• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erster Cache - wieder nicht gefunden

goerte

Geonewbie
Guten Morgen liebe Cacher,

ich habe ganz neu mit dem Geocaching angefangen und habe ein Problem mit meinem ersten Cache und es leider nicht gelöst.
Um gleich ein wenig Action zu haben, habe ich mir einen spannenden Mysteriecache rausgesucht: GC21HG3

Das erste Mal bin ich noch recht unbedarft an die Sache rangegangen und hab das Teil nicht gefunden. Das zweite Mal, jetzt am Wochenende, war ich schon besser vorbereitet - doch leider wieder nichts gefunden.

Leider lässt es mein Ehrgeiz nicht zu, einfach den nächsten anzulaufen. Aber ich muss mir eingestehen, dass ich keine Ahnung hab wie ich an diesen Cache rankomme. Jetzt hoffe ich dass es an meiner nicht vorhandenen Erfahrung liegt und möchte euch mal bitten den Cache anzuschauen um mir vieleicht einen Tip zu geben :D
https://www.geocaching.com/geocache/GC21HG3_ailja-der-hohlenbar?guid=3c3ced7f-a894-4a72-8784-27cec3146060

Den Cache habe ich bei mir im Telefon mit der App c:geo. In der App finde ich einen Wegpunkt - den Parkplatz.

Aus der Beschreibung des Cache leses ich heraus, dass es richtung Süden in eine Talsenke geht. Nun ich das Tal aber alles andere als Klein und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dieses große Gebiet absuchen muss, zumal die erfahrenen Cacher den Spot gleich und scheinbar ohne große Mühe gefunden haben. Dann hab ich gestern im Log gelesen, dass einer zum Final mit Koordinaten gelaufen ist - das wäre natürlich einfach, nur finde ich leider keine anderen Korrdinaten als die Parkplatz-Koordinaten.

Wie würdet Ihr an die Sache rangehen? Oder mache ich vieleicht auch etwas falsch und oder benutze die falschen falschen Tools?


Bin für jeden Tip dankbar.
Grüße René
 

Zweiauge

Geowizard
das ist ein Mystery-Cache. Das bedeutet, dass du erst zuhause ein Rätsel lösen musst, bevor du auf die Suche gehen kannst. Irgendwo im Listing sind irgendwie Koordinaten versteckt. Ich seh auf den ersten Blick nichts, aber hier gibts ein paar findige Rätsellöser, die das sicher auf einen Blick wissen.
Ich würde am Anfang nicht mit Mysteries anfangen, sondern erst mal ein-zwei Tradis (traditional Cache) suchen, das sind die mit den grünen Symbolen, die sind irklich da, wo man sie vermutet.
Am besten auch mit leichter Wertung (Schwierigkeit/Gelände

edit: der zweite Blick bringts: Schau dir mal das Bild ganz genau an, mit Vergrößerung ;)
 
OP
G

goerte

Geonewbie
Zweiauge schrieb:
das ist ein Mystery-Cache. Das bedeutet, dass du erst zuhause ein Rätsel lösen musst, bevor du auf die Suche gehen kannst. Irgendwo im Listing sind irgendwie Koordinaten versteckt. Ich seh auf den ersten Blick nichts, aber hier gibts ein paar findige Rätsellöser, die das sicher auf einen Blick wissen.
Ich würde am Anfang nicht mit Mysteries anfangen, sondern erst mal ein-zwei Tradis (traditional Cache) suchen, das sind die mit den grünen Symbolen, die sind irklich da, wo man sie vermutet.
Am besten auch mit leichter Wertung (Schwierigkeit/Gelände

edit: der zweite Blick bringts: Schau dir mal das Bild ganz genau an, mit Vergrößerung ;)


ahaahahaha, ich fass es nicht! Ich hab den ganzen Text mehrmals auf den Kopf gestellt aber das Bild immer als nettes Bildwerk betrachtet.
Ich kanns nicht glauben, OMG :lachtot:

Na dann hatt es sich wahrscheinlich erledigt, vielen Dank fürs drüberschauen. Die Koords werden gleich am nächsten Sonntag abgelaufen :eek:ps:

Vielen, vielen Dank
 

hcy

Geoguru
goerte schrieb:
spannenden Mysteriecache rausgesucht
Die meisten Mysteries sind leider nicht spannend sondern oft nur nervig. Stunden/tage/wochenlanges Rätseln bevor man überhaupt losziehen kann.
Für den Anfang such Dir am besten einen Tradi(tional) raus, mit nicht zu hoher Wertung für Schwierigkeit und Gelände. Da kannst Du erst mal ein Gefühl bekommen wie man per GPS zum Cache kommt und wie man vor Ort den Cache sucht und findet. Später würde ich dann Multis probieren.
Mysteries sind eher was für Leute denen es mehr ums Rätseln und weniger ums Cachen geht (von Ausnahmen abgesehen).
 
OP
G

goerte

Geonewbie
Hy Hyc,

danke auch für deine Rückmeldung.
Ich werde das auf jeden Fall begerzigen, den für mich steht hier schon das Endecken im Vordergrund.

Kann ich davon ausgehen, dass um so höher der Schwirigkeitsgrad ist, desto Actionreicher in der Bewegung?
Hab gelesen dass die Schwierigkeit 5 für aktives Schwimmen und Tauchen stehen kann?!
 

JackSkysegel

Geoguru
Der D-Wert steht für die Aufgabenschwierigkeit also Difficulty. D5 kann also ein sehr schwieriges Rätsel sein.
Der T-Wert steht für die Geländeschwierigkeit also Terrain. T5 kann also z.B. Klettern oder Tauchen beinhalten.
 

hcy

Geoguru
goerte schrieb:
Kann ich davon ausgehen, dass um so höher der Schwirigkeitsgrad ist, desto Actionreicher in der Bewegung?
Hab gelesen dass die Schwierigkeit 5 für aktives Schwimmen und Tauchen stehen kann?!
Am besten liest Du Dich in das Thema erst mal ein bisschen ein, z.B. hier:
http://www.cachewiki.de/wiki/Rating
Auch bei geocaching.com gibt es ja Anleitungen für Einsteiger.
 

N.N.

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
Der D-Wert steht für die Aufgabenschwierigkeit also Difficulty. D5 kann also ein sehr schwieriges Rätsel sein.

Es kann aber auch ein relativ leichtes Rätsel sein und dafür ist die Dose saugut versteckt...
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Na ja, steht doch recht offensichtlich im Listing drin. Sieht man ja bereits beim Überfliegen.
 

Zappo

Geoguru
Aceacin schrieb:
...Als Owner wäre ich jetzt angepisst, dass Du hier die Lösung gespoilert hast.
Ich nicht. Da fehlt mir bekennenderweise der Zugang zu so ner Einstellung. Das könnte ich nachvollziehen, wenn das Rätsel das einzige Interessante an dem Cache wäre und nicht die Location oder der Weg dahin. Das ist aber bei RätselCACHES eigentlich selten der Fall. :D

Gruß Zappo
 
OP
G

goerte

Geonewbie
Aceacin schrieb:
@goerte:
ahaahahaha, ich fass es nicht! Ich hab den ganzen Text mehrmals auf den Kopf gestellt aber[..]
Als Owner wäre ich jetzt angepisst, dass Du hier die Lösung gespoilert hast.

Jm2ct,
Aceacin


Guten Abend,

ich verteile ja keine Anleitung dafür sondern hab Hilfe gesucht. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit dem Titel etzwas spoiler.
Ich weiß ja nicht wie die Leute hier drauf sind aber wenns stört, kann ich "ACHTUNG SPOILER" noch drüberschreiben.

achtung geheim

Peace


PS: sehe gerade, dass ich meine Beiträge nicht mehr ändern kann. Wenn wirklich stört, dann muss halt ein Admin ran.
 

Aceacin

Geowizard
Ok, die Zitate sind irgendwie schwerer erkennbar geworden. Das hab ich dann wohl leider falsch gelesen. In dem neuen "Format" ist das Ganze nicht mehr sofort zu erkennen (vor Allem nicht, wenn man eine längere Pause eingelegt hat und noch eher das alte Format kennt)...

Sorry
:eek:ps: :D

Dennoch, ein Rätsel, das nicht soo schwer ist, aber dann doch irgendwie um die Ecke gedacht (der Psalmabschnitt hat mich echt verwirrt, weil ich dachte, da wären die Choords drin versteckt) ist schon eine nette Idee. Und dann ist es einfach nur schade, wenn die Lösung in einem Thread so einfach gepostet wird (von wem auch immer).
 

friederix

Geoguru
Aceacin schrieb:
Als Owner wäre ich jetzt angepisst, dass Du hier die Lösung gespoilert hast.
Jetzt übertreibst Du aber wirklich.
Sowas war vielleicht vor 10 Jahren noch spannend ...
Und ich fand sowas auch damals schon ätzend. Macht nur den Rücken krumm und hat mit Bewegung nix zu tun.

Lieber 10 oder 20 km laufen als vorm PC zu hocken um Probleme zu lösen, die ich gar nicht habe.

Geocaching ist eben für jeden was anderes ...

Gruß friederix
 

Zweiauge

Geowizard
Nur bevors auf mich zurückfällt. Hiermit gebe ich die Erlaubnis, hier im Forum *alle* meine Mysteries, Multis und wegen mir sogar die Lösungen für meinen Earthcache zu spoilern.
Ernsthaft, macht nur.
 

Aceacin

Geowizard
@friederix: Ich bin auch eher der Wander- Kletter- und Höhlenkriech-Cacher als der Mystery-Löser. Aber... egal...
 
Oben