• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinaten ermitteln via iPhone

huckeputz

Geowizard
Es ist "selbstverständlich der letzte Mist und funktioniert so gut wie gar nicht" und "überhaupt sollte man alle lynchen, die sowas in Erwägung ziehen"...

Aber:

Hat's schon mal einer probiert? Gibt's ne besondere APP, die sowas halbwegs kann und ggf. sogar nen Mittelwert brecechnet?

Nur mal so rein theoretisch...

Danke.
 

c0mrade

Geocacher
Auf anhieb kenne ich kein App für iOS... Für android gibt es welche!

Aber... Gut ist es immer noch nicht! Es geht nichts über Gps-Geräte.
 

gonzales75

Geocacher
Das geht sogar sehr gut.

Ich öffne die GS App. bei der im Hauptmenü die Koordinaten angezeigt werden.

Dann gehe ich den Cache auf allen 4 Richtungen auf 30-50 Metern an und mache jedes mal einen Screenshot. Anschließend mitteln... Dann sollte es passen.

Habe bisher noch keine Probleme damit gehabt.
 

c0mrade

Geocacher
Bin ich gar kein Freund davon...

Habe schon so viele Caches gemacht die mit iPhone gemacht wurden! Meist das gleiche... Ungenau!

Ganz selten wo ich sagen kann es ist nicht off...
 

Kalleson

Geowizard
c0mrade schrieb:
Bin ich gar kein Freund davon...

Habe schon so viele Caches gemacht die mit iPhone gemacht wurden! Meist das gleiche... Ungenau!

Ganz selten wo ich sagen kann es ist nicht off...

Auch wenn ich weniger als 1 Promille meiner Caches bisland mit dem iPhone gesucht habe (nur einmal um genau zu sein, als ich keine Ersatzbatterien für mein Magellan dabei hatte), muss ich sagen, dass diese Apfeltelefone seit dem 4er eine Genauigkeit aufweisen, die durchaus mit den gängigen GPS-Geräten mithalten kann.

Das Problem der ungenauen Koords liegt vielleicht eher daran, dass der durchschnittliche GPS Benutzer sich schon mehr mit der Materie der "Standortbestimmung mittels GPS" auseinandergesetzt hat und dementsprechend häufiger Techniken wie das Mitteln, Anlaufen der Position aus verschiedenen Richtungen, etc. anwendet.
 
Wir hatten bis jetzt nur schlechte Erfahrung gemacht, bei Caches, die mit nem Apfel-Phone eingemessen wurden. Meist 15 bis 20 Meter im Off.
Erzeugt bei den Suchenden nur für Frust.
 

c0mrade

Geocacher
Die Sandmaennchen schrieb:
Wir hatten bis jetzt nur schlechte Erfahrung gemacht, bei Caches, die mit nem Apfel-Phone eingemessen wurden. Meist 15 bis 20 Meter im Off.
Erzeugt bei den Suchenden nur für Frust.

Stimme ich zu! 10-30 Meter sind keine seltenheit! Ein Unterschied muss es ja geben! Sonst würde ja keiner mehr ein gps kaufen?! Schlecht sind sie ja nicht, aber nicht 100%ig...
 
A

azimut400gon

Guest
Die Koordinatenqualität bei GNSS-Empfängern hängt von diversen Faktoren ab. Nur weil etwas mit Empfänger 1 gemessen wurde ist es nicht automatisch gut oder richtiger als mit Empfänger 2.

Stichwort: DOP http://de.wikipedia.org/wiki/Dilution_of_Precision

Was A-GPS ist steht unter anderem hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Assisted_GPS

Willst Du also Deine Box genau einmessen, schaust vorher auf die Satellitenverteilung im Orbit und wählst anschließend den optimalen Zeitpunkt.

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=8637

und

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=81950

Warum es die meisten Mobiltelefonhersteller A-GPS einsetzen dürfte jedem klar sein. Es ist schnell, spart Strom und funktioniert fast immer ausreichend genau.

Möglicherweise ist ein Hand-GPS-Empfänger ala Garmin, Magellan, usw. genauer, aber 5m heißt 5m. Das bedeutet, die wahre Position befindet sich im Umkreis von 5 Metern. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Ein Test zur Genauigkeit von iPhone und iPad: http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/iOS/iPhone_iPad.html

Vermesser benutzen D-GPS, das ist dann genau. Wenn es sein muss auch auf wenige Zentimeter.


http://gnss.ryanthara.de/
 
OP
H

huckeputz

Geowizard
König Moderig schrieb:
Hey Moment. Der GPS-Chip im iPhone ist tatsächlich erstaunlich gut.

-nik

Ich cache (auch?) nur noch mit dem iPhone. Meine Formulierung war ironisch gemeint. Hatte Angst verbal verprügelt zu werden. :D
 

J'N'R

Geocacher
Ich messe mit dem iPhone immer nur grob ein (Screenshot) und verifiziere diese Koordinaten dann mit dem Satellitenbild von GM. Dort, wo es funktioniert, also leider nicht im tiefsten Busch, war dieses Vorgehen bisher immer erfolgreich.
 

cahhi

Geowizard
huckeputz schrieb:
Woher wisst ihr denn, dass die Caches, die nicht genau waren, mit dem iPhone eingemessen wurden??

Weil es viele Owner selbst sagen. Entweder direkt im Listing oder später per Note, wenn die Beschwerden kommen, dass der Cache ja 20m im Off ist.

verifiziere diese Koordinaten dann mit dem Satellitenbild von GM.

Iihgitt.. die Sat-Bilder sind fast immer um etliche Meter verschoben.
 

BenOw

Geomaster
Um die Ausgangsfrage nach Jahren suffizient zu beantworten: mittlerweile gibt's so eine App, heisst "GPS Averaging" (vom Looking4Cache-Entwickler).
 
Oben