• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sonderangebot bei Conrad

Windi

Geoguru
Ich hab 2 ähnliche Billigteile. Allerdings von der "Markenfirma" Stabo. Meiner Meinung nach reichen sie voll und ganz aus. Man darf halt keine Reichweiten-Wunder erwarten, aber da sind teurere Geräte auch nicht besser.
 

Marnem

Geocacher
Hier gibts beim Conrad sogar ein Stabo 2er Pack für nur 20 Euro.
Hat kein Display, braucht man überhaupt eines? Weil wir nutzen ja eh bloß Kanal 2, oder?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Marnem schrieb:
Hat kein Display, braucht man überhaupt eines? Weil wir nutzen ja eh bloß Kanal 2, oder?
Display hat mein 150-Euro-Icom auch nicht, das ist kein Qualitätsmerkmal. Hauptsache Du kannst irgendwie Kanal 2 einstellen und kannst prüfen dass der sich nicht verstellt hat.
 

de_Bade

Geowizard
soviel ich weiß unterscheiden die sich alle nicht sonderlich in der reichweite, weil die sendeleistung auf 500mW begrenzt ist. somit haben alle die gleichen voraussetungen und dürften sich nur in der effektivität der antenne unterscheiden.

ich denke die größten unterschiede sind in der sprachqualität und in den features. da gibt's unterschiede von "spielzeug" wo man einfach nur drücken und sprechen kann, bis hin zu high tech waffen für die man nen 2 wochen lehrgang zum bedienen braucht.

generell ist das wie mit allem im leben. das teuerste muss nicht das beste sein und billig ist nicht unbedingt gleich schlecht.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Reichweite ist nicht nur durch den Sender bedingt. Auch die Antenne spielt da eine Rolle. Vor allem ist bei besseren Geräten der Empfänger aber auch empfindlicher, auch das bringt Reichweite, man will ja auch was von denen hören, die man selbst erreicht.
 

-tiger-

Geowizard
zumindest in der Billig-Klasse gibts keine merklichen Unterschiede, ist aber auch kein Wunder, die Hersteller verbauen die gleichen Chipsätze. Bei nem nicht repräsentativen Test war auch ein teures "Markengerät" (Stabo) nicht hörbar besser als ein billig-PMR, sowohl sende- wie auch empfangsseitig. Wenn ich die gleiche Frequenz mit nem 500€ Amateurfunkgerät abhöre, werden allerdings Unterschiede hörbar. Wenn es beim PMR nur noch rauscht, bekommt ein richtiger Empfänger noch einiges mit. Daher könnten PMRs von richtigen Funkgeräteherstellern (Motorla, das besagte Icom etc.) da durchaus besser abschneiden, aber unter 100€ dürften die Unterschiede vernachlässigbar sein. Der gute Empfänger hilft auch nur, wenn beide Verbindungsenden ein gutes Gerät haben. In bebautem Gelände spielts eh keine große Rolle, wenn das Signal erstmal abgeschattet ist, empfängt auch ein noch so guter Empfänger nix mehr. Bei Verbindungen auf Sicht (von Berg zu Berg) wirds dann schon interessanter. Fazit: PMR taugt eh nur im direkten Nahbereich oder über längere Strecken auf Sicht, was man eh kaum hat, also Billigheimer kaufen, wirklich schlecht sind die Geräte alle nicht.

Tiger
 
Oben