• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocacher - Funkamateur?

Bist Du Funkamateur?

  • Ja

    Stimmen: 71 39,0%
  • Nein

    Stimmen: 111 61,0%

  • Umfrageteilnehmer
    182

Mika Mifizu

Geocacher
Hallo,

jetzt muss ich doch mal fragen... Hier im Forum gibt es eine recht große Zahl von Afu-Rufzeichen.

Aus Interesse und Überraschung über diese Häufung bitte ich Euch, diese Frage zu beantworten. Mal sehen, wie viele Geocacher mit Amateurfunklizenz unterwegs sind 8)

Servus es vy 73 de
Volker
-.. .-.. ---.. -. . .--.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo radioscout,

ich glaube, ich habe Volker verwirrt...klick mal hier

Kann doch vom Moderator verschoben werden...danke.

Gruß
Andreas
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn der Mod das nicht mehr macht kann ich das auch tun.

-moenk (DG9BEX)
 

bitboy0

Geocacher
Amaterufunker dürfen leider nur dann mit PMR/LPD-Usern sprechen wenn sie dazu ein ganz normales PMR/LPD-Gerät benutzen... die Nutzung dieser Bereich mit Amateurfunkgeräten ist - so hab ich das verstanden - nicht erlaubt.

Ich denke das einige PMR'ler hier gerne AFU machen würen, aber - so wie ich - den Arsch nicht hoch kriegen um für die Prüfung zu lernen :oops:

und wech :D
 

morsix

Geowizard
Hi,

ich bin auch Funkamateur, allerdings funke ich nicht oft - Mietswohnung ohne Antennengenehmigung. Die UKW-Funkerei via Relaise macht mir nicht so viel Spaß und Kurzwelle kann ich vergessen. Habe zwar Behelfsantennen (z.B. das Balkongeländer) aber da gibts sogar mit 10W Ärger mit den NAchbars-Fernsehen.

Wenn dann mach ich mal UKW von einem Berggipfel aus oder QRP (=wenig Leistung) mit 1-5W CW (Morsetelegrafie) draussen im Freien.

Warum ich eigentlich die Prüfung machte? Als erstes machte ich die damalige "C"-Liz, also nur UKW, und dann hatte ich einfach Spaß am morsen und machte die "B"-Liz. Überhaupt angefangen habe ich, weil ich gerne bastel und ich wollte das irgendwie legalisieren mit dem Sender-Basteln.

Pro-Forma bin ich zwar im DARC und damit in einem Ortsverband, aber ein Vereinsmeier bin ich nicht - ich lass mich nie im OV sehen :)

Grüße Rudi (DL 3 RUD)
 

Joko

Geocacher
Wie stimm ich da nun ab! Bin zwar Funkamateur, aber kein Geocacher. Würde ja auch etwas schlecht gehen bei mir. :D

73 aus LA

Gruß Joko
 

Gagravarr

Geomaster
Faule Ausrede :wink:

Du könntest Caches auf dem Meeresboden versenken und dort von Deinen Kollegen suchen lassen...
 

jav

Geocacher
Hallo!

Also mir ist auch aufgefallen das auch bei GC viele Logs mit Funkamateur Rufzeichen zu finden sind.....liegt vermutlich am Jagdfieber der Funkamateure, diverse Fuchsjagden wie zb. hier:

http://www.darc.de/referate/ardf/pubrel/wasist.htm

oder durch die Teilnahme an Kontesten wo es darum geht zb. viele entfernte Länder "zu arbeiten" innerhalb einer festgelegten Zeit.

..naja..und zusätzlich kann man je nach Cache zu zweit oder mehreren ausserdem noch Funkgeräte nutzten...denke das passt alles so ziemlich ins Bild :)

Bis dann

Andre (DL4QB) vom Team JAV
 

alligateuse

Geomaster
@jav
Mit dem Jagdfieber, da stimme ich dir zu! Aber es geht ja auch umgekehrt, dass Geocacher zum AFu kommen, in meinem Fall eher zur Fuchsjagd etc. pp. Das macht mir jedenfalls einen Riesenspaß, da es mit dem Tupperdosen-Suchen schon verwandt ist.

@all
Haben auch einen speziellen Event dazu auf die Beine gestellt. Guckst du hier: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ef5eb8c6-4c00-4492-8670-847d11196b73

Bin mal gespannt, was da am Samstag so abgeht. :wink:
 

DrMurphy

Geocacher
nun, das ist als wenn du einen führerschein gemacht hast und vorher "nur" fahrrad gefahren bist. sicherlich werden einige hardcore-mtbler und grün-radikale sagen, fahrrad ist doch was viel höheres als ein Auto. Damit fahr ich aber nicht an einem Tag an die Adria.....
Spürst du, was ich denke?

73
 

-tiger-

Geowizard
DrMurphy schrieb:
nun, das ist als wenn du einen führerschein gemacht hast und vorher "nur" fahrrad gefahren bist.
Der Vergleich hinkt etwas, trotz Führerschein fahre ich z.B. ziemlich viel Fahrrad. Im Stadtverkehr ist man damit wesentlich schneller unterwegs und hat keine Parkplatzprobleme. Dazu ist ein Fahrrad nicht nur ein Verkehrsmittel sondern auch ein ernsthaftes Sportgerät. Ein CB Gerät habe ich aber seit ich 15 bin (seit dem habe ich die Lizenz) nicht mehr ernsthaft benutzt. Der Vergleich müsste eher so aussehen: Amateurfunk = Auto/Führerschein, CB = Kettcar oder Dreirad. Auch wenn jetzt die Bobbycar-Profisportler aufheulen werden ;)

Tiger
 

Jogi64

Geonewbie
Als "Werner" aktiv auf PMR
unter Jogi75 gelegentlich auf CB und unter
HB9SWR selten auf WK/UKW "aktiv".
Die Reihenfolge ist proportional zur Aktivität auf dem entsprechenden Band. ;-)

Grüsse
Jogi64
 

DrMurphy

Geocacher
Man müsste also eigentlich mal einen AFu-Tag einlegen, wo wir uns entweder alle auf einem recht zentral gelegenem Relais treffen, welches möglichst auch eine Echolink-Anbindung hat, oder irgendwo auf KW.
 

morsix

Geowizard
DrMurphy schrieb:
Man müsste also eigentlich mal einen AFu-Tag einlegen, wo wir uns entweder alle auf einem recht zentral gelegenem Relais treffen, welches möglichst auch eine Echolink-Anbindung hat, oder irgendwo auf KW.

Das ist ja der Grund, warum ich kaum noch funke ... KW macht keinen Spaß mit angematchen Balkongeländer, magnetische Antennen erzeugen wilde Muster in Nachbars Fernseher und UKW via Relaise ist irgendwie langweilig auf Dauer. Packet radio macht mir auch keinen Spaß mehr.
Funken hab ich abgehakt.

Grüße
Rudi
 
Oben