Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Kort - eine mobile WebApp

Die OpenStreetMap verbessern und Koins sammeln.

Moderator: Odi

Benutzeravatar
Odi
Geocacher
Beiträge: 12
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 10:56
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Kort - eine mobile WebApp

Beitrag von Odi » Di 11. Feb 2014, 19:11

Ich bin einer der Entwickler von Kort, ein mobiles Spiel zur Verbesserung von OpenStreetMap. Das Spiel lässt sich ideal mit anderen Geo-Games verbinden, z.B. auf dem Weg zu einem Cache. Schaut doch einfach mal auf http://play.kort.ch vorbei, wenn ihr das nächste mal draussen seid.

Bei Kort muss man kleine Aufträge lösen, wie z.B.
  • "Wie heisst dieses Restaurant?"
  • "Was ist die Höchstgeschwindigkeit auf dieser Strasse?"
  • "Zu welcher Religion gehört diese Kirche/Kultstätte?"
Durch diese Angaben können die Daten auf OpenStreetMap vervollständigt werden. Das beste daran ist, dass Kort selbst ein Spiel ist, d.h. für alle erledigten Aufgaben gibt es Punkte - sogenannte Koins - mit denen ich in der Highscore aufsteigen kann. Daneben gibt es auch noch Badges für spezielle Anstreungen.

Bevor die Änderungen zu OpenStreetMap zurückfliessen, müssen diese zuerst von anderen Kort-Spielern überprüft werden. Dafür gibts natürlich auch Koins! Gerade in diesem Bereich gibt es noch viel zu tun, um möglichst alle Lösungsvorschläge auch tatsächlich für OSM nutzbar zu machen.

---

Wir wurden von moenk angefragt, ob wir nich hier im Geoclub ein eigenes Unterforum haben möchten um uns mit den Benutzern auszutauschen. Gesagt, getan, hier sind wir!

Gerne nehmen wir hier Lob, Kritik, Verbesserungen, Ideen oder sonstige Rückmeldungen entgegen.

Happy Gaming!

Werbung:
Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Ingress: Enlightened
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kort - eine mobile WebApp

Beitrag von moenk » Di 11. Feb 2014, 19:12

Danke für Deine Vorstellung! Gibts irgendwo ein Video, wo man sich ein Eindruck von dem Spiel holen kann?
Suchst Du noch oder loggst Du schon?

Benutzeravatar
Kalleson
Geowizard
Beiträge: 1799
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 17:25
Ingress: Enlightened
Wohnort: Fast Ostfriesland

Re: Kort - eine mobile WebApp

Beitrag von Kalleson » Di 11. Feb 2014, 19:26

Das klingt doch mal nach einer genialen Win-Win-App-Idee! :^^:
Bild

Benutzeravatar
Odi
Geocacher
Beiträge: 12
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 10:56
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kort - eine mobile WebApp

Beitrag von Odi » Di 11. Feb 2014, 19:27

Im Rahmen der FOSSGIS 2013 haben ich und mein Mitstreiter Jürg unser Projekt vorgestellt.
Davon gibt es ein Video mit auch noch etwas mehr technischen Hintergründen (inkl. kurze Demo des Spiels in der Mitte):



Die Slides sind auch online!

Aber am besten spielt man das Spiel einfach selbst :D

Benutzeravatar
skybeamer
Geomaster
Beiträge: 777
Registriert: Do 3. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Westerwald

Re: Kort - eine mobile WebApp

Beitrag von skybeamer » Di 11. Feb 2014, 19:58

Werden mir nur Aufträge rund um meinen Standort angezeigt oder kann ich quasi weltweit Aufträge bearbeiten?

Benutzeravatar
Odi
Geocacher
Beiträge: 12
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 10:56
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kort - eine mobile WebApp

Beitrag von Odi » Di 11. Feb 2014, 21:10

skybeamer hat geschrieben:Werden mir nur Aufträge rund um meinen Standort angezeigt oder kann ich quasi weltweit Aufträge bearbeiten?
Die Idee von Kort (und allgemein von OpenStreetMap) ist, dass man vor Ort ist und die Bedingungen dort prüft und entsprechend die Aufträge löst. Es gibt noch den sogenannten "Sneak Peek"-Modus den man durch das Augen-Icon auf der Karte aktivieren kann. Damit kann man auch Aufträge die weiter weg sind anschauen, lösen lassen sich die Aufträge aber nur innerhalb eines gewissen Radius (5km).

Dies soll verhindern, dass man von zu Hause aus einfach auf Punktejagd geht. Ganz ausschliessen können wir das aber nicht :/

Benutzeravatar
storc
Geomaster
Beiträge: 592
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 11:11
Ingress: Enlightened
Wohnort: Osthessen

Re: Kort - eine mobile WebApp

Beitrag von storc » Mi 12. Feb 2014, 09:34

Ab Minute 14 wird über Kort gesprochen: http://podcast.openstreetmap.de/2014/02 ... -flaechen/
Hauptthema ist wohl das Zurückschreiben der Daten in die OSM Datenbank.

Benutzeravatar
hcy
Geoguru
Beiträge: 6173
Registriert: Di 24. Mai 2005, 15:56

Re: Kort - eine mobile WebApp

Beitrag von hcy » Do 14. Aug 2014, 16:45

Bin grad über diesen Post gestolpert, das ist ja eine geniale Idee? Einen Vorschalg hätte ich noch, die Aufträge sollten etwas "durchmischt" sein, ich hab z.B. grad nur Geschwindigkeitsbegrenzungen an einer Straße, das ist dann auf Dauer etwas öde.
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"...- the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)" -- HHL

Benutzeravatar
projecter
Geowizard
Beiträge: 2808
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 09:19
Wohnort: Euskirchen

Re: Kort - eine mobile WebApp

Beitrag von projecter » So 28. Sep 2014, 10:19

Wo bzw. wie finde ich die App im Google App-Store? Mit dem Stichwort "Kort" kann ich nichts finden :-S
:up2: :2thumbs:
Bis bald im Wald und ein Gruß vom Projecter (Martin)

Bild Bild

Benutzeravatar
skrell
Geomaster
Beiträge: 308
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 17:28
Wohnort: N52E10

Kort - eine mobile WebApp

Beitrag von skrell » So 28. Sep 2014, 10:22

Gib mal im Browser play.kort.ch ein. Eine App ist nicht nötig.

Antworten