• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Von PQ zu POI (Alternative zu GAPP)

Hallo,

ich wäre euch dankbar, wenn Ihr mir einen Rat geben könntet. Ich möchte folgendes machen:

- Alle PQs herunterladen
- Als POIs exportieren. Dabei sollen verschiedene Cachetypen verschiedene Icons bekommen!!!
- Auf mein Oregon 300 übertragen
- Ideal wäre, wenn das alles automatisch ginge, z.B. per Kommandozeile.

Bisher habe ich dafür GAPP verwendet, was unkompliziert genau das getan hat, was es soll (Kommandozeile leider nicht, aber naja). Leider wurde diese Software nun eingestellt.

Ich habe mit GSAK herumgespielt, aber erstens ist das schrecklich kompliziert, der POI-Export scheint nicht die unterschiedlichen Icons zu generieren, und mit diversen Macros, die ich getestet habe, gab es immer wieder Probleme.

Habt ihr einen Rat? Welche Software tut was ich will? Gibt es ein aktuelles GSAK-Macro, das gut funktioniert?

Vielen Dank im Voraus!
 
A

Anonymous

Guest
Ein POI-Export enthält immer genau das eine BMP-File, welches Du für diesen Export ausgewählt hast.

15bffb6164ba24dbf36853b09d09ec9e.png


Du mußt also nur für jeden Cachetyp ein POI-File exportieren. ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Alternativ kannst Du auch je ein CSV-File exportieren und mit Garmins Poi-Loader alle CSV-Files und die dazugehörenden BMP-Files zu einem GPI-File kompilieren, welches die einzelnen POI-Files dann als Unterkategorie auf dem Gerät ausweist.
 

Kalli

Geowizard
Also nur Kommandozeile könnte unter Windows aufwändiger werden, aber hier mal als Anregung, wie ich das auf dem Mac mache (geht natürlich auch unter Linux).
Die PQs lade ich mit geo-pqdownload von Rick Richardson (http://geo.rkkda.com) runter (am Anfang vom Skript). Dann erzeuge ich mit gpsbabel eine CSV-Datei, filtere die nach Waypointtyp und erzeuge dann mit gpsbabel die entsprechenden POI-Dateien. Dazu habe ich dann halt noch die entsprechend Bitmap-Dateien (habe ich von CacheWolf) im gleichen Ordner. Die GPX-Dateien mit den Caches brauche ich nicht zu ändern, die kommen halt direkt aufs Oregon.
In das Skript kann man natürlich auch noch einbauen, dass die GPX- und POI-Dateien gleich aufs Oregon geschoben werden.

Das Shell-Skript:
Code:
#!/bin/sh
cd -- "$(dirname "$0")"
# Aufräumen
rm -f *.csv *.gpi *.gpx *.zip
#PQs downloaden und Entzippen
~/bin/geo-pqdownload -u user -p password -n Home* -z

# Inputdateien festlegen, nur welche mit Addi-Waypoints
list='*-wpts.gpx';
for i in $list
do
  inp+="-i gpx -f $i ";
done

# csv erzeugen
echo $inp
gpsbabel $inp  -o xcsv,style=my.style  -F tmp.csv

# Nach Waypoint filtern und csv erstellen
grep "Virtual Stage" tmp.csv > Question.csv
grep "Parking Area" tmp.csv > Parking.csv
grep "Physical Stage" tmp.csv > Stage.csv
grep "Trailhead" tmp.csv > Trailhead.csv
grep "Reference Point" tmp.csv > Reference.csv
grep "Final Location" tmp.csv > Final.csv

# gpi erzeugen
for i in Question Parking Stage Trailhead Reference Final
do
  echo  gpsbabel -i xcsv,style=my.style -f $i.csv -o garmin_gpi,category=$i,bitmap=$i.bmp,sleep=1 -F $i.gpi
  gpsbabel -i xcsv,style=my.style -f $i.csv -o garmin_gpi,category=$i,bitmap=$i.bmp,sleep=1 -F $i.gpi
done

# Am Ende noch mal aufräumen, damit man die Dateien zum Kopieren leichter findet
rm -f *.csv *-wpts.gpx

Style-Datei für gpsbabel, Addi-Wpts:
Code:
# gpsbabel XCSV style file
#
DESCRIPTION UNICSV with Bad Chars
#
#
# FILE LAYOUT DEFINITIIONS:
#
FIELD_DELIMITER COMMA
RECORD_DELIMITER NEWLINE
BADCHARS ,"
SHORTLEN 24
# PROLOGUE No,Latitude,Longitude,Name,Description,Notes,Symbol

#
# INDIVIDUAL DATA FIELDS, IN ORDER OF APPEARANCE:
#
IFIELD INDEX, "1", "%04d"
IFIELD LAT_HUMAN_READABLE, "", "%08.5f"
IFIELD LON_HUMAN_READABLE, "", "%08.5f"
IFIELD SHORTNAME, "", "%s"
IFIELD ICON_DESCR,"","%s"
IFIELD DESCRIPTION, "", "%s"
IFIELD NOTES, "", "%s"

Falls man auch Caches zu POI wandeln will:
Code:
# gpsbabel XCSV style file
#
DESCRIPTION UNICSV with Bad Chars
#
#
# FILE LAYOUT DEFINITIIONS:
#
FIELD_DELIMITER COMMA
RECORD_DELIMITER NEWLINE
BADCHARS ,"
SHORTLEN 24
# PROLOGUE No,Latitude,Longitude,Name,Description,Notes,Symbol

#
# INDIVIDUAL DATA FIELDS, IN ORDER OF APPEARANCE:
#
IFIELD INDEX, "1", "%04d"
IFIELD LAT_HUMAN_READABLE, "", "%08.5f"
IFIELD LON_HUMAN_READABLE, "", "%08.5f"
IFIELD SHORTNAME, "", "%s"
IFIELD GEOCACHE_TYPE,"","%s"
IFIELD DESCRIPTION, "", "%s"
IFIELD NOTES, "", "%s"
 
Oben