Relatively easy to find or solve within 30 minutes

Welchen Wert gebt Ihr bei einem Multi mit 6 Stationen an, wenn man für jede Station etwa 5 Minuten braucht? Den Wert der schwierigsten Station D=1 (ok, in diesem Beispiel sind sie alle gleich) oder die Zeiten aufsummiert, als als D=2. Ich habe so etwas bisher als D=2 gelistet, aber so ganz sinnvoll erscheint mir das nicht mehr.
Wenn mich jemand nach der Schwierigkeit eine Parcours mit verschieden hohen Hürden fragt, macht es ja auch Sinn, die höchste Hürde anzugeben und nicht etwa alle Hürden aufzusummieren.

Wie handhabt Ihr das?

Happy hunting
Yrcko
 

spaziergaenger

Geowizard
Letzteres sehe ich auch so, aber schon allein aus der Tatsache, dass man an 6 Stationen schneller mal einen Fehler einbaut als an einer, würde ich den D-Wert schon mindestens bei 1,5 ansiedeln.
 

MadCatERZ

Geoguru
Entscheidend ist meiner Meinung nach eher die benötigte Zeit: 6 Stationen à 5 Minuten gibt schon einmal 30 Minuten, was schon einmal D2 ist.
Dazu dann noch eine Wegstrecke, die abgegangen wird. Hier setze ich als Owner eine Geschwindigkeit von 4km/h an, um einen Richtwert zu haben.
Wenn der ganze Cache ca. 1 Stunde dauert, setze ich ihn auf 2.5, alles was deutlich länger dauert auf 3, Haarspaltereien darüber, wie eine 100-Kilometer-Barfuss-Wanderung denn gewertet wird, einmal beiseite lassend.

Aber Achtung: Als Owner unterschätzt man manchmal den Aufwand von Rätseln und Field Puzzles für Leute, die so einem Ding zum ersten Mal begegnen
 

Zappo

Geoguru
Ich finde die genaue Info, was -und wieviel Zeitaufwand im Gesamten- einen erwartet, im Listing am sinnvollsten.

Die D/T-Wertung ist -systembedingt- eine Krücke, die -systembedingt- nur verkürzte bzw. vereinfachte Einordnung ermöglicht.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß jemand beim Filtern einen Unterschied zwischen 1,5 osder 2,5 macht. Bzw - einschränkend- daß das irgendwelchen Sinn gäbe. VORSTELLEN kann ich mirs - die Sonne scheint auf viele unterschiedliche Leute.

Gruß Zappo
 

Paus-online

Geocacher
Wenn ich mich richtig erinnere, dann bedeutet doch alleine die Tatsache, dass es sich um einen Multi handelt, eine D-Wertung von mindestens 3...
 

Zappo

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
....Aber Achtung: Als Owner unterschätzt man manchmal den Aufwand von Rätseln und Field Puzzles für Leute, die so einem Ding zum ersten Mal begegnen....
Abseits der Diskussion: VÖLLIGE Zustimmung. Der für neutrale Bewertung eigentlich nötige RESET-Knopf fehlt bei manchen Ownern komplett. Ist aber auch zugestandenerweise schwer.

Gruß Z.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Paus-online schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, dann bedeutet doch alleine die Tatsache, dass es sich um einen Multi handelt, eine D-Wertung von mindestens 3...

Es gibt gelegentlich die Aussage, dass ein Multi nicht D1 sein kann. Dem würde ich mich auch anschließen. Aber ein einfacher Kurzmulti ohne besondere Schwierigkeiten kann auch nicht ein D3 sein.

Übrigens sehe ich auch nicht die Zeit als den alleinigen Faktor für die D-Wertung an. Spezielle Kenntnisse oder Ausrüstung haben zu müssen kann die D-Wertung auch erhöhen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Es gibt gelegentlich die Aussage, dass ein Multi nicht D1 sein kann. Dem würde ich mich auch anschließen. Aber ein einfacher Kurzmulti ohne besondere Schwierigkeiten kann auch nicht ein D3 sein.

Übrigens sehe ich auch nicht die Zeit als den alleinigen Faktor für die D-Wertung an. Spezielle Kenntnisse oder Ausrüstung haben zu müssen kann die D-Wertung auch erhöhen.

Natürlich erhöhen die die Wertung. Aber eine popelige UV-Station tut das nicht, eher Trickdosen, Skytalen und ähnliches.
 

hustelinchen

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Hier setze ich als Owner eine Geschwindigkeit von 4km/h an, um einen Richtwert zu haben.

Bei einem Multi rechne ich 2 km je Stunde. Das passt fast immer. Also ein 4 km Multi dauert bei mir 2 Stunden, ein 6 km Multi 3 Stunden. Klar, sind die Stationen ganz leicht, bin ich auch mal eine halbe Stunde eher fertig. Die Schwierigkeit richtet sich bei meinen Caches nach den Stationen, also wenn der Sucher was "machen" muss, eher D3, nur was ablesen D1,5.
 

radioscout

Geoking
Was ist so schwierig daran, sich einfach an die Vorgabe "bei einem Multi ist D mindestens drei" zu halten?
Am besten automatisiert Groundspeak das: Wenn der Cachetype ein Multi ist, kann der D-Wert nicht kleiner als drei eingegeben werden.
Und falls jemand meint, daß sein Einfachstmulti "Du stehst an Stage eins, wo Du gerade Dein Auto geparkt hast. Wo befindest Du Dich? Auf einem Parkplatz: gehe zu N ... E ... In einer Mülltonne: gehe zu N ... E ... Auf dem Gipfel der Zugspitze: Gehe zu N ... E ... Dort findest Du das Final" D=1 ist, kann er das mit dem Reviewer diskutieren, der dann den D-Wert ausnahmsweise reduziert.
 
OP
yrcko

yrcko

Geocacher
Wo steht denn die Vorgabe, dass ein Multi mindestens D3 ist?

Ich denke, wenn es so etwas gäbe, würden die Reviewer schon darauf hinweisen. Ich habe caches mit 2km Strecke auf ebenen gepflasterten Wegen und bewerte das als T2 und rollstuhltauglich. Da habe ich regelmäßig einen kleinen email Wechsel mit dem reviewer, der meint, rollstuhltauglich bedeutet T1.
 

Zappo

Geoguru
yrcko schrieb:
Wo steht denn die Vorgabe, dass ein Multi mindestens D3 ist?

Wenn Du HIER http://www.gc-reviewer.de/hilfe-tipps-und-tricks/schwierigkeits-gelaendewertung/ einen Haken bei Multi setzt, kommt automatisch D3 raus.

Daß das System Schwächen und Ungenauigkeiten hat, ist klar, aber für Genaueres gibts ja das Listing.

Und die größte Schwäche dürfte sein, wenn sich jeder ein eigenes Bewertungssystem bastelt.

Gruß Zappo
 

El_Rolfo

Geomaster
Ich denke, dass die Vorgaben von Groundspeak maßgeblich ist, und diese sind hier zu finden: LINK

Dort steht nichts von Multicaches, sondern es geht um den zu erwartenden Zeitaufwand für diesen Cache.
Wenn ich also am Start die Koordinaten des Finals z.B. an einer Infotafel finde, diese in mein Gerät eingebe und dann nach 10 Minuten das Finale habe, ist die D-Wertung D=1,5.

Gruss Rolf
 

Zappo

Geoguru
Hmmm, ich denke, daß unter "somewhat challenging puzzle" auch alle Multiaufgaben gehören.

Irgendwo war mal die Rede davon, daß alles, was übers direkte Koordinatenabtippen hinaus ein Puzzle - also ne Aufgabe - darstellt. (Wenn wir hier -leider- auch immer ein Rätsel ala Bahnhofskioskrätselheft drunter verstehen). Das passt dann durchaus zur Info der deutschen Reviewerseite. Sonst nicht :)

Wie immer - viel Interpretationsspielraum.

Wenn ich auch der Meinung bin, die Unterscheidung zwischen 1,5 und 3 wäre eher akademischer Natur und wichtige Infos wie Weglänge und ca. benötigte Zeit gehörten eh ins Listing.

Gruß Zappo
 
OP
yrcko

yrcko

Geocacher
@ Zappo
Danke für die Info. Wenn ich den link anklicke, finde ich aber keine Stelle, wo ich einen Haken für einen Multi stzen könnte. Die D/T Wertung bei diesem Verfahren läge bei 2/2. Getestet habe ich das mit meinem cache "Esslinger Köpfe" GC6XYT7. Das der jetzt formal kein Multi, sondern ein mystery ist, spielt keine Rolle bei der Anwendung des tools, da, wie erwähnt, der cachetyp nicht abgefragt wird.

Was Deine Forderung betrifft, dass alle Anforderungen und Schwierigkeiten im Listing zu erwähnen, bin ich voll bei Dir und setze das in meinen caches auch um.
 

Mark

Geowizard
radioscout schrieb:
Was ist so schwierig daran, sich einfach an die Vorgabe "bei einem Multi ist D mindestens drei" zu halten?
Nichts. Außer vielleicht, daß es Quatsch ist, pauschal >D3 zu verwenden, nur, weil das ein Multi ist. Daran krankt das Bewertungssystem.

Das Bewertungssystem spuckt D3 aus, begründet das am Ende aber auch mit "Anspruchsvoll. Ein erfahrener Geocacher wird diesen Cache als Herausforderung ansehen und es könnte ihn einen Großteil des Nachmittags kosten, ihn zu finden." Ein 2-Kilometer-Multi kostet nicht mal mich einen ganzen Nachmittag, von Kurzmultis ganz zu schweigen.
 

Zappo

Geoguru
yrcko schrieb:
@ ZappoDanke für die Info. Wenn ich den link anklicke, finde ich aber keine Stelle, wo ich einen Haken für einen Multi stzen könnte.......
Letzter Fragekasten:

"Der Cache ist sehr gut versteckt, es ist ein Multicache und/oder es sind Hinweise notwendig bzw. Rätsel zu lösen, um den Cache zu finden."

yrcko schrieb:
Was Deine Forderung betrifft, dass alle Anforderungen und Schwierigkeiten im Listing zu erwähnen......
Das ist genaugenommen auch nicht MEINE Forderung, sondern eine Frage der Vernunft :) Und der Fairness. Und der Regel: Im Listing sollte alles stehen, was nötig ist, um den Cache zu finden. Wenn ich körperlich oder zeitmäßig nur in der Lage bin, 3 km zu gehen, ist das eben doof, wenn man an der dritten Station merkt, daß die Strecke deutlich länger ist. Und wenn ich ne Leiter brauche, dann nützt mir wenig, daß ich ne UV-Lampe und nen 17er Gabelschlüssel dabei habe.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich benutze das Formular auf der Reviewerseite auch, um eine grobe Orientierung zu haben. Aber nur weil etwas ein Multi ist, ist es nicht automatisch D3+X, auch wenn einige Owner das so sehen. Ein Bi*****acache ist ja auch nicht T5, nur weil er im Baum hängt.
Letztenendes ist die Beschreibung ausschlaggebend: Wie lang ist der Weg und wie sind die Stationen aufgebaut, QTA, Hints, Puzzles...?
 

spaziergaenger

Geowizard
Ich finde, man kann nicht Apfel mit Birnen vergleichen, sprich z.B. Tradis mit Multis. Deswegen kann auch D>=3, nur weil es ein Multi ist, nicht stimmen. Das es ein Multicache ist, kann man leicht erkennen, das das was anderes als ein Tradi ist, sollte man wissen. Man sollte also nur gleiche Cachearten vergleichen. Ist es ein sehr einfacher Multi, der sehr einfach versteckt und zu lösen ist, kann der nur D=1 bekommen. Ist er schwerer, aufwendiger, schwierig versteckt, geht die D-Wertung proportional nach oben. Das zusätzlich ein aussagekräftiges Listing mit den zu erwartenden Anforderungen zu erstellen ist, versteht sich von alleine. Die D/T Sternchen sollen doch nur einen groben ersten Hinweis geben.
 
Oben