• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching Apps

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Im Folgenden eine Auswahl von Apps, welche sich beim Geocaching als nützlich erweisen können. Die Liste ist keinesfalls vollständig und soll nur einen groben Überblick der unzähligen Apps bieten, auch ist die Reihenfolge nicht wertend gedacht.

Weitere Vorschläge und Beschreibungen willkommen!




Geocaching

zA1AX.png


c:geo

c:geo ist ein funktionsreicher, inoffizieller Geocaching Client für Android. Es unterstützt nicht nur die Verwendung von GPX-Dateien (Pocket Query), sondern bietet auch direkten Zugriff auf die Daten von geocaching.com über das Internet. Alle Details der Webseite werden angezeigt, alle Logtypen sind möglich, Caches können in Listen verwaltet werden, Trackables werden unterstützt genauso wie Offline-Karten. Zudem gibt es noch hunderte weitere Funktionen. Und das Beste: c:geo ist kostenlos und open source!

Webseite -- Play Store







WGjDR.png


Neongeo

...

Webseite -- Play Store







n061e.png


GeoBeagle: Geocaching

...

Webseite -- Play Store







wcwD6.png


a:Drake

...

Webseite -- Play Store







uNIwG.png


Columbus

...

Webseite -- Play Store







yWEjG.png


GeOrg

...

Webseite -- Play Store







znmsK.png


Geocaching

Groundspeaks offizielle Geocaching-App.

...

Webseite -- Play Store







5NKDJ.png


CacheSense

...

Webseite -- Play Store







DpMGf.png


Cachebox

Eigenes Unterforum: http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=114

Webseite -- Play Store







tGNl6.png


Geocaching Droid Army Knife (GDAK)

Beschreibung: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=1010362#p1010362

Webseite -- Play Store









===========================================================================


Tools

6hONB.png


GCC - GeoCache Calculator

Der GeoCache Calculator ist ein umfangreiches Tool für jeden aktiven Cacher! Es beinhaltet über 250 unterschiedliche Funktionen zur Berechnung von Werten und Prüfsummen, sowie Tabellen und Übersichten zur Unterstützung bei der GeoCaching Suche unterwegs. Ein Tool welches keinem Cacher fehlen sollte!

Webseite -- Play Store







ppG1N.png


GPS Status & Toolbox

...

Webseite -- Play Store







PXF3N.png


Bluetooth GPS

Ermöglicht die Nutzung eines externen GPS-Empfängers.

Play Store









===========================================================================


Kompass und Navigation

DwKmW.png


Locus

...

Webseite -- Play Store kostenpflichtig / kostenlos







3ONMt.png


Androzic

...

Webseite -- Play Store







cpDhJ.png


OsmAnd

...

Webseite -- Play Store
 

mxw68

Geocacher
Ich war auch nach der Suche einer guten kartenapp für mein Handy den Google Maps ist zwar recht nett aber sobald man in Wald und Wiesen cached ist man damit nicht gut bedient. Da ich nur mit meinen Etrex 10 unterwegs bin habe ich mir bisher grobe Zeichnungen gemacht von den Gebiet wo ich auf Dosenjagd bin.
Daher guckte ich mal was Android so für Alternativen bietet
Als erster hab ich eine Open Street Map App probiert die war nicht das gelbe vom Ei. Aber dann bin ich auf diese gestoßen http://www.apemap.de/ die gibts im Market für lau und ist ideal wenn man mit einen Outdoornavi ohne Kartendarstellung unterwegs ist als Zusatz und die kann noch einiges (Routen zusammenstellen usw) einfach mal angucken.
 

mxw68

Geocacher
Bitte den oberen Beitrag löschen ist doch keine so gute Empfehlung da für lau etwas eingeschränkt ist ( 10 Min volle Funktion dann 30 min pause usw war wohl am ersten Blick zu begeistert das ich das übersah) ich denke da ist man mit der LocusApp besser dran da selbst die kostenplichtige Version billiger ist als das Zusatzpaket bei Apemap
 
OP
SammysHP

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Stimmt. Außerdem fehlt noch Cachebox, ich bin nur den Play Store durchgegangen.
 
Locus gehört eigentlich inzwischen auch zu den Cache-Apps. Es hat eine Schnittstelle zu Live, kann PoketQueries importieren und hat eine recht angenehme Verwaltung für die Caches. Ist also keine reine Kompass/Navi-App mehr. Und es hat diverse Import-Module für reine Caching-App-Datenbanken.
 
OP
SammysHP

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ja, nutze ich gelegentlich auch. Aber überwiegend ist es halt eine Karten-App. Werde bei Gelegenheit oben eine Erwähnung setzen.
 

SKAMS

Geocacher
Da schließe ich mal an und nenne mal meine Haus- und Hof Caching-App.

GDAK
Market:
https://play.google.com/store/apps/details?id=nl.wlsoft.tfnxDroid
Homepage: (wird nur selten aktualisiert)
http://wolojoli.woelmuis.nl/
Support-Forum: (Viel auf Niederländisch)
http://www.globalcaching.eu/forum/default.aspx?g=forum&c=10

Die Stärken dieser App liegen im Offline-Caching. Die App kann direkt mit einer kopierten Datenbank aus GSAK arbeiten (nebst .GrabbedImages wenn gewünscht). Damit hat man tausende Caches griffbereit in der Hosentasche. Offline OSM Maps vervollständigen die Offline-Fähigkeiten. (Online OSM Maps sind auch möglich)
GSAK ist aber keine Vorraussetzung.

Für Tablets gibt es eine optimierte Oberfläche, welche Cacheliste und Karte/Listing nebeneinander anzeigt.

Die App auch die Geocaching Live-API, was natürlich nur für Premium-Mitglieder Sinn macht. Über die Live-API können entweder einzelne Caches nebst Logs aktualisiert werden oder die Caches im Umkreis (von aktueller Position, dem Kartenmittelpunkt, oder einer manuell eingegebenen Position) in die DB geladen werden. Datenbanken können auch direkt auf dem Telefon erstellt werden.

Wegpunkte können hinzugefügt werden (Multis) und z.b. Wegpunkt-Projektion wird auch unterstützt.

Logging läuft offline. Die Logs können en Bloc in eine Fieldnotes-Datei auf der Speicherkarte exportiert und in Folge auf Geocaching.com hochgeladen werden.

Die Cacheliste kann aktuell folgendermaßen gefiltert/sortiert werden.
[*]Sortierung nach Entfernung zum Standpunkt
[*]Sortierung nach Entfernung zu einem ausgewählten Cache
[*]Filterung nach Name, Cachetype, Gefundene, Custom Coords (z.B. gelöste Mysteries) und einem in der App setzbaren Userflag

Schwächen:
- Aktuell kein Import von Pocketqueries. (Steht aber auf der ToDo Liste)
- Kein Export (außer Fieldnotes)
- Nur OSM-Maps (online- und offline). Also z.B. keine Satellitenkarten.

Die App ist momentan in ständiger Weiterentwicklung. Das ist also noch manches zu erwarten.

Die App blendet in der kostenfreien Variante Werbung ein. Für 2,50 (quasi der Wert eines virtuellen Cappucinos) kann man die Werbung abstellen.
 

jondy64

Geocacher
Noch ne Interessante Android App https://play.google.com/store/apps/details?id=com.devcom_networks.tjhookerlite
 
OP
SammysHP

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich finde es durchaus interessant. Wir hatten für c:geo mal überlegt, sowas als Plugin anzubieten. Jedoch haben wir keine vernünftige Möglichkeit, Plugins einzubinden und außerdem fanden wir keinen praktischen Weg (außer manuell), die Kontakte den Nicks zuzuweisen.
 

schliessdruide

Geocacher
Ach ihr lieben,

wenn ihr schon APP's erwähnt die man auch im APP-Store mit der suche nach "Geocaching" finden kann, dann beschreibt doch wenigstens ihre Funktion und eure Meinung über die APP. :gott:

So macht das ganze hier auch einen Sinn :???:

Gruß Frank
schliessdruide
 
OP
SammysHP

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Danke, dass du dich bereit erklärt hast, zu jeder App ein paar Absätze zu schreiben. :)
 

Nigel983

Geocacher
Ich bin mit GDAK in Verbindung mit Dropbox und Dropsynch, sowie GSAK auf dem Rechner sehr zufrieden!

Für Planungen von Touren mit anderen Cachern verwende ich die originale Geocaching App, weil ich da angeben kann, dass Cache mit Funden eines oder mehrerer User ausblenden kann!

Bei c:geo finde ich gut, dass die Logs der Freunde angezeigt werden.

Eine Kombination wäre toll, aber so geht es auch! Hauptgerät ist mein Oregon 450 und das wird es auch bleiben!

LG
Christian
 

geo-katsching

Geonewbie
Ich benutze immer die Geocaching.com-App auf dem iPhone. Sie läuft perfekt und ich würde erstmal nicht auf ein GPS-Gerät umsteigen. Ich selbst bin ein Neuling beim Geocachen, hab aber mit der App schon ein paar Sachen gefunden. Ich habe mit einem Freund die Geocaching.com-App auch auf Android ausprobiert. Dort ist sie unübersichtlich, stark ungenau und stürzt manchmal ab.​
 

Lemmi1de

Geowizard
Theoretisch könnte man hier mal aktuallisieren.

Neongeo wird nicht mehr weiterentwickelt und funktioniert einfach auch nicht mehr so gut. Gibt zwar den Nachfolger Cachebird, der mit dem selben Engine arbeitet. Aber das Abosystem ist grausam und für die App einfach zu teuer ...

GeOrg wird auch nicht mehr weiterentwickelt. Läuft zwar, aber die Skalierung der Mapsforge Offline Karten ist grausam. Da ist bei modernen Smartphones einfach die Schrift zu klein.
Ich bezweifel aber, dass sich bei GeOrg noch was ergibt oder angepasst wird. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich persönlich kann es aktuell nicht mehr nutzen wie gewohnt und bin deswegen bei was neueren gelandet.

Platzhirsche mit API Nutzung:

- CacheSense (eierlegende Wollmilchsau)
- Cachebox (kostenlos, gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich reingefunden hat, top!)
- GCDroid (Newcomer, läuft superschnell, aber paar Kleinigkeiten fehlen noch. Sollen aber kommen)

ohne API:

- C:geo (viele schwören drauf, ich habs halt mal installert ;) )

Was anderes gefällt mir unter Android zur Zeit überhaupt nicht, bzw. kann mich nicht überzeugen.

Was ich aber interessant ist, so munkelt man in diversen Entwicklerkreisen, dass Groundspeak C:geo ja mittlerweile dulden soll und witzigerweise es gleichzeitig als Vorbild für die App Entwicklung nimmt. Dabei soll es als Vorbild für die zukünftige Version der kostenlosen Intro App dienen, die so langsam aufgebohrt werden soll. Die Entwicklung der kostenpflichtigen Geocaching App von Groundspeak soll dagegen eingestampft werden. Die ganze Power soll in die kostenlose App fließen.

Mal abwarten.

Da steht übrigens öfters mal was da, dass was neues rein kommt in die Intro App, aber ich seh da irgendwie keine Veränderungen (Trackables?) Wir werden sehen. Noch nehme ich sie nur als besseren Messenger für Groundspeak ;)

Gruss Lemmi1de.
 

Lemmi1de

Geowizard
Hab mir Locus Pro mal günstiger kaufen können und hab es mal angetestet. Bin aber nicht zu begeistert.

Eines hat mich abgehalten es weiter zu nutzen und das war, dass es im Fahrbetrieb im Pkw, wenn ich es so einstelle, dass die Karte automatisch sich mitdreht in Fahrtrichtung, diese extrem ruckelt und unruhig ist. Sowas passiert mir mit Cachebox und CacheSense nicht. Da dreht sich die Karte und bleibt ruhig.

Irgendwie ist das nicht gut umgesetzt bei Locus und da ich das oft nutze ist es bei mir deswegen durchgefallen.
 

Robi1961ch

Geocacher
Hallo zusammen !

Ich suche für mein Samsung Galaxy S5 eine ebenbürtige Alternative zu C:geo , welche auch von Groundspeak offiziell unterstützt wird . Habe Android 6.0.1 . Was würdet Ihr mir empfehlen ? Es darf auch etwas kosten wenn es gut ist .

Gruss aus der Schweiz
Robi1961ch
 
Oben