• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PTT statt PMR

de_Bade

Geowizard
hat schon jemand erfahrungen gemacht statt einem PMR die PTT funktion des handys zu nutzen?

ich will hier jetzt keine diskussion auslösen ob man damit das PMR abschaffen kann. dass PTT nur in manchen ausgesuchten fällen genutzt werden kann ist schon klar.

ein beispiel: wenn man zu zweit unterwegs ist und beide ein PTT fähiges handy haben, kann man sich die PMRs sparen. gerade bei einfachen caches nehm ich gern so wenig wie möglich "gepäck" mit.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Man kann auch statt GPSr so ein Handy mit GPS mitnehmen, sowas solls auch schon geben. Dann kann man damit auch gleich die Fotos machen und braucht keine Kamera mehr. Mir macht das aber mehr Spass mit einer richtigen Funke rumzurennen und mit einer richtigen Kamera Bilder zu machen. Das kann ich mir alles griffbereit in die Weste stecken.
 
OP
de_Bade

de_Bade

Geowizard
. o O (wieso war mir klar, dass solche kommentare jetzt kommen...)

ich wollte doch nur wissen, ob schonmal jemand erfahrungen mit dem dienst hat und ob der dienst ansich (und damit auch zum cachen) brauchbar ist b.z.w. problemlos funktioniert.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Nö, hab ich nicht. Macht mich auch nicht an. Aber ein paar Infos dazu:
http://www.heise.de/glossar/entry/642c59d314f35de0
 

whitesun

Geowizard
Ist hier noch nicht so verbreitet. Mein 6021 kann das wohl, aber T-Mobile hat den Service nicht freigeschaltet. Soll ja auch was kosten.

In den USA bieten das alle Netze an und soweit ich weiß auch für lau. Da wird das auch fleißig benutzt. Ist ganz witzig.

Wenn das hier flächendeckend angeboten wird und als kostenloser Service, dann würde ich das klasse finden.

Gruß

Armin
 
OP
de_Bade

de_Bade

Geowizard
t-mobile bietet es bereits an. allerdings nicht kostenfrei. kostet 1 euro pro tag an dem es genutzt wird (egal wieviel gesprochen wird). also wenn ich das nur sonntags zum cachen nutze, kann ich mir überlegen ob's mir heute den einen euro wert ist.

abgesehen davon kann man sich auch vorher unterhalten (treffpunkt ausmachen) u.s.w. oder hinterher...

anders gesagt kann man für 1 euro am tag ggf. sehr viel reden. wenn ich mir überlege wie oft ich schon telefoniert habe weil der empfang des PMR zu schlecht war und/oder die entfernung zu groß.
 

whitesun

Geowizard
de Bade schrieb:
wenn ich mir überlege wie oft ich schon telefoniert habe weil der empfang des PMR zu schlecht war und/oder die entfernung zu groß.

Das stimmt allerdings. Und bei dem Euro pro Tag, wie läuft das ab? Einmal anmelden bei T-Mobile und dann für jeden Tag einen Euro löhnen oder nur wenn der Dienst an diesem Tag auch tatsächlich genutzt wird?

Gruß

Armin
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das diskutieren wir über CTCSS und das Cacher überhaupt ein PMR mitnehmen und da denkt ihr schon daran sowas zu etablieren?
 

pom

Geoguru
moenk schrieb:
Das diskutieren wir über CTCSS und das Cacher überhaupt ein PMR mitnehmen und da denkt ihr schon daran sowas zu etablieren?

Ich find PTT auch nicht doll. Aber es hat einen Vorteil: Fast jeder hat ein Handtelefon, und damit ist PTT massenkompatibel. Keiner müsste sich extra eine Handquetsche kaufen.

Ahoi!
 

Team-Crossgolf

Geowizard
PTT wird dick durchkommen - ich bin ja O2 Partner und es wird ab Ende 2006 bei O2 so ungefähr laufen...

- ca. 1 EURO / Tag - das erste PTT zählt einen EURO der Rest ist gratis
- max. 18 EURO / Monat

Empfänger (PTT-Partner) sind weltweit erreichbar!

Das ist saugünstig und wenn's dann noch ein Handy mit GPS und 2-3 Mpixel Kamera ist (N70 oder N80) dann wird es ein Gerät für alles geben.

Was will man denn mehr ???
 

Starglider

Geoguru
Warten wir doch erstmal ab, wie die Gebühren für Gespräche zwischen verschiedenen Mobilfunkanbietern ausfallen.
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Siehe oben - weil die ersten drei die es vorhaben sich auf ein gemeinsames Protokoll geeinigt haben - auf der CEBIT gibts dann mehr News dazu :wink:
 
OP
de_Bade

de_Bade

Geowizard
pom schrieb:
Ich find PTT auch nicht doll. Aber es hat einen Vorteil: Fast jeder hat ein Handtelefon, und damit ist PTT massenkompatibel. Keiner müsste sich extra eine Handquetsche kaufen.
naja, das ist noch etwas zu früh für diese aussage denn die wenigstens händys unterstützen derzeit PTT. und bei den providern siet es ähnlich aus. ist im moment alles noch in den kinderschuhen (in .de zumindest) aber für die zukunft seh ich da potential.

und wie schon ganz oben erwähnt: für uns wird es das PMR auch mittel- bis langfristig wahrscheinlich nicht ablösen. für einzelne fälle aber sicherlich schon
 

Team-Crossgolf

Geowizard
das wird kommen - und zwar richtig dick. Wir aber das normale telefonieren nicht ersetzen...

Im Bekanntenkreis wird PTT den Durchbruch machen
Für Gelgenheitsbekannte wird es beim telefonieren bleiben.

Das sind Studien - mal sehen wie der Markt reagiert, aber die Studien sind nachvollziehbar.

Funktionsweise beim Cachen:

Man markiert sich seine Mitcacher an dem Abend und evtl. auch den Owner - geht raus in die Landschaft und sobald es was zu quäken gibt - wie bei der Funke - Push The Button - feddisch.

Nur mit einem Unterschied - egal wo der Owner gerade ist er bekommt es mit wenn er es will. Das ist der Vorteil - die räumliche Unabhängigkeit. Wo ein Handyempfang ist, ist auch PTT möglich.

Und für 1 EURO ganze 24h labern ist doch geschenkt - ich bitte nun den Minutenpreis bei 45 Minuten auszurechnen - nur Flatrate ist günstiger, aber fürs Cachen nicht so geeignet, da man jeden einzeln anrufen muss!

Also für unser Hobby dürfte es sich durchsetzen!
 

radioscout

Geoking
Das Blaue Forum weiß auch was darüber:
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?s=&showtopic=38707&view=findpost&p=1221882

Ich sehe dabei einen großen Nachteil: Mit PMR erreiche ich die Leute in meiner Nähe (Funkreichweite).
Mit dem PTT-Handy nur die, die ich gezielt rufe. Ich weiß aber nicht, wer auch in der Nähe beim Cachen ist.
 
OP
de_Bade

de_Bade

Geowizard
ich sehe das auch mehr dafür sich mit seinem team zu unterhalten. "fremde" über PMR zu treffen kommt a) sowieso selten vor und b) ist mir nicht soooo wichtig.
 

disi

Geocacher
Ich hatte das "Vergnügen" PTT beruflich zu erleben. Leider war / bin ich davon etwas enttäuscht: die Laufzeit zwischen abgesetzten Spruch und Empfang ist zeitlich verschoben. Das heißt, ich weiß nicht, ob gerade einer etwas gesagt hat, wenn ich die Taste drücke. Kann sein, dass sich dies mitlerweile geändert hat - aber wie gesagt, fand ich das dann doch nicht so toll.
 
OP
de_Bade

de_Bade

Geowizard
ja das ist so. wären ebim PMR die nachricht ja in echtzeit übertragen wird, ist das beim PTT anders. mal leienhaft gesprochen um es zu verdeutlichen:
du nimmst deine nachricht die du senden willst auf. dann wird die komplette nachricht wie eine mms verschickt. und dann beim empfänger abgespielt.

wenn du also als beispiel eine nachricht von 30 sekunden senden willst. dauert es nach ende der nachricht noch ein paar sekunden bis sie beim empfänger ankommt und erst dann fangen auf der gegenseite die 30 sekunden an zu laufen...
wenn du also auf ne schnelle antwort wartest must du deinem gegen über also schon etwas zeit lassen die nachricht auch zu hören.
sinn macht es also nur, wenn du es im dialogverfahren nutzen willst, dass man nur kurze sätze spricht.
in der tat kann das eine flüssige konversation verhindern. gutes argument...
 
Oben