• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

1.Beta für Android 0.3.486

_findnix

Geocacher
Also das mit dem API-Key hat sofort geklappt. Allerdings ist CB abgestürzt, als die Aktion abgeschlossen war. Beim Neustart war der Key dann drin.

Das testweise Abfragen meiner Finds hat sofort geklappt. Beim Sortieren der Datenbank hab ich dann für einen Absturz gesorgt. Daraufhin stürzte CB jedes mal beim Start (laden der Datenbank) ab. Der Fehler ließ sich Dank einer gesicherten Version der cachebox.config beheben.

Soweit sogut: Ich traue mich demnächst mal zum Feldversuch. Mal sehen, wie das klappt.

Achja: Thema Karten.(offline)
Die mapsforge-Karten sind nicht in der gewohnten und recht übersichtlichen Mapnik-Darstellung, sondern eher so ähnlich wie Osmarender. Gibt es eine unkomplizierte Technik (mapbox, mobac) um sich selbst offline-Karten zu erstellen?
Ich wollt also nicht wirklich mir selbst einen Mapnik-Tileserver aufsetzen, dafür reichen meine Nerven wohl nicht mehr.
 

Longri

Geoguru
Wie meinst Du das mit dem Sortieren?

Meinst Du Filtern? Dann wüsste ich gern welchen Filter Du benutzt hast.
 
OP
F

_findnix

Geocacher
Ich habe mich jetzt eine halbe Stunde erolglos bemüht, Cachebox über die Filterfunktion nochmal abstürzen zu lassen.
Cachebox hat einfach nur immer so gefiltert, wie ich die Haken gemacht habe.
Irgendwie hab ich KEINEN ABTURZ provozieren können.
 

Klette

Geonewbie
Habe heute die neue Version mal leicht angetestet
1.Live API klappt problemlos genauso wie das aktualisieren des Foundstatus
2.Betätigen des Check state Buttons bei erstellter leerer DB produziert einen force close
3.Importieren eines PQ (500Cache) aus Zip Datei geht solange die Tastatatursperre nicht aktiviert ist.Danach scheint die DB zerstört und ACB schließt schon beim laden der DB
4. Bei Auswahl PQ über GC erscheint keine Liste meiner PQ ????

Das mal so im Schnelltest .


Übrigens muß ich mal ein ganz dickes Lob für eure Arbeit aussprechen. Es macht Spass diese App wachsen zu sehen,genau das was ich immer gesucht habe.Werde wohl bald von Georg umsteigen.Am Wochenende hab ich mir den 1. Feldtest vorgenommen.
Macht weiter so....
 

kallenebel

Geocacher
Achja: Thema Karten.(offline)
Die mapsforge-Karten sind nicht in der gewohnten und recht übersichtlichen Mapnik-Darstellung, sondern eher so ähnlich wie Osmarender. Gibt es eine unkomplizierte Technik (mapbox, mobac) um sich selbst offline-Karten zu erstellen?
Ich wollt also nicht wirklich mir selbst einen Mapnik-Tileserver aufsetzen, dafür reichen meine Nerven wohl nicht mehr.[/quote]


Schau mal hier

http://code.google.com/p/mapsforge/

und hier

http://mobac.sourceforge.net/

ich bin jetzt für offline auf die speicherplatzzsparenden Vektor-Karten umgestiegen, die laden sich stets zwar etwas "verzögert" aber dieser kleine Nachteil iwrd durch den großen Vorteil Speicherplatz- und Download-Zeit-Ersparnis dicke wieder wettgemacht.

und an die Entwickler von ACB:

EIN GANZ DICKES LOB !!!
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich habe auch mal eine Frage...
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch:
Über welchen Menüpunkt lade ich denn nun die Caches per API rein?
War das nicht mal entweder in der Map oder in der DB-Liste über einen Menüpunkt? Und dann wurden abhängig vom aktuellen Kartenmittelpunkt (oder GPS-Standpunkt?) die nächsten 30 oder 50 umliegenden Caches geladen.

Aber irgendwie find ich da keinen Menüpunkt mehr. Lediglich "Checkstate" (in der DB-Liste), "Reload Cache" bei der Cache-Einzelbeschreibung und den Find-Counter in der About-Seite. Die funktionieren auch, soweit ich das beurteilen kann.

Hab ich was übersehen oder solle ich mal mein Cachebox auf Android komplett neu installieren?
 

GeoSilverio

Geowizard
Argh, das wars...

Ich sehe schon: höchste Zeit, dass ich die Anleitung aktualisiere.
Zumal der Umweg über WinCachebox ja inzwischen auch nicht mehr sein muss, wenn man es grad nicht braucht.
Mal sehen, am Wochenende vielleicht.

Dann mach ich auch mal den angekündigten Extrakt aus OpenOffice ins Wiki-Format.
 

jennergruhle

Geoguru
Neue Version? Seit gestern? >Schön! Meine letzte war schon einen Monat alt oder so. Muss ich mir auch mal wieder runterladen und testen (zum Selberkompilieren hab ich momentan keine Zeit). Die bisherige von Anfang Oktober sah schon gut aus, aber was mich sehr störte, war, dass ich Caches nicht wieder raus bekam (gab's da noch keine Löschfunktion?). Den Umweg über WinCachebox will ich mangels Windows, .NET usw. nicht machen.

API-Abfrage irgendwo mitten in D klappte hingegen gut. Allerdings wurden in der Homezone auch eigene und gefunden mit heruntergeladen. Werden die jetzt ausgelassen, und wenn ja, unter welchen Bedingungen (wer ich bin, weiß Cachebox ja wohl durch die API-Autorisierung, oder)?
 

Longri

Geoguru
Hallo jennergruhle,

das löschen von Caches ist noch nicht eingebaut.

Die API abfrage kannst Du jetzt über die Settings einstellen.
Dies werde ich aber sicherlich noch einmal überarbeiten, weil mir die Einstellungen in CB dort besser gefallen. Deshalb werde ich sie wohl genauso machen. Aber kommt Zeit kommt Rat.

Gruß Andre
 

jennergruhle

Geoguru
OK, danke für die Antwort. Als "gefunden" markieren und filtern, geht das? Ich will ja nicht immer alle absolvierten Caches weiter herumschleppen.
Alternativ könnte ich natürlich die DB plattmachen und neu importieren.
 

Longri

Geoguru
Ja, das filtern nach gefundenen geht, aber Du kannst sie nicht löschen.
Nur die Anzeige unterdrücken.
 

saxbav

Geocacher
Seit dem ich den eTrex 30 habe wurde Cachebox etwas vernachlässigt. :roll:
Aber zum Glück habe ich über RSS mitbekommen das es eine neue Version gibt.
Läuft soweit ganz gut werde das am Wochenende richtig durch testen.
Weiter so mit der guten Arbeit. Danke !!!!!!!!!!!!


grüße Twonat
 

Toette

Geomaster
Ich habe eben gerade mal ein paar Caches Online nachgeladen, da ich am WE nur einen bestimmten Multi angehen möchte und dazu keine PQ erstellen will.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Attribute nicht korrekt übernommen werden:

Aus "Parking available" macht CB "no parking available" und das Attribut "tree climbing" required ist in CB nicht als Icon vorhanden (nur ein Fragezeichen erscheint).

Bei einem anderen Cache wird aus "available at winter" ein "not available..." (was aber wiederum beim ersten Cache richtig läuft)

Eine dritte Probe machte aus "kid friendly" ein "not kid friendly"

Eine weitere Stichprobe erbrachte "Quads allowed" ->>> "no Quads allowed"

Ist das ein Bug oder kann es damit zusammenhängen, dass die DB noch älteren Datums ist?

Viele Grüße
der Toette
 

Longri

Geoguru
Also wir haben gerade an den Attributen gearbeitet, um diese zu erweitern und an Groundspeak anzupassen.

Wir hatten aber mehrere Versuche gestartet um die Richtigkeit der Zuweisungen sicherzustellen.

Bei welchen Caches stimmt es denn nicht, bei den alten aus der DB oder bei den API importierten?
 

Toette

Geomaster
Ich habe eine alte DB mit neuen Importen erweitert, fehlerhaft sind (bzw. waren) die neuen Importe.

Ich hatte zwischenzeitlich CB geschlossen und eben noch einmal neu gestartet und nun kommt es noch besser:
Die per API geladenen Caches haben nun GAR KEINE Attribute mehr, nachladen per API ist dann richtig.

Dieses Verhalten ist so gaga, dass ich wirklich auf Probleme mit der alten Datenbank tippe, so daß ich das zunächst noch einmal in Ruhe testen möchte....(wozu ich jetzt leider keine Zeit mehr habe :( ).

Da ich parallel auch noch mit der WinMob Variante von Cachebox arbeite:
Welche Version von Wincachebox kann denn zuverlässig mit beiden umgehen?

Viele Grüße
Toette
 

Longri

Geoguru
Da steckt momentan das Problem.

WinCachbox und Cachebox für Android haben schon die neue Attribute Verwaltung.
In Cachebox WinMobile werde ich es erst am Wochenende einbauen.
 

HonigDrache

Geocacher
Moin moin!

Ich hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen könnt.
Hab grad die neue Version installiert, API-Key holen geht auch, aber wenn ich auf Import von GC.com gehe, dann passiert folgendes:
ich bekomme keine Auswahl meiner PQs angezeigt, sondern das Import-Fenster geht wieder zu und ich bekomme die Meldung:
"filter angewandt. 22 Caches gefunden"
Die 22 Caches sind die, die ich über den Onlinezugriff bekommen hab.

LG
Kerstin,
die sich unheimlich darauf freut, das Tablet bei der nächsten längeren Autofahrt auch als Cachetool testen zu können.

PS: auch auf meinem Tablet stürzt ACB ab, wenn ich versuche, es im Querformat zu starten. Erst im Hochformat starten und dann drehen geht aber ohne Probleme.
 
Oben