• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte in Locus Map: suchen in die karte?

Plato

Geocacher
Ich bin begeisterter Nutzer der Freizeitkarte in Locus Map Pro.
Die einzige Funktion, die ich vermisse, ist die Möglichkeit, die Karte in Offline Mudus zu durchsuchen.
Auf meinem Garmin 700 kann ich in der Freizeitkarte nach Geschäften, Trinkwasser und Campingplätzen suchen, aber in Locus vermisse ich diese Option.
Als Problemumgehung habe ich GPX-Dateien mit Zehntausenden von POIs erstellt, in denen ich suchen kann.
Es wäre jedoch viel praktischer, wenn eine Index- oder Datenbankdatei zusammen mit der Karte erstellt würde, damit die Karte im POI durchsucht werden kann.
Ich verstehe, dass Lomaps diese Funktion hat, aber ich habe keine erfahrung damit.
Gibt es in diesem Bereich Pläne für die Zukunft?
 

Lemmi1de

Geowizard
Online klappt es mit der Google Suche.
f56a9670a679a7f19d9233a50392016c.jpg
a2cb864d2e2d8aeb1154ffa02f2dbe00.jpg


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 
OP
P

Plato

Geocacher
Ich laufe mehrere Wochen (800-1000 km) durch die Berge und möchte offline suchen können.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Falls ich die Hilfe und die Ergebnisse im Locus-Forum richtig verstanden habe, kann Locus angeblich das Format der OSM-Karten für die Offline-Suche von Adressen nicht lesen. Das kommt mir seltsam vor, aber sei's drum.

Im Dienste der Wissenschaft habe ich zwei LoMaps erworben: Deutschland und Bayern. Das verblüffende Ergebnis: Die Suche in der Bayernkarte funktioniert, die in der Deutschlandkarte nicht. Ich würde da also vor einer ausgiebigen Wanderung gründlich testen.
 

Anhänge

  • Annotation 2019-12-08 134429.png
    Annotation 2019-12-08 134429.png
    331,8 KB · Aufrufe: 953

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
So. Der Beitrag ist zwar drei Jahre alt, aber er scheint zu stimmen: LoMaps-Adressdatenbank mit OSM. Sprich: Du kannst OSM nutzen, erhältst die Datenbank mit Wegpunktinformationen nur, wenn Du die entsprechende LoMap käuflich erwirbst. Es wäre irgendwie echt hilfreich, wenn man die Datenbank separat erwerben könnte... :/
 
OP
P

Plato

Geocacher
Ich freue mich über Ihre Antworten, aber meine Frage bezieht sich auf eine Offline-Suchoption für alle POIs auf der Karte. Aufgrund der Art meiner Wanderungen möchte ich in der Lage sein, nach Geschäften, Campingplätzen, Trinkwasser, Schutzhütten usw. zu suchen.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Meine Antworten beziehen sich auf die Offline-Suchfunktion.
  1. Die Offline-Suchfunktion ist nur über LoMaps verfügbar (siehe Screenshot).
  2. Man muss keine LoMaps verwenden, aber man muss sie herunterladen, um an die Datenbank der POIs zu gelangen, um diese POIs mit OSM verwenden zu können (siehe Post).
Offenbar erlauben (gerade getestet, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen) aber LoMaps keine Campingplätze usw. Ich würde dementsprechend den Kauf eines günstigen Garmin GPSr in Erwägung ziehen. Würde ich für so eine Wanderung sowieso, weil die Akkuleistung eines Smartphones mir zu gering wäre.

Gerne geschehen.
Robin
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Habe ich. Und jetzt?
Die einzige Funktion, die ich vermisse, ist die Möglichkeit, die Karte in Offline Mudus zu durchsuchen.
Auf meinem Garmin 700 kann ich in der Freizeitkarte nach Geschäften, Trinkwasser und Campingplätzen suchen, aber in Locus vermisse ich diese Option.
Offline-Adresssuche geht (mit LoMaps), POIs gehen (scheinbar, aber das habe nur ich getestet) nicht.
 
OP
P

Plato

Geocacher
Ich habe einen Garmin Oregon 700 und bin Tausende von Km damit gelaufen.
Ich brauche keine Adresssuche.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Plato schrieb:
Ich habe einen Garmin Oregon 700 und bin Tausende von Km damit gelaufen.
Ich brauche keine Adresssuche.
Plato schrieb:
Ich verstehe, dass Lomaps diese Funktion hat, aber ich habe keine erfahrung damit.
Gibt es in diesem Bereich Pläne für die Zukunft?
Ich gehe davon aus, dass sämtliche Deiner Fragen hiermit beantwortet sind.
 

jennergruhle

Geoguru
Wieso, das wurde doch recht verständlich gefragt:
Plato schrieb:
Die einzige Funktion, die ich vermisse, ist die Möglichkeit, die Karte in Offline Mudus zu durchsuchen.
Auf meinem Garmin 700 kann ich in der Freizeitkarte nach Geschäften, Trinkwasser und Campingplätzen suchen, aber in Locus vermisse ich diese Option.

Und das Problem ist doch wohl (laut der Aussage im verlinkten Forum bei forum.locusmap.eu), dass Locus diese Suche nach POIs nur durchführt in Dateien, die beim Anbieter kostenpflichtig erworben wurden (zusammen mit dessen Karten) und die POIs in einem speziellen Format speichern. Also kann man von einem Freizeitprojekt erstellte OSM-Karten zwar auch mit Locus nutzen, aber nicht die darin ebenfalls enthaltenen POIs.

Da stellt sich doch die Frage, ob dieses von Locus verwendete POI-Format offengelegt ist und man sich seine eigene bauen kann durch Konvertierung aus OSM-Dateien wie den .map-Dateien der FZK.
 

toc-rox

Geomaster
Offline-POIs gibt es z.B. hier: https://download.mapsforge.org/pois/europe/

Ob die mit Locus Pro funktionieren müßtest du mal ausprobieren ...
 
OP
P

Plato

Geocacher
@jennergruhle: danke für die erklärung, ich hoffe, dass in die zukunft mehr möglich sein wird, damit die freizeitkarte eine beiliegende POI datenbankdatei erhält.

@ toc-rox: die poi dateien sind interessant aber ich habe keine ahnung was ich damit machen kann. Ich verstehe, dass .poi-Dateien SQLite-Dateien sind (ich kann sie nach dem Umbenennen in SQLite-Browser öffnen), aber wozu dienen diese Dateien? In welcher Software oder Android-App kann eine POI-Datei verwendet werden?
 

SwissPoPo

Geocacher
Das mapsforge POI Format wird z.B. Cruiser oder OruxMaps verstanden.
Wie bereits erwähnt versteht Locus Map dieses POI Format nicht, sondern nur das Eigene.

Du kannst die von toc-rox verlinkten POI Dateien zusammen mit der Freizeitkarten verwenden (in den zwei genannten Apps).
Die Dateien müssen sich im gleichen Verzeichnis wie die Karten befinden. Und mit Ausnahme der Dateierweiterung müssen sie identisch heissen.
Z.B. bei Freizeitkarte_DEU+WEST.map: germany.poi --> Freizeitkarte_DEU+WEST.poi
Sicher nicht optimal, aber so kannst du es mal ausprobieren.
 
OP
P

Plato

Geocacher
@SwissPoPo: danke für deine erklärung.
Es ist in der Tat nicht optimal, denn wenn ich zum Beispiel die Freizeitkarte aus ganz Deutschland nutzen möchte, müsste ich die gesamte Datei Germany.poi für alle vier Kartenteile separat verwenden. Das nimmt also 4 x 802 MB = 3,2 GB im beslag, von denen ungefähr 3/4 unnötige doppelte Daten sind!

Ich kann jetzt gut mit Locus arbeiten und möchte nicht gern zu Orux wechseln.
 
Oben