• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

topcom PMR

DerWoersy

Geocacher
also ich habe mir auch mal nen 2er set geholt und bin damit zufrieden sind nur wenn man die im auto nutzt nen bischen leise finde ich aber ansonsten total ok .
 

schleup

Geonewbie
Ich habe zwei Topcom 'Twintalker 3700' PMR-Funkgeräte. Ich weiß nicht, ob man die beiden Modelle (1300 und 3700) so ohne weiteres vergleichen kann, das 3700 bietet m.E. ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Reichweite ist OK (aber verlasse Dich bitte NIE auf die angegebenen 3 bzw. 5km ;-) ), Klang in Ordnung, und m.E. recht angenehm, wenn auch nicht sehr laut. CTCTSS 38 ist auch dabei.

Meine 'Twintalker 3700' habe ich bei Amazon im Sei mit Ladegerät, Akkus und Headsets gekauft, für 33,99. Die Headsets sind Spielzeug, Akkus und Ladegerät machen jedoch Sinn, d.h. wenn Du die Geräte oft beim Geocaching dabei hast, machen die sich auch bald bezahlt.

Ich würde zu einem Gerät mit Selektivruf ( CTCTSS 38 ) raten. Beim Geocaching (Kanal 2 ohne Selektivruf) zwar nicht nötig, solltest Du aber mal mit der Familie auf eine Großveranstaltung gehen... Dann macht Selektivruf Sinn, weil es andere User (ohne oder mit einer anderen CTCTSS-Kodierung) ausblendet - und die Kinder dann eben nur ihren eigenen Papa hören können: 'Maxi, wo bist Du jetzt schon wieder?'

Florian
 

Doktor

Geocacher
Ah, dieser Fred ist ja noch passender, dann brauche ich keinen neuen aufmachen.
Also: mir gehts um das TopCom Twintalker 9100 Set im Koffer zu 69,95€, 20,- guenstiger als regulär. Hat denn jemand schon Erfahrungen gemacht, ich meine jetzt mit den Geraeten! :wink:
Angeblich bis zu 9km Reichweite, aber wie siehts damit wirklich aus? Wie mit der Sprachqualitaet und der Akkulaufzeit? Sind die wirklich besser als meine Stabo Freecom 220, die ja nun wirklich nicht schlecht sind und schon 5km Reichweite haben?
Klar kenne ich dann logischerweise das Prob, das mich dann, wenns wirklich so weit oder auch nur fast geht, die anderen hoeren, aber ich keine Antwort bekomme, weil sie ja max. 3 - 5km weit funken koennen mit den "normalen" PMRs.
Aber wenn die wirklich weiter funken koennen, nur mal angenommen, dann muessten sie ja auch besser sein wenn man nur bis zu 3-4km weit auseinander steht, meistens ja eh weniger.
Bin schon gespannt auf die Antworten! :D

Gruß aus Bad Godesberg:

+++ Euer Doc. +++
 

Doktor

Geocacher
Ok, seh ich ein, aber ich hatte gedacht das die vielleicht ne andere Antenne haben, besser oder laenger und daher die (zugegeben uebertriebene) größere Reichweite.
 

Sir Cachelot

Geoguru
siehe hierzu auch mein post in dem anderen von dir geuppten thread.
du kannst übrigens dein stabo immernoch mit einer längeren antenne ausstatten.
 

thofol

Geocacher
Ich weiß, der Fred ist schon älter. Aber PMR-Empfehlungen sind meiner Ansicht nach nie verkehrt.

Habe mir auch die 3700er von Topcom gekauft (ebenfalls über Amazon) und bin sehr zufrieden damit. Vor allem die recht gute Verarbeitung finde ich sehr überzeugend. Deshalb: Daumen hoch!

Schöne Grüße
Thofol
 
Oben