• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocashing im BR

A

Anonymous

Guest
Liebe Geocasher,

für einen Beitrag im Bayerischen Fernsehen bin ich zur Zeit auf der Suche nach jungen Menschen, die regelmäßig Geocashing betreiben.

Falls ihr jemanden kennt, den wir in naher Zukunft mal im Großraum München beim "cashen" begleiten können, würde ich mich sehr über einen Anruf freuen
 

c_bn

Geocacher
POPCORN!

Du Armer - hier geht gleich die Post ab: gegen Dich!
Warum Du aber auch nicht einmal das Wort richtig schreiben kannst...
 

quaxerl

Geocacher
OMG-Wenn ich meine Arbeit so machen würde... Meine Firma hätte einige Kunden weniger....Aber was solls, ich zahl Dich ja mit meinen GEZ Gebühren!

Hoffentlich findet sich keiner für five minutes of Fame!!!!
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn ich so arbeiten würde, wie du, hätte ich keinen Job mehr. Denn noch nicht mal richtig abschreiben kannst du. Unser Hobby schreibt sich Geocaching. Und das steht auch so oben links in der Ecke dieses Forums.
 

Roter-Wolf

Geocacher
Wie soll man erwarten können, dass ein Reporter einen guten Bericht über das Hobby raus bringt, der noch nicht mal Cash von Cache unterscheiden kann?

Junge in den Dosen findest du kein Geld.
Und mit diesem Post wahrscheinlich noch nicht mal einen der dir ordentlichen Stoff für deinen Bericht bringt.
 

vossibaer

Geomaster
Dann wäre es aber auch gut, wenn Sie sich zuerst einmal mehr mit der Materie befassen würden. Das schliesst auch schon mal die korrekte Schreibweise ein.

Die Medienbranche ist leider in der Vergangenheit wiederholt sehr unangenehm aufgefallen, da sie sich immer wieder nicht an Absprachen gehalten und Details über die besuchten Orte für unbeteiligte Dritte eindeutig identifizierbar veröffentlicht hat. Dadurch wurden mehrere Installationen zerstört, die oft mit grossem finanziellen und persönlichem Einsatz errichtet wurden. Sie brauchen nur mal in den Regionalforen etwas suchen und Sie werden fündig werden.

Aufgrund der unangenehmen Erfahrung mit Presse und Fernsehen ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie einen Mitläufer finden werden, eher gering. Wir legen absolut keinen Wert darauf schon wieder mal als "geile Freizeitbeschäftigung" vermarktet zu werden.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für die Hinweise. Es heißt natürlich Geocaching. Bitte entschuldigt den Fehler.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo Jannik,
solche Anfragen sind ja in der Regel gut gemeint (was ja bekanntlich genau das Gegenteil von gut ist).
Oft geht es um eine win-win Situation: Der Sender hat eine Sendung und der Verein/die Intressengemeinschaft bekommt neue Mitglieder oder mehr Akzeptanz in der Gesellschaft. Beim Geocachen (bei vielen anderen Hobbys übrigens auch) ist das etwas anders. Neue Mitglieder sind kein Ziel, ich persönlich finde sogar, die kritische Masse ist bereits überschritten. Akzeptanz und Öffentlichkeitsarbeit sind völlig sinnfrei, da wir unser Hobby auch sehr gut ohne Unterstützung von öffentlicher Seite ausüben können (anders als Vereine, die z.B. Fördermittel bekommen). Vorteile gibt es also nicht.
Jetzt ist noch zu überlegen, ob durch einen Fernsehbeitrag Nachteile entstehen können. Dies muss und will ich nicht ausführen, aber die Antwort ist klar. Gefahr von Spoilern, negatives Öffentlichkeitsbild, bewusstes Zeigen illegaler Situationen...

Es sollte also genug Menschen geben, die gern ins Fernsehen (Radio, Zeitung...) möchten und sich davon einen Vorteil versprechen. Für Geocacher gilt dies eher nicht.
 

vossibaer

Geomaster
The New Cachers schrieb:
Wenn der BR mal was sinnvolles machen will in dieser Sache.... dann wäre mal ein Klarstellung solcher Berichte ganz gut!
Schön wäre es ja, aber glaubst Du an Wunder?

Da hängen die Entscheidungsträger im BR doch zu nahe an der leitenden Landespartei, die wiederum von den Waldbesitzern gestützt wird und ihrerseits diese auch fördert. Für so Etwas gab es früher mal den Ausdruck "Lufthoheit überm Stammtisch".

Das Wesentliche an diesen Berichten ist aber, dass immer nur Geocacher verteufelt werden. Wie sieht es denn mit Schwammerl- und Beerensuchern aus? Kein Wort darüber! Viele von denen scheuen sich auch nicht in Schonungen einzudringen auf der Suche nach dem letzten Pilz oder der letzten Beere. Auch die Radler, die mitten durch den Wald brechen, kommen ohne Kommentar davon.

<ironie>Vielleicht liegt es auch nur daran, dass wir mit so "neumodischem Zeugs" arbeiten, dessen Funktionsweise sich noch nicht herum gesprochen hat und deswegen als Hexenwerk verdammt wird? Die Inquisition muss sofort wieder eingeführt werden, damit dann der Weg zum Exorzismus geebnet ist.

Sammler haben dagegen nur ein Körchen und ein Messer, das in gewissen Bauformen als "Hirschfänger" ja zur Tracht gehört und dadurch auch in der Funktionsweise bekannt ist.</ironie>
 

Mensa2

Geowizard
The New Cachers schrieb:
Wenn der BR mal was sinnvolles machen will in dieser Sache...
Es wäre schön wenns so wäre... aber wenn die Anfrage zeitnah nach so einem Artikel kommt und es auch noch diese Woche durch ein Waldgebiet gehen soll... hat doch schon ein Geschmäkle. :???:
Und wenns sich dann ausgerechnet noch um "Geocashing" dreht. Das ist ein Klops, den ich Praktikanten bei der Apothekenrundschau durchgehen lassen würde... aber ausgerechnet der BR(!) :eek:ps:
Und würde überhaupt eine zufriedenstellende Klarstellung zu Stande kommen?
Es wird Rohmaterial gesammelt, ein paar O-Töne, und was am Ende in den paar Minuten in der Rundschau landet liegt doch letztendlich beim Sender...
Die Erfahrung mit früheren Berichten in dieser Art hat leider gezeigt, dass der Schuß für uns oft genug nach hinten gegangen ist und uns einen Bärendienst erwiesen hat. :eek:ps:
 

The New Cachers

Geowizard
Am schlimmsten ist es eigentlich, das wohl aufgrund des Sommerlochs auch andere Medien da aufspringen
. guggst Du.

TNC schrieb:
Ich kann es langsamm nicht mehr hören!! Die einzigen wahren Naturschützer sind Jäger und Waldbesitzer! Genau! Und NUR die Geocacher sind schuld an allem was im Wald nicht in Ordnung ist! Und das aber nur, weil durch das Internet alles sichtbar ist wo wir unterwegs sind. Was ist denn mit den ganzen Beerensammlern, Pilzesammlern, Mountainbikern, normalen Fahrradfahrern, Wanderern, Schulklassen auf Wandertag, Vereinsausflüge, Vatertagstouren etc? Schaut Euch doch mal an, wie der Wald aussieht nachdem dort Waldarbeiten durchgeführt wurden, der Harvester tiefe Furchen in den doch so empfindlichen Waldboden gedrückt hat! Klar, auch bei den Geocachern verhalten sich nicht alle Optimal, aber wir sind nicht dir Ursache für Eurer Problem. Schaut Euch mal einen normalen Parkplatz an der Strasse an, dort liegt weit aus mehr Müll und kaputte Natur, als von Cachern verursacht wurde. Oder direkt an Feldrändern findet man die Entsorgungsstelle der lokalen Bauern: Düngemittelsäcke, alte Reifen, teilweise Bauschutt (Ziegel und Fliesen). Das von den Cachern u.u. weggeworfene Bonbonpapier, das Papiertaschentuch ist damit wirklich nicht zu vergleichen. http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/nuernberg/schnitzeljagd-mit-satelliten-1.1494079 http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/region-bayern/jager-erlegten-16-kormorane-in-windeseile-1.443943 http://www.nordbayern.de/region/neumarkt/storenfriede-zu-lande-zu-wasser-und-zu-luft-1.447693
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Jannik schrieb:
Vielen Dank für die Hinweise. Es heißt natürlich Geocaching. Bitte entschuldigt den Fehler.
Keine Ursache, falls noch nicht bekannt: http://blog.geocaching-portal.com/archives/24-Presse-Anfragen.html
 

Schnueffler

Geoguru
Ah ja, da hat also mal jemand den Spiegel gelesen und meint, dass man nun den Bericht des Spiegels mit ein paar verrückten Geocachern untermalen muss und das noch mehr mit Dramatik zu unterstreichen.
 

48xor48

Geocacher
Thaliomee schrieb:
Jetzt ist noch zu überlegen, ob durch einen Fernsehbeitrag Nachteile entstehen können. Dies muss und will ich nicht ausführen, aber die Antwort ist klar. Gefahr von Spoilern, negatives Öffentlichkeitsbild, bewusstes Zeigen illegaler Situationen...

Einfach mal so -- spaßeshalber -- ins Unreine gedacht: Gezielte Gegenpropaganda.

Ein Cacher in voller erweiterter Kampfmontur unterwegs mit dem Kamerateam. Es geht 10 Kilometer unter sengender Sonne staubige Feldwege entlang, natürlich zu Fuß. Alle 160 Meter wird eine abgesoffene Filmdose aus dem Dreck gezogen und versucht, auf dem Matschklumpen zu loggen.

"Mehr Action? Naaa, die Zeiten sind vorbei. Früher gab es ja die alten verlassenen Fabriken, aber das ist alles illegal. Seit die ersten Cacheleger für mehrere Jahre eingeknastet wurden, traut sich da keiner mehr rein."

"Bäumeklettern? Viel zu gefährlich, da hat es schreckliche Unfälle gegeben. Groundspeak setzt natürlich alles dran, das zu vertuschen und bloß nicht mit Caching in Zusammenhang zu bringen. Das aber ganz im Vertrauen, das sendet ihr bitte nicht. Waren halt Kletteranfänger bei ihren ersten Übungen. Sobald die Reviewer rauskriegen, dass es auch nur ein bisschen gefährlich wird, ist die Dose auch schon weg."

"Heute geht es nur noch um Punkte, Punkte, Punkte. Seit Groundspeak die Meisterschaften, wie heißen sie gleich... 'International Geocaching World Championship', also seit es das gibt, zählt nur der Punkt. Die Regeln sind natürlich hart. Es zählen nur Caches, die man zu Fuß erreicht hat, also nix mit Fahrrad oder Auto, deshalb sind wir hier auch in Wanderstiefeln unterwegs. Gut, bis auf den Tontechniker in seinen Flipflops, aber ich hab es vorher gesagt. Da wird gern gemogelt, um nach oben zu kommen, deshalb setzen immer mehr Cacheleger auf Kameraüberwachung. Seht ihr den Kasten da oben mit der Antenne? Dürfte 'ne Webcam mit WLAN sein, vielleicht sind wir heute Abend auf Youtube. Ist natürlich nicht ganz legal wegen Überwachung von öffentlichem Raum oder so, aber was will man machen, wenn die ganzen Betrüger einem die ehrlich erlaufenen Punkte streitig machen. Man muss schon was tun, um seinen Highscore zu halten."

"Was man bei der Meisterschaft gewinnen kann? Na, Anerkennung. Stehst bei Groundspeak als Sieger auf der Webseite. Preise gibt es nicht, aber wenn man zur Groundspeakzentrale in die USA fliegt, dann kann man da einen "Siegercache" loggen, der gibt dann ein besonderes Icon im Profil."

"Bäh, wieder so eine Niete. Es zählen bei der Meisterschaft nur Logs, bei denen man ein Foto von seinem Logeintrag dazustellt, auf dem die ID-Nummer vom Logbuch mit sichtbar ist. Die Nummer muss man bei Groundspeak kaufen, wenn man einen Cache legen will. Bei der Matsche hier ist nix mehr zu sehen, drauf schreiben kann ich auch nicht. 6 Kilometer bis hier und nur 5 gültige Punkte, ich glaub für heute können wir's schmeißen. Morgen mach ich die Runde auf der anderen Seite vom Dorf, da ist auch ein bisschen Wald, dann ist das besser mit der Sonne. Der Tontechniker sieht nicht gut aus, hätte vielleicht eine Mütze aufsetzen sollen, hier ist was zu trinken, sehen wir zu, dass wir zum Wagen kommen."

"Jo, das ist meine Welt -- Geocaching. Spannend, nich?"
 

Roter-Wolf

Geocacher
48xor48 schrieb:
Einfach mal so -- spaßeshalber -- ins Unreine gedacht: Gezielte Gegenpropaganda.

Ein Cacher in voller erweiterter Kampfmontur unterwegs mit dem Kamerateam. Es geht 10 Kilometer unter sengender Sonne staubige Feldwege entlang, natürlich zu Fuß. Alle 160 Meter wird eine abgesoffene Filmdose aus dem Dreck gezogen und versucht, auf dem Matschklumpen zu loggen.

.....

"Jo, das ist meine Welt -- Geocaching. Spannend, nich?"

Das ist doch mal ein toller Entwurf für eine Zeitung. Aber ich habe Bedenken, ob das jemand drucken will. Und die Zukunftsvision macht mir Angst....
 
Oben