• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Loggen mit Locus Pro 2.16.0

c.s.g.

Geocacher
Hallo,

ich bin relativ neu mit Locus Pro 2.16.0 unter Android 4.1.2 unterwegs, komme mit der Anwendung aber eigentlich ganz gut klar.

Bis auf ein paar Unklarheiten beim Loggen via Locus Pro. Und zwar:
(1) Ich kann mir zwar eine Schablone für meine Logs unter "Einstellungen --> Geocaching" anlegen. Wie bekomme ich Locus Pro dazu, diese beim Log-Dialog dann auch im Eingabefeld "Kommentar" vorzuschlagen?
(2) Sehe ich es richtig, dass keine mehrzeiligen Logs möglich sind? Das entsprechende Eingabefeld "Kommentar" wird ja nur einzeilig angezeigt!?
(3) Kann ich auch "nur" einen Trackable loggen? Oder geht das mit Locus Pro nur indirekt, in dem man zusätzlich auch den entsprechenden Cache logt?
(4) Wenn ich erstmal alles nur "offline" loggen will, wo kann ich kontrollieren, was an Groundspeak beim endgültigen Übertragen der Logs übermittelt wird? Kann ich z. B. den Logtext nochmals kontrollieren und ggf. überarbeiten? Und falls ja, wo?

Ich bin Premiummenber bei Groundspeak.

LG
c.s.g.
 

KaHeMu

Geocacher
c.s.g. schrieb:
Hallo,

ich bin relativ neu mit Locus Pro 2.16.0 unter Android 4.1.2 unterwegs, komme mit der Anwendung aber eigentlich ganz gut klar.

Bis auf ein paar Unklarheiten beim Loggen via Locus Pro. Und zwar:
(1) Ich kann mir zwar eine Schablone für meine Logs unter "Einstellungen --> Geocaching" anlegen. Wie bekomme ich Locus Pro dazu, diese beim Log-Dialog dann auch im Eingabefeld "Kommentar" vorzuschlagen?

Unter Einstellungen/ Geocaching/ Feldnotizen bei "Vorlage für Feldnotizen" einen Haken setzen; dann unter "Vorlage Format" den gewünschten Text eingeben. Der Parameter {c} ist Platzhalter für die Fundzahl, die bei jedem Log automatisch um 1 erhöht wird, {t} für Datum und ggf. Uhrzeit. Mehr ist nicht zu tun.

(2) Sehe ich es richtig, dass keine mehrzeiligen Logs möglich sind? Das entsprechende Eingabefeld "Kommentar" wird ja nur einzeilig angezeigt!?

Einfach weiterschreiben!

(4) Wenn ich erstmal alles nur "offline" loggen will, wo kann ich kontrollieren, was an Groundspeak beim endgültigen Übertragen der Logs übermittelt wird? Kann ich z. B. den Logtext nochmals kontrollieren und ggf. überarbeiten? Und falls ja, wo?

Beim Online-Log wird zuerst nochmal dein Text angezeigt und kann dann bei Bedarf editiert werden. Danach erfolgt der eigentliche Vorgang bei GS.

Ansonsten, einfach mal ausprobieren! Geht nix kaputt! Logs bei GS kann man auch wieder löschen.

Gruß
KaHeMu
 
Oben