• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PMR FAQ/Umbauanleitungen

morsix

Geowizard
Hi!
nachdem jetzt mehrere Tipps/Tricks und Mods in verschiedenen Freds stehen, werd ich das hier mal nach Gerätenamen zusammenfassen.

Bitte diesem FRED nicht zum diskutieren benutzen. Wenn jemand allerdings ein anderes Gerät modifiziert hat oder zur bestehenden Sammlung etwas beitragen kann, dann nur her damit! In diesem Fall im Fred antworten, ich werde die Nachricht dann (unverändert) einarbeiten und den original Beitrag löschen.

Bitte unbedingt auch diesen Fred beachten zum Thema mods

http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=2634

Grüße
Rudi

Danke an bitboy1 für die DNT/KPO Anleitung!

-------------------

DNT Profitek77 / KPO MT-4000L von bitboy1

Mod: (Leistung auf 2W und Frequenzerweiterung)
http://www.nr33a.de/download/funk/umbau_mt4000l.pdf
Service-Unterlagen:
http://www.cbradio.cz/doc/DNT/PMR%20ProfiTek%2077/service2.zip

LIDL Twin Talker 3500 oder baugleich: von morsix
Ausschalten
Einschalten und gleichzeitig Sendetaste drücken. Man landet in einem Menü.
Es steht auf dem Display "1 0"
Mit Up Down kann man nun von "1 0" bis "1 5" wechseln. bei "1 5" wird man 19 Kanäle zu Verfügung haben statt 8.
Drückt man auf die "->" Taste, kann man das Menü weiterblättern. Es steht nun auf dem Display "2 0". Mit rauf/runter kann man zu "2 1" wechseln. Dies ist eine Abstellung der Rauschunterdrückung. Mag sinnvoll sein, bei ganz schlechten Funkverbindungen.
Hat man am Anfangt "1 5" gewählt, so kann man mit "->" noch ein drittes Menü aufrufen und von "3 0" auf "3 1" wechseln. Die Funktion blieb mir verborgen, ausser das das Display danach merkwürdige Dinge tut.
Um die Einstellungen zu speichern, muß danach die "Lautsprechertaste" über der Sendetaste gedrückt werden. Mit der Einstellung "1 5" sollte man nun 19 Kanäle haben.

Allerdings!
Mit "1 1" bis "1 5" hat man nicht nur mehr Kanäle, die Sendefrequenz ist gänzlich anders, so landet man z.B. bei "1 2" im Amateurfunkbereich bei 438 MHz, bei "1 1" bei 455 MHz ...

Twin Talker 3000

Frequenzmod: http://www.pulsarfm.nl/tt3000.htm


Conrad Pocket Com Double (und ALTES Single) von morsix
Auschalten.
Einschalten und gleichzeitig "nach oben Taste" drücken.
Auf dem Display steht nun "test mode".
Mit "rauf runter tasten nun auswählen":
PMR -> nur PMR
KDR -> nur KDR
LPD -> nur LPD
LPK -> LPD KDR PMR
PL -> PMR + LPD
PK -> PMR + KDR
LK -> LPD + KDR
Mit Confirm die Einstellung speichern.
KDR sind zusätzliche 6 Kanäle irgendwo im 70cm Band.
Sinn macht das ganze, wenn man aus einem reinen alten single PMR ein Gerät mit LPD 69 Kanäle + PMR machen will.

Andere baugleiche Geräte haben Gerüchten zur Folge eine Leistungssteigerung auf 1W - nachdem man L.P.K eingestellt hat fragt das Funkgerät nach HI oder LO. an meinem Conrad konnte ich das nicht feststellen, hier geht nur L.P.K

Strabo Freecom 200

Mod: http://home.foni.net/~michaelbosch/projects/freecomm/freecomm.htm

Motorola T5522 und T5950 von Team Guzbach

Test Mode:
Aussschalten
"Menu" und "+" halten
Anschalten
"-" macht einen Displaytest aber viel wichtiger: Die Sprechzeitbeschränkung von einer Minute (ja sowas gibt's bei Motorola) ist aus.

Miscelaneous
legale? Aufsteckantenne:
http://www.pmr-funkgeraete.de/alan456_drahtantenne.pdf

Nette britische PMR Seite, dank an radioscout
http://www.delboyenterprises.dsl.pipex.com/

weitere Modifikationen (danke an Tiger):
http://mods.dk
 

-tiger-

Geowizard
bei

http://mods.dk

gibts momentan folgende Basteleien mit PMR bezug:

Alinco DJ-446 DJ-446 TX power increase
Alinco EC-10 Alinco EC-10 / DJ-S41C mod
Motorola M110 Convert M110 PMR to a 2M amateur radio
Other MISC Modification for Telcom Te-150 PMR
Other MISC modification of the Ucom Twintalker 3000 PMR
Other MISC Philips / Simoco PRM80 & PRP80 two way radio
Other MISC Modification for TEAM TECOM 446 PMR
Other MISC Converting the Philips FM1200 PMR to 70cm's / FM1100 to 2m

An sonsten gibt es dort jede Menge anleitungen zum Erweitern des Sende/Empfangsbereichs von Amateurfunkgeräten, Umbauanleitungen für 9k6 Packet etc.

Basteleien an Funkeräten sind selbstverständlich lizensierten Funkamateuren vorbehalten. Modifizierte PMR Geräte dürfen auch von diesen nur auf Amateurfunkbändern verwendet werden, für den Betrieb auf PMR Frequenzen sind die Geräte nach Modifikationen nicht mehr zulässig!

Tiger
 

pom

Geoguru
-Tiger- schrieb:
bei

http://mods.dk

gibts momentan ... Basteleien mit PMR bezug:

Die Seite ist wirklich sehr gut.
Sie lebt vom mitmachen. Wer Englisch kann und eine Modifikation hat, die noch nicht dort dokumentiert ist, sollte sie dem Admin über den "Contact" Button auf der Startseite schicken.

Ahoi,
Pom schrob.
 

Sir Cachelot

Geoguru
weiss nicht, ob ich das hier posten darf, der fred müllt ja dann zu.
gibts eine aussage bezüglich stehwelle bzw. sende und empfangsleistung beim mod LIDL Twin Talker 3500 oder baugleich.
wieviel geht da verloren, wenn ich statt auf 446 auf 438 oder 455 arbeite?
 

onkel_patrick

Geocacher
Hallo,
gilt die Umbauanleitung auch für Stabo Freecom 220, gibt es auch Tips um den Frequenz/Kanälenbereich zu erweitern??
Grüße aus dem Sauerland
Happy hunting und Tupper heil

Patrick
 
A

Anonymous

Guest
DSCN1955.JPG
 

radioscout

Geoking
Wieso schaffen es die Hersteller eigentlich nicht, die Geräte so zu bauen, daß man sie nicht modifizieren kann?
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Moin moin,

radioscout schrieb:
Wieso schaffen es die Hersteller eigentlich nicht, die Geräte so zu bauen, daß man sie nicht modifizieren kann?

am besten alles in Kunztharz eingießen, dann sind sie auch noch schön Wetterfest.... :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß
Mathias :wink:
 

Don Cerebro

Geomaster
Wieso schaffen es die Hersteller eigentlich nicht, die Geräte so zu bauen, daß man sie nicht modifizieren kann?

Die Frage ist meines Erachtens falsch gestellt. Wieso gibt es immer wieder Spielkinder, die andere Wege gehen wollen?
Meine dbox-2 (Satelitten-Empfänger) funktioniert mittlerweile mit Linux, die Metroguide-Karten von Garmin sind mit Tricks routingfähig.....

Antwort: Es wird immer Tüftler geben, die wissen wollen, wie etwas funktioniert. Das nennt sich menschlicher Geist - und den kann man nicht reglementieren :)
 

radioscout

Geoking
Don Cerebro schrieb:
Antwort: Es wird immer Tüftler geben, die wissen wollen, wie etwas funktioniert. Das nennt sich menschlicher Geist - und den kann man nicht reglementieren :)
Zu denen gehöre ich auch. Alles wird so lange untersucht, bis ich verstanden habe, wie es funktioniert (jetzt weiß ich auch, wie die digitalen Messschieber funktionieren, die man überall für ca. 10 Euro bekommt).

Aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, ein Gerät so zu modifizieren, daß es nicht mehr legal zu benutzen ist. Auch nicht in meinen aktiven CB-Zeiten. Und ich habe auch noch nie ein Mofa getunt.
 

bitboy0

Geocacher
In einer völlig überreglementierten Welt - Deutschland ist da mit an der Weltspitze - werden sich immer Leute gegen die Regeln auflehnen die sie zu sehr einengen...

Es gibt "natürliche" Regeln die von den meisten eingehalten werden ... Das Eigentum anderer zu respektieren ist so ein Punkt.

Es gibt "künstliche" Regeln wie die Sendeleistungsbeschränkung von PMR.

Die Menschen die nicht grundsätzlich bereit sind immer zu tun was man ihnen sagt werden selber entscheiden ob sie solche künstlichen Regeln in jedem Fall hinnehmen. Solche Menschen sind nicht grundsätzlich böse! Ich habe oft den Verdacht das grade solche Menschen "wacher" gegenüber Gut und Böse sind als andere.

Keine Frage ob das "richtig" ist Gesetze zu brechen - natürlich nicht! Aber das bezieht sich eben auch auf viele dieser Gesetze. Obwohl wir in einer Demokratie leben wird der Wille des Volkes oft nicht wahrgenommen und der Drang nach einer gesunden Freiheit von Fachgremien und einer zahlungskräftigen Lobby unnachvollziehbar und eng eingegrenzt.

So lange wie es Menschen gibt werden diese die Regeln dehnen und manchmal auch brechen die man ihnen aufzwängt. Solange dabei niemand zu Schaden kommt sehe ich das auch recht gelassen. Anstelle sich über 2W-PMR's aufzuregen könnte man sich z.B. über soziale Ungerechtigkeit und Ausländerhass aufregen... das ist in der Auswirkung wohl auch gravierender.

gruß
 

Don Cerebro

Geomaster
Aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, ein Gerät so zu modifizieren

Ohne jetzt irgendwas unterstellen zu wollen: Wenn mich der Basteldrang erwischt, schaue ich doch vorher nicht nach, ob das, was ich ausprobieren will, eventuell irgendwo verboten sein könnte?

Radioscout, nix gegen dich, aber dein Hang zum buchstabengetreuen befolgen und einhalten jeglicher Reglementierung beunruhigt mich ein wenig. Wo ist denn da der freie Wille?
Aber ich denke, das ist jetzt hier deutlich zu Off-Topic
 
A

Anonymous

Guest
morsix schrieb:
Allerdings!
Mit "1 1" bis "1 5" hat man nicht nur mehr Kanäle, die Sendefrequenz ist gänzlich anders, so landet man z.B. bei "1 2" im Amateurfunkbereich bei 438 MHz, bei "1 1" bei 455 MHz ...

Hier frage ich mich wie da die rechtliche Seite aussieht. Darf man überhaupt aus einen PMR-Gerät ein LPD-Gerät machen? Erlischt da nicht die allgemeine Genehmigung?
Es gibt ja Geräte die das ganz legal beherrschen. Kosten nur mehr!

Edit:
Oh da war wer schneller...na egal ich lass es mal stehen.
 

gomerffm

Geocacher
morsix schrieb:
Conrad Pocket Com Double (und ALTES Single) von morsix
Auschalten.
Einschalten und gleichzeitig "nach oben Taste" drücken.
Auf dem Display steht nun "test mode".
Mit "rauf runter tasten nun auswählen":
PMR -> nur PMR
KDR -> nur KDR
LPD -> nur LPD
LPK -> LPD KDR PMR
PL -> PMR + LPD
PK -> PMR + KDR
LK -> LPD + KDR
Mit Confirm die Einstellung speichern.
KDR sind zusätzliche 6 Kanäle irgendwo im 70cm Band.
Sinn macht das ganze, wenn man aus einem reinen alten single PMR ein Gerät mit LPD 69 Kanäle + PMR machen will.

Andere baugleiche Geräte haben Gerüchten zur Folge eine Leistungssteigerung auf 1W - nachdem man L.P.K eingestellt hat fragt das Funkgerät nach HI oder LO. an meinem Conrad konnte ich das nicht feststellen, hier geht nur L.P.K

Nur ne kleine Anmerkung: Die KDR-Kanäle liegen meines Wissens in Deutschland im BOS-Frequenzbereich... also lieber die Finger davon lassen...
Man kann bei dem Gerät allenfalls die Sendeleitung des LPD-Bandes von 10 mW auf 500 mW anheben. Dies erfordert allerdings einen hardwaremässigen Eingriff (irgendwo ne Lötbrücke nach Masse legen).
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
gomerffm schrieb:
morsix schrieb:
Conrad Pocket Com Double (und ALTES Single) von morsix
Auschalten.
Einschalten und gleichzeitig "nach oben Taste" drücken.
Auf dem Display steht nun "test mode".
Mit "rauf runter tasten nun auswählen":
PMR -> nur PMR
KDR -> nur KDR
LPD -> nur LPD
LPK -> LPD KDR PMR
PL -> PMR + LPD
PK -> PMR + KDR
LK -> LPD + KDR
Mit Confirm die Einstellung speichern.
KDR sind zusätzliche 6 Kanäle irgendwo im 70cm Band.
Sinn macht das ganze, wenn man aus einem reinen alten single PMR ein Gerät mit LPD 69 Kanäle + PMR machen will.

Andere baugleiche Geräte haben Gerüchten zur Folge eine Leistungssteigerung auf 1W - nachdem man L.P.K eingestellt hat fragt das Funkgerät nach HI oder LO. an meinem Conrad konnte ich das nicht feststellen, hier geht nur L.P.K

Nur ne kleine Anmerkung: Die KDR-Kanäle liegen meines Wissens in Deutschland im BOS-Frequenzbereich... also lieber die Finger davon lassen...
Man kann bei dem Gerät allenfalls die Sendeleitung des LPD-Bandes von 10 mW auf 500 mW anheben. Dies erfordert allerdings einen hardwaremässigen Eingriff (irgendwo ne Lötbrücke nach Masse legen).

Eine Brücke hat das Ding nicht !?!? Nun, zumindest hab ich keine gefunden. Den KDR Bereich hab ich auch nicht getestet, da ich keine Lust hatte die Antenne abzulöten. Dies ist aber notwendig, um das Ding an einem Dummyload zu betreiben und zwecks Frequenzmessung zu senden.
Aber wozu gibts google:

1 444.600 - Kanal 770 Unterband
2 444.650 - Kanal 774 Unterband
3 444.800 - Kanal 786 Unterband
4 444.825 - Kanal 788 Unterband
5 444.850 - Kanal 790 Unterband
6 444.975 - kein BOS

Tja, und Du hast recht, diese Frequenzen liegen im 70cm BOS Band, welches als z.B. Zubringer für Relais verwendet wird (Richtfunkstrecken).

Ausser Kanal 6, der ist ausserhalb.

Grüße
Rudi
 
A

Anonymous

Guest
Bei 444.445 Mhz arbeitet bei uns das BRK mit seinen Retttungswägen im Nahbereich (ansonsten 4 Meter). Einige der genannten Frequenzen werden von mir äääähhh vom FHD (Funkhilfsdienst) genutzt. Der FHD hat auf einigen Kanälen Direktverbindung mit der Poizei, welche bei uns sämtliche Bänder benutzt (4 Meter, 2 Meter und 70cm).
Also auf jeden Fall die Finger von dieser Einstellung lassen.

Aber eigentlich habe ich eine Frage an den Forenbetreiber (sicher liest er hier mit).
In einem anderen funkbezogenen Forum werden Links zu solchen Tipps regelmäßig gelöscht und auf die rechtliche Situation hingewiesen. Nicht das ich persönlich etwas dagegen habe, aber wäre es nicht besser sich einmal über den Status zu informieren?
Schließlich ist ja -laut letzten Urteil- der Forenbetreiber verantwortlich. Wenn das hier ok geht will ich nichts gesagt haben....
 

gomerffm

Geocacher
morsix schrieb:
gomerffm schrieb:
morsix schrieb:
Conrad Pocket Com Double (und ALTES Single) von morsix

Andere baugleiche Geräte haben Gerüchten zur Folge eine Leistungssteigerung auf 1W - nachdem man L.P.K eingestellt hat fragt das Funkgerät nach HI oder LO. an meinem Conrad konnte ich das nicht feststellen, hier geht nur L.P.K


Man kann bei dem Gerät allenfalls die Sendeleitung des LPD-Bandes von 10 mW auf 500 mW anheben. Dies erfordert allerdings einen hardwaremässigen Eingriff (irgendwo ne Lötbrücke nach Masse legen).

Eine Brücke hat das Ding nicht !?!? Nun, zumindest hab ich keine gefunden.

Gibt ja, wie bekannt mehrere Versionen des besagten Geräts...
bei den ganz alten kann man folgendes machen:

Guckst Du: http://f25.parsimony.net/forum62558/messages/1879.htm
 
Oben