• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PMR Kanal 2 - CTCSS ?

MaJoBi

Geonewbie
Hallo Gemeinde,

ich bin gerade dabei mir ein PMR Funkgeraet im Internet zu suchen und habe auch hier schon dieverse Beitraege gelesen und mich dementsprechend auch mit CTCSS auseinander gesetzt.
So wenn ich das nun richtig verstanden habe kann jeder PMR Kanal nochmals "unterteilt" werden, also auch Kanal 2.
Angenommen ich gehe mit meinen fiktiven PMR Funkgeraet auf Kanal 2 raus und hoere dann wenn wer spricht ueber GC. Wenn ich dann nicht die selbe CTCSS Einstellung habe kann ich keinen Kontakt aufnehmen. Also was bringt mir ein PMR Funkgeraet wenn ich keinen Kontakt herstellen kann - wofuer der Grundsatz Kanal 2 immer dabei? Oder gibt es auch eine CTCSS Grundeinstellung? Oder kann man diese Einstellung durch einen Suchlauf finden damit man sich einklinken kann?

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrueckt und Ihr versteht was ich meine.
 

DL9LO

Geocacher
Du kannst die CTCSS-Töne ausschalten. Wenn du mit anderen Cachern reden willst, solltest du das auch tun.

Sinnvoll sind die Töne nur dann, wenn du nicht willst, dass du andere hörst...
 

morsix

Geowizard
DL9LO schrieb:
Sinnvoll sind die Töne nur dann, wenn du nicht willst, dass du andere hörst...

Und nicht vergessen - wenn man "die anderen" nicht hört heisst das nicht, daß die anderen Dich nicht hören.

Ich würde CTCSS auch generell ausschalten, gerade Zufalls-Gespräche sind doch reizvoll, oder nicht?

Grüße
Rudi
@DL9LO : :handy: 73 de DL3RUD
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Gerade wegen Zufallsgesprächen hatte ich sowas auch mal "immer dabei" - mittlerweile bin ich davon ab.
 
OP
M

MaJoBi

Geonewbie
In Ordnung vielen Dank fuer Eure Antworten. Dann werde ich mir nun passende Geraete anschaffen.

Mit freundlichen Gruessen MaJoBi
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Guck mal die nächsten Wochen bei Lidl, das sah günstig aus.
Btw, 73+55, DG9BEX ;-)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Links:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=6&t=47750
http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de/hs.xsl/index_16681.htm
 

BueTriDo

Geocacher
Gerade bei Lidl ein Set gekauft.
Bin dabei, es einzustellen.

Machen erst einmal den Eindruck als wären sie für den Spaßeinsatz im GC ausreichend.

Micha
 

germfred

Geonewbie
Nabend,

habe das Gefühl, dass man das CTCSS-feature nicht bei allen PMR-Geräten abschalten kann. Bei meinem Motorola TA288 scheint das nicht zu gehen, es sind nur CTCSS 1-38 auswählbar. :motz:
Würd mir ja gern ein anderes GC-taugliches Einzel-Gerät zulegen, aber in den online-shops konnte ich bisher nicht rausfinden, welches Gerät das CTCSS-feature abschalten kann und welches nicht.
Könnt mir einer der cracks hier bitte helfen?

gruss
germfred
 
Oben