• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PMR-Reichweiten

Sir Cachelot

Geoguru
So dafür mach ich jetzt mal extra ein Fredchen auf.

Heute um 21Uhr hab ich mich mit TKKR verabredet, einen Aldi-PMR-Check zu versuchen.

PMR: Beides Aldi/Stabo PMRS
Entfernung: 19.8km
TKKR: Standpunkt, im Freien auf einer Anhöhe
Sir Cachelot: Standpunkt, an seinem Dachfenster
Verständlichkeit: TKKR hat mich besser Verstanden als ich ihn, das kann an vielem gelegen haben (Antennenhaltung, Abschattung, etc.)
Auf jeden Fall konnten wir uns verständigen, bis wir durch andere gestört wurden. TKKR war zeitweise etwas verrauscht, konnte aber meistens die Rauschsperre bei mir öffnen.

Hier noch der Geländeschnitt - bei 20km muss man schon die Erdkümmung berücksichtigen :wink:

pmr2.jpg


Bitte postet doch auch eure Erfahrungen, am besten mit Geländeschnitt...
 

bitboy0

Geocacher
Ich habe nichts finden können wo man das Program downloaden kann... ist das bezahlsoftware? Wo kann man es kaufen/laden?

und wech
 

radioscout

Geoking
Sowohl die TOP25 als auch die TOP50-Karten (und evtl. andere Produkte) der Landesvermessungsämter haben eine Geländeschnittfunktion.
 
Sir Cachelot schrieb:
Hier noch der Geländeschnitt - bei 20km muss man schon die Erdkümmung berücksichtigen :wink:

Stimmt! Erinnert mich an meine Bundi Zeit als Fernmelder (Richtfunk und Scatter-Radio)

Da haben wir teilweise Stundenlang über Karten und Schnitten gebrühtet, bis wir eine Funktstrecke hatten, in der wir mit Krümmung der Erde und Bewuchs die Richtstrecken aufbauen konnten, ohne das die Rück- und Nebenkeulen in die falsche Richtung (über die VFF) gestrahlt hätten.

Beim Scatter mussten wir immer nur auf das Wetter achten, das war fast langweilig.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Ich hoffe die ganzen Hf-Künstler, probieren auch mal einen Reichweitentest.
Als Mod fällt mir gerade was ein:

HB9CV ans PMR klemmen, dank gps weiss ich ja wo die Gegenstation rumsteht.
Damit sind bestimmt 40-50km bei Sichtverbindung drin.
 

shia

Geomaster
Sir Cachelot schrieb:
... Hf-Künstler ...:

HB9CV ans PMR klemmen...

HB: Ich rauch nicht mehr.
2CV: Mein Lastenerpel ist schon lange tot :(

Neulich abends unter der metall-behämmerten (nein, nicht unter der vom Metal behämmerten) Dachgaube, da wo's Fünkle in der Lade steht, auf Sendung gegangen (mit VOX vorm UKW-Radio):

Ebenes Gelände, höchste Erhebung vielleicht 10-12 m, sonst auch Autobahn-Schallschutzwälle plus (Holz?) Wände. Relativ offene "dörfliche" Besiedelung mit vereinzelten Büschen und Bäumen.

Reichweite: max. ca. 1 - 2,5 km, gerade mal eben bis zu den beiden nächstgelegen Caches, je nach Position.
Aber ob man da dann wirklich noch was versteht, wenn man versucht sich zu unterhalten, müsste man mal ernsthafter testen...

Der Test war jedenfalls an der für mich gegebenen Realität angelehnt.
 

radioscout

Geoking
Ich habe folgendes beobachtet: Wenn man einen Rufton sendet und das Gerät hoch über den Kopf hält, wird man gut gehört.
Wenn man das Gerät zum Sprechen vor den Mund hält, wird man weniger gut gehört (schlechterer Santiago-Wert).
Es müßte demnach besser gehen, wenn man ein headset benutzt und das Gerät hoch hält?
 

bitboy0

Geocacher
Welche Version (Top 25 / Top 50) haltet ihr für besser geeignet? Auch unter dem Aspekt das man da Wanderrouten planen will?

und wech
 

-tiger-

Geowizard
Wenn ich mir den Geländeschnitt so anschaue, wird das an einer Stelle schon ziemlich knapp, wenn auf dem Buckel noch Bäume stehen, bekommt ihr dadurch schon eine ordentliche Dämpfung. Bei der Funkerei muß immer beachtet werden, daß Sichtverbindung alleine nicht reicht. Die sog. 1 Fresnel-Zone muß ohne Hindernisse sein, sonst steigt die Dämpfung an. Eklärung dazu:

http://www.itnu.de/radargrundlagen/wellen/ew29-de.html

Bei eurem Szenario hat die Fresnel-Zone in der Mitte schon einen Radius von satten 60m (angenommene Wellenlänge 70cm). Die wird schon ziemlich "angekratzt" durch die Berge. Bei besserer Standortwahl dürfte daher noch erheblich mehr drin sein. Ich bin mal gespannt wie weit hier noch gefunkt wird...

Wie bereits geschrieben, wenn jemand Sichtverbindung (voher bitte checken) zum Feldberg im Schwarzwald hat, kann ich mich mit meinem PMR mal da hochschwingen.

Tiger
 

TKKR

Geoguru
Normalerweise sind die Teile ja sowieso im Doppelpack vorhanden. Was passiert wenn ich 'Stereo' sende, also beide Geräte zur gleichen Zeit drücke?
Stören die sich gegenseitig oder hilft das weiter oder wurde das schon irgendwo besprochen und ich finde es nicht?
 

-tiger-

Geowizard
TKKR schrieb:
Normalerweise sind die Teile ja sowieso im Doppelpack vorhanden. Was passiert wenn ich 'Stereo' sende, also beide Geräte zur gleichen Zeit drücke?

Wenn die abgestrahlten Wellen der Geräte sich exakt so überlagern, daß Wellenberg auf Wellenberg trifft (gleichphasig) und die Polarisation auch noch exakt übereinstimmt, was aber kaum hinzubekommen ist mit den Antennen, bekommst du ne Signalverstärkung, im Idealfall eine verdopplung. Wenn Wellenberg auf Wellental trifft gibts eine Verschlechterung des Signals bis hin zur totalen Auslöschung. Vermutlich wirst du irgendwo dazwischen liegen, d. h. es bringt wohl im Normalfall nix.

Abgesehen davon müsste auch NF-seitig die Sache "synchron" sein, d. h. ein Mikrofon für beide Geräte, sonst gibts da schon verschiebungen, die sich im Empfänger durch ein verzerrtes, unverständliches Signal bemerkbar machen. Du hättest also keinen Feldstärke-Gewinn, dafür aber ein nicht mehr sauber demodulierbares Signal. Alles in allem schadets weit mehr als es nützt...

Tiger
 

bitboy0

Geocacher
Das geht nicht!

Die Frequenzen sind nicht kohoränt und es gibt im Empfänger ein hässliches Interferenzpfeifen... Es wechselt dann einige Hundert bis einige Tausend mal Pro Sekunde die Feldtärke und auch die Richtwirkung in die man sendet.

Bei WLAN-AP's wird das eingesetzt um gezielt die Abstrahlrichtung zu bestimmen indem eine Phasenverschiebung zwischen den Antennen erzeugt wird (oder beim Empfang eben ausgelesen) ... aber mit zwei PMR's geht sowas nicht.

und wech
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Eieiei, gesammeltes hf-knowhow, ich bin entzückt.
Also ich finde mein Test wa real genug, da tkkr draussen war und ich in meiner wohnung am dachfenster.
natürlich kann man jetzt auf einen fernsehturm bzw. ballon steigen, da wird vielleicht ein dx drin sein, aber das wäre wohl eher unrealistisch.
aber von berg zu berg sollte man ruhig probieren. bitte auch immer das gerät angeben, mit dem getestet wurde.
@ radioscout
natrülich funzt es besser mit headset, solange das kabel nicht zu nahe an die antenne kommt, weil dann wieder hf-energie ins kabel fließt.
wenn man das pmr nahe an den körper hält, dann wird natürlich hf-energie in wärme umgesetzt und die reichweite verringert sich.

ideal wäre wohl eine yagi ans pmr zu klemmen und mit headset zu funken - it aber nicht erlaubt.
ausserdem muss man sich immer mit störern rumschlagen.
für reichweitentests empfehle ich die nacht, da sind weniger idioten onair und man hat weniger hf-störungen.
 

PumpkinEater

Geocacher
Hallo,
hier mein erster Reichweitentest mit zwei neuen Aldis. Bei rund 1600m war Schluß. Ich hatte eines der Geräte innen an das Gaubenfenster im 1. Stock gestellt, so dass die Antenne über den Rahmen hinwegschaute. VOX stand auf 4 und daneben das Telefon, dass ich dann von unterwegs anklingelte. Der Himmel war bedeckt. Zwischen den Geräten gab es in 200 m Entfernung ein bis zwei Häuser und teilweise Laubwald, ansonsten Wiesen.
Im Bild zu sehen ist, dass auf den letzten 400m eine Erhebung die theoretische Sichtverbindung störte.

BTW, hier in Ratingen (Aldi-Süd) lagen heute noch über 20 Geräte im Regal.

reichweite.gif
 
Oben