• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unterkanal? Hä?

Sternenfeuer

Geocacher
Ich les hier immer von Unterkanal und verschiedene Frequenzen usw. ...
das ist doch so nicht richtig?
Nach meinem Verständnis ist das nur eine andere Art des vom CB-Funk bekannten Selektivrufs. Beim Selektivruf wurde mit einer Tonfolge das Squelch des Empfängers aufgemacht, damit der wieder was hören konnte.
Beim PMR wird einfach ein tiefer Ton unterhalb der Hörschwelle mitgesendet, der dann den Empfänger aktiviert. Das ganze spielt sich aber auf einer Sendefrequenz ab, es können also nicht mehrere ( 38 ) Gespräche auf Kanal 2 parallel geführt werden ....

Man möge mich korrigieren ...

Gruß Daniela
 

radioscout

Geoking
So habe ich das auch verstanden. Man kann auf jedem Funk-Kanal 38 virtuelle Kanäle einrichten. Man hört nur den gewünschten Gesprächspartner, es kann aber immer nur einer senden.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
So ist das auch. Steht sogar im Handbuch des Fähnlein Fieselschweif:
http://de.wikipedia.org/wiki/CTCSS
 
Oben