• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Galaxy S3 will gut überlegt sein

Homer-S

Geomaster
Hallo zusammen,

ihr könnt euch sicher denken, dass ich "sonne" Hals hab (*zeig*).
Gestern hatte ich mein 2 Monate altes S3 in der Hosentasche beim radeln, was das HD2 IMMER ohne Probleme mit gemacht hat. Als ich es dann im Biergarten angekommen wieder raus gezogen habe, war das Glas des Displays gesprungen. Einmal schön von unten nach oben.

Natürlich habe ich heute gleich meinen Garantieanspruch einfordern wollen und bekomme gesagt, dass es keine sachgemäße Behandlung ist, wenn man sein Telefon in die Hosentasche steckt ...

Je mehr ich drüber schreib um so mehr geht mir der Puls ...

Wie die Geschichte weitergeht weiss ich noch nicht, mal sehen ob ich es einschicke da ein Rücksenden ohne Garantieanspruch schon 30 EUR kostet. Das ich es in die Hosentasche gesteckt heb, darf ich ja nicht schreiben ... WAAAAAAAAAHHHHH ... ich will mein HD2 wieder *heul*
 

peter51d

Geocacher
Wie jetzt?
Nur in der Hosentasch, ich vermute mal in der Gesässtasche, und dann ein wenig Rad gefahren?
Mein Beileid. :(

Habe ich mit meinem HD2 zwei Jahre immer so gemacht und mich, wenn ich nicht daran gedacht habe, auch mal darauf gesetzt. Nie Probleme gehabt. Und mein HTC Evo3d macht das seit einem 3/4 Jahr jetzt auch ohne Probleme mit.
Beim Cachen ziehen beide allerdings als Fall und Dreckschutz eine Otterbox an. Die hat ihnen auch schon derbe Kratzer und Schrammen erspart.

Aber mal blöd gefragt, wie transportiert man ein S3 den sachgemäß, wenn man es nicht in die Tasche stecken darf? Muss man sich so ein kleines Aluköfferchen mit Schaumstoffeinlagen besorgen, wo es denn immer rein kommt, oder wie denken sie sich das?
 
OP
H

Homer-S

Geomaster
Nein, nicht in der Gesäßtasche, sondern in der (wie nennt man die eigentlich) seitlichen tasche um es ab und an auch mal rausziehen zu können.
Im Moment bin ich noch unschlüssig, ob ich es einschicken soll mit der Gefahr, dass die es zurück weisen und ich dann für noch teuerer Geld die Rearatur dort machen zu lassen, oder ob ich erst mal mit dem Riss lebe und einfach schaue was passiert. bin mir aber nicht sicher wie das mit etwaiger Feuchigkeit ist die da ja dann rein könnte.

Das nervt mich schon tierisch. Zur Strafe habe ich gestern mein HD2 gleich mit dem gleichen NAND geflashed wie es Lngri mal in einem Threat erwähnt hat. Man merkt schon einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied ... und auch die Helligkeit des Displays, zumindest so ohne Sprung ...

Ich habe auch in vielen Foren schon gelesen, dass das mit dem Sprung schon mehrfach passiert ist, dort wird aber als Grund immer der Fall oder Sturz des Handys genannt. Ich kann mir gut vorstellen, dass durch das Loch für den Home Button dort eine gehörige Kerbwirkung entsteht und bei kleinsten Spannuingen die Scheibe genau da reisst ...

Wenn jemand ne gute Idee hat ...
 

cahhi

Geowizard
Du weißt, dass Du zwei Optionen hast?

a) Gesetzlicher Anspruch auf Gewährleistung gegenüber Deinem Händler. Innerhalb der ersten 6 Monate muss er beweisen, dass Du Schuld am Schaden bist. Wenn kein Sturzschaden ersichtlich ist (die Einschläge sieht man an der Kante oder auf dem Glas) und nur ein Riss vorhanden ist, dann sehe ich nicht, wie er die Schuld nachweisen sollte. Die Aussage dass ein Stecken in die Tasche ein unsachgemäßer Gebrauch ist, ist natürlich ein Witz.

b) Garantie vom Hersteller, hier kann Samsung in der Tat die Bedingungen diktieren.

Deshalb würde ich den Weg über den Händler wählen, die versuchen gerne, sowas auf den Hersteller abzuwälzen, aber wie gesagt, Du hast einen geseztlichen Anspruch gegen ihn. Und wenn er sich querstellt, würde ich bei dem Gerätepreis auch einen Anwalt einschalten... Mit Samsung würde ich mich nicht rumschlagen.
 
OP
H

Homer-S

Geomaster
Hallo cahhi,

danke für Punkt a :)
So werde ich es wohl machen. Wobei mir schon die O2 Hotline geraten hat den Schadenshergang etwas anders zu formulieren ...
 

cahhi

Geowizard
Homer-S schrieb:
Wobei mir schon die O2 Hotline geraten hat den Schadenshergang etwas anders zu formulieren ...

Damit wäre ich vorsichtig. Alle Gespräche werden protokolliert und wenn Du Dir widersprichst, ist es Essig mit Gewährleistung.
 
OP
H

Homer-S

Geomaster
Ich werde es zu "bei normaler sachgerechten Handhabung" umformulieren.

Hab in dem AndroidPIT Forum eine Threat dazu gelesen. Bei den meisten die sich da auf gleiche Fehler berufen sind aber defekte am Kunststoffrahemn oder kleine "Steinschläge" im Display, bei mir ist es rein wie ein Baby-Po
 

Longri

Geoguru
Nachdem ich das ganze habe sacken lassen, habe ich heute Morgen gleich eine OTTER-Box geordert.
 

JessyHH

Geocacher
Wie gut das ich nur ein "Leihgerät" habe..

Mein S3 ist mir nämlich aus de Jackentasche gefallen.. Kurz bei Base angerufen und die haben mir ohne Probleme ein Freikarton geschickt.. Nun warte ich darauf das mein Handy wieder hier ankommt ;)

Achja, bei mir ist übrigens die Scheibe nicht gerissen, sondern das Handy ist so bescheiden auf gekommen, dass das Display anfing auszulaufen und erst pink, dann hellblau, dunkelblau und zum schluss schwarz wurde..
Und wer nochmal sagt, das des S3 nur aus Plastik besteht hat keine Ahnung.. das Silberne ist nämlich Aluminium oder so ;)
 

GeoSilverio

Geowizard
Das ist ja Mist...

Bislang ist mir sowas mit meinem HD2 (das ist ja ohnehin sensationell robust) aber auch mit meinem Galaxy Note erspart geblieben, obwohl ich mit den Geräten eher unsanft umgehe...

Ich würds auch so machen wie cahhi schreibt.
Und außerdem: Du musst ja keine detaillierte Beschreibung liefern, welche Umstände zum Bruch des Glases führten.
 

Teleskopix

Geowizard
Keine Beschreibung warum Display gebrochen -> Hersteller/Händler reagagiert mit Standartantworten warum es kostenpflichtig ist.

Gute Beschreibung warum Display gebrochen, auch wenn diese erfunden oder in einem Forum gefunden -> mit kostenloser Instandsetzung, Hersteller/Händler muß sich was einfallen lassen, warum man in diesem Fall es nicht kostenlos machen will.
 

GeoSilverio

Geowizard
Was ich eher meinte war:
Es fordert niemand eine detaillierte Beschreibung, wann, um welche Uhrzeit, ich was getan habe, und was dann passiert ist, welche Freunde was gemacht haben und was ich hätte tun können, damit es nicht passiert, wieso ich es wage, die Gewährleistung/Garantie einzufordern und wieso ich überhaupt lebe.....
 

Dunuin

Geocacher
Wenn man sich eine Otterbox für das S3 holt, dann müsste das schon die super klobige Defender sein, welche jetzt gerade in Deutschland eingeführt wird. Ich habe hier die Commuter, aber die schützt ja auch nur die Rückseite. Vorne ist halt einfach nichts (außer die mitgelieferte Schutzfolie, die man sich aufs Display kleben kann).

Wenn man sich mal die Foren zum S3 anguckt, dann scheint das auch eine Fehlkonstruktion zu sein. Da müsste doch eigentlich sogar die 2 Jahre Gewährleistung greifen. Gibt da wirklich genug Leute die ihr S3 abends hingelegt haben und am nächsten morgen ein Riss im Display hatten.

Ich hoffe die bringen bald diese Ladematten heraus. Neben dem Display ist der USB-Port der größe Schwachpunkt. Der hatte auch das S2 von meinem Vater nutzlos gemacht, da man es nicht mehr laden konnte.
 

Timo TA93

Geowizard
Da werd ich mal mein Töchterchen zur größter Sorgfalt anhalten, aber ein HD2 hab ich ja auch noch in Reserve (wenn auch mit WM6.5) :roll:
 

JamesDoe

Geomaster
Also bisher bin ich mit meinem S3 sehr zufrieden. Allerdings trage ich es schon aus verschiedenen Überlegungen nicht in der Hosentasche - ich mag das Gebaumel nicht und mein Job erlaubt es mir mehr oder minder häufig irgendwo anzuecken, was dann natürlich immer ein guter Grund für Glas ist zu springen oder reissen. Da ich das nicht haben muss ....

Ich trage es immer in einer Gürteltasche (bisher jedes Telefon) und fahre damit ganz gut - außerdem habe ich mir heute zusätzlich eine Gummihülle dafür geholt (grell gelb damit man es im Laub wiederfindet wenn es mal abschmiert).

Wer bis jetzt noch keines hat, sich aber eines kaufen will, sollte aber vielleicht noch ein bisschen warten, denn im Moment gibt es tatsächlich einen Qualtiätsmangel - es können seitlich Risse im Alugehäuse entstehen (nicht bei jedem, aber häufig genug) - da sollten die erstmal die Ursache ausmerzen - das ist leider auch bei mir der Fall - im Moment sitze ich es aber noch aus. Mal die nächsten Tage in den Foren lesen wie schnell das abgewickelt wird.

Das sind übrigens keine Sturzschäden sondern Spannungsrisse. Eindeutig ein Produktionsfehler.
 
Das S3 ist nun kein ausgewiesenes Outdoor-Smartphone und aufgrund seiner Bauweise (lang, dünn, flach) nicht dazu geeignet, ungeschützt in irgendwelchen (Hosen-) Taschen transportiert zu werden, wo unkontrollierte Belastungen auftreten können.

Das Ding ist an der dicksten Stelle 7mm dick, hauptsächlich aus Kunststoff und 0,5mm dickem Glas. Die Rechnung: "War teuer, muss deshalb was aushalten können" geht hier nicht auf.

Die meisten Schäden dürften selbst verschuldet, bzw. provoziert sein.

Wird in Foren dann natürlich als Material/Produktionsfehler dargestellt.
 

JamesDoe

Geomaster
GEOrge LuCACHE schrieb:
Die meisten Schäden dürften selbst verschuldet, bzw. provoziert sein.

Wird in Foren dann natürlich als Material/Produktionsfehler dargestellt.

Zumindest die Risse im Alu werden von Samsung selber als Fehler eingestanden - da braucht es keine Foren für.
 
Oben