Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Kort, ein Unterhaltungsspiel auf Smartphones mit gutem Zweck

Die OpenStreetMap verbessern und Koins sammeln.

Moderator: Odi

sfkeller
Geonewbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 15. Jan 2013, 10:45

Kort, ein Unterhaltungsspiel auf Smartphones mit gutem Zweck

Beitrag von sfkeller » Mo 21. Jan 2013, 13:57

Hallo,

Ein Schweizer Cacher-Kollege, Odi, hat zusammen mit einem Kollegen eine ortsbasierte Webapp realisiert namens "Kort". Dieses ist im Rahmen seiner Bachelorarbeit von der Hochschule für Technik, Rapperswil, entstanden.

Es ist ein kleines Spiel, das mithilft, die Datenbank des OpenStreetMap-Projekts zu verbessern. Dazu ist kein Vorwissen über Karten oder Karteneditoren nötig. Alles was man braucht, ist ein Smartphone und etwas Neugier. Wer es gerne ausprobieren möchte, findet auf dem Schweizer Geocacher-Blog alle weiteren Infos. Wir sind gespannt auf Rückmeldungen!

Herzlichst,
Stefan

P.S: Dieser Beitrag ist mit Moenk abgesprochen.

Werbung:
Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Ingress: Enlightened
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kort, ein Unterhaltungsspiel auf Smartphones mit gutem Z

Beitrag von moenk » Mo 21. Jan 2013, 14:15

Wie besprochen liefere ich den Link nach: http://www.geocaching-schweiz.ch/geocac ... tmap-game/
Suchst Du noch oder loggst Du schon?

Benutzeravatar
Börkumer
Geoguru
Beiträge: 3116
Registriert: Di 24. Apr 2012, 17:29
Wohnort: Nordseeinsel Borkum

Re: Kort, ein Unterhaltungsspiel auf Smartphones mit gutem Z

Beitrag von Börkumer » Mo 21. Jan 2013, 18:37

also mit Firefox geht fast gar nichts, alle paar Sekunden wird wegen des Standorts gefragt und bei Chrome kann ich z.B. "unbefestigter Weg" nicht auswählen.
Bild

sfkeller
Geonewbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 15. Jan 2013, 10:45

Re: Kort, ein Unterhaltungsspiel auf Smartphones mit gutem Z

Beitrag von sfkeller » Mo 21. Jan 2013, 18:49

Ja; geht leider noch nicht mit Firefox, nur mit Browser auf iPhones, Android und Chrome (das sollte beim Weblink überall stehen). Man bedenke, dass Kort ein mobiles App ist!
Das ist technisch bedingt durch die JavaScript-Library (HTML5). Erstaunlicherweise haben sie soeben Windows 8-Support angekündigt.
Wir überlegen uns, eine Warnung auszugeben, falls Kort auf dem "falschen" Browser gestartet wird.

Benutzeravatar
Börkumer
Geoguru
Beiträge: 3116
Registriert: Di 24. Apr 2012, 17:29
Wohnort: Nordseeinsel Borkum

Re: Kort, ein Unterhaltungsspiel auf Smartphones mit gutem Z

Beitrag von Börkumer » Mo 21. Jan 2013, 22:19

schnell und gut umgesetzt ;)
Bild

Allerdings wird mir das auf dem Nexus 7 Tablet in der mobilen Version von Firefox angezeigt ;)
Bild

Benutzeravatar
The_Nightcrawler
Geowizard
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 14:24
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Kort, ein Unterhaltungsspiel auf Smartphones mit gutem Z

Beitrag von The_Nightcrawler » Mo 21. Jan 2013, 22:33

Ganz witzige Sache, konnte heute Mittag auf dem Samrtphone schon die ersten Punkte "lösen"...allerdings im heimischen WLan Netz obs unterwegs auch so zügig geht hängt von meinem Netz ab.
BildBild

Thaliomee
Geowizard
Beiträge: 2090
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 09:52

Re: Kort, ein Unterhaltungsspiel auf Smartphones mit gutem Z

Beitrag von Thaliomee » So 16. Feb 2014, 15:52

Habe es auch ausprobiert und gleich noch mal einige Fragen:
Es ist ein kleines Spiel, das mithilft, die Datenbank des OpenStreetMap-Projekts zu verbessern
Ich sitze zu Hause und die ersten Fragen kamen mir merkwürdig "bekannt" vor: Die meisten Daten hatte ich vor längerem selbst bei osm ergänzt und sie sind bereits auf der Karte vorhanden. Es geht bei dem Projekt also nicht (nur) darum ganz unbekannte Orte/Wege zu beschreiben sondern auch darum mehrere "Meinungen" zu bekommen?

Außerdem habe ich mich gefragt, welche Karte überhaupt verwendet wird. Die Aufträge sind für mich relativ schwer zu erfüllen, auch wenn ich diese Gegend sehr gut kenne - denn die Karte ist wenig detailliert. Zum Vergleich habe ich die Standart-OSM auch mal angehängt.

Aber das sind natürlich Feinheiten, an sich eine gute Idee :p
Dateianhänge
osm.png
osm.png (81.39 KiB) 2021 mal betrachtet
kort.png
kort.png (25.81 KiB) 2021 mal betrachtet

Benutzeravatar
friederix
Geoguru
Beiträge: 4039
Registriert: So 9. Okt 2005, 20:28
Wohnort: zuhause in der Hohen Mark
Kontaktdaten:

Re: Kort, ein Unterhaltungsspiel auf Smartphones mit gutem Z

Beitrag von friederix » So 16. Feb 2014, 16:50

Hmh, hört sich interessant an: Mappen ohne viel Aufwand.

Leider finde ich "Kort" im Play Store (für Droiden) nicht.
Wie wäre es mit einem Link?
Oder gibt es das nur für Eierfone?

Gruß friederix
immer selbst und ständig bei der Arbeit; - 51 Wochen im Jahr und sechs Tage die Woche.
Und am siebten Tage sollst Du ruhen cachen!

Benutzeravatar
Lindencacher
Geomaster
Beiträge: 919
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 23:57

Re: Kort, ein Unterhaltungsspiel auf Smartphones mit gutem Z

Beitrag von Lindencacher » So 16. Feb 2014, 16:54

Hi,
friederix hat geschrieben:Leider finde ich "Kort" im Play Store (für Droiden) nicht.
Kort ist eine Webapp und läuft nur im Browser (auch auf Deinem Android): http://play.kort.ch
Andreas

Benutzeravatar
friederix
Geoguru
Beiträge: 4039
Registriert: So 9. Okt 2005, 20:28
Wohnort: zuhause in der Hohen Mark
Kontaktdaten:

Re: Kort, ein Unterhaltungsspiel auf Smartphones mit gutem Z

Beitrag von friederix » So 16. Feb 2014, 18:13

Lindencacher hat geschrieben: Kort ist eine Webapp und läuft nur im Browser (auch auf Deinem Android): http://play.kort.ch
Oh Danke, - dann hatte ich das irgendwie nicht richtig verstanden.
Ich glaube, ich werde alt. :???:

Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

LG friederix
immer selbst und ständig bei der Arbeit; - 51 Wochen im Jahr und sechs Tage die Woche.
Und am siebten Tage sollst Du ruhen cachen!

Antworten