• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der offizielle TB-Pranger für TB-Diebe

alpen_wasser

Geocacher
"subo" aus Berlin
und
"mwst" aus Wien
gehören an den Pranger.

Statistisch gesehen, habe ich bei den von mir in den Verkehr gebrachten TBs bislang einen Schwund von 20%. Beide TBs wurden von oben genannten Cachern aus den Verstecken genommen und nicht mehr in Verkehr gebracht.
TB "Roedelwasser" ist seit 23.10.03 aus dem Spiel, TB "Alpen_Wassers_Father" seit dem 12.7.04. Beide Cacher maile ich ab und zu an und bitte, mir die TBs wenigstens zurückzusenden, wenn sie das Geocachen aufgegeben haben sollten. Von beiden Cachern erhalte ich aber keine Antwort auf meine E-Mails.

Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen lege ich TBs nur noch in Cache mit mittlerem oder hohem Schwierigkeitsgrad oder Terrain. Warum? Betrachten wir uns "subo" und "mwst".
"subo" hat in seiner gesamten Geocacherlaufbahn seit 20.7.03 nur 12 Caches gefunden. Diese hatten einen durchschnittlichen Schwierigkeitsgrad von 1,55, der Durchschnittswert beim Terrain betrug 1,45. Weiterhin hat "subo" noch nie einen Cache aufgebaut bzw. einen TB in Verkehr gebracht.
"mwst" hat seit 9.7.04 insgesamt nur 1 Cache gefunden, dieser mit Schwierigkeitsgrad 1,5 und Terrain 1. Auch "mwst" ist wie "subo" nur als Konsument Geocacher, hat also weder sich selbst einen Cache ausgedacht, noch einen TB beigetragen.
Obwohl statistisch noch nicht abgesichert, schließe ich aus diesen Daten, daß TBs wohl eher von Pseudo-Cachern gestohlen werden, die leichte Caches bevorzugen, was Schwierigkeitsgrad und Terrain betrifft. Im Umkehrschluß wären TBs demnach in schwierigeren Caches sicherer, da diese Caches eher von engagierten Cachern aufgesucht werden, die TBs eher nicht unterschlagen. Daß diese Gruppe der Cacher mit den TBs im Sinne des Spiels umgehen und die TBs im Spiel lassen mag daran liegen, daß diese Leute keine Spielverderber sind, zumal sie meist selbst Caches verlegen und oft auch selbst TBs ins Spiel einbringen.

Frage an diejenigen, denen schon TBs abgängig sind: Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Schnecke

Geocacher
alpen_wasser schrieb:
Frage an diejenigen, denen schon TBs abgängig sind: Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Deine Schlußfolgerungen scheinen richtig und natürlich gilt auch hier: Die Ausnahme bestätigt die Regel ... auch aus schwierigen Caches verschwinden TB's und den Cacher der einen entnimmt, kann man sich nicht aussuchen.
Erfahrene Cacher wissen aus Erfahrung eher, einen TB richtig zu platzieren, allerdings kenne ich auch Anfänger, die den TB's sehr viel "Respekt" entgegen bringen.
In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich einmal Deinen "Alpen_Wasser_New_Beetle" (das Polizeiauto) in meinen Cache "Hope for Luck" (Rating 2/3) gepackt habe, und er ist zum Glück erfolgreich weiter gereist ! ;)
 

safri

Geomaster
Leider werden immer mehr Travelbugs gestohlen! Wenn man noch den Namen des letzten Finders weiß, kann man diesen anmailen und vielleicht eine Weitergabe bewirken.
Der einzige Travelbug meines Sohnes lag von August 03 bis April 04 in einem französischen Cache und wurde dann von einem holländischen Team gefunden.
Es hat bis Januar 05 :x gedauert bis der TB endlich wieder abgelegt wurde, obwohl die Finder in der Zwischenzeit aktiv waren. Etliche emails unsererseits haben wohl bewirkt, dass der kleine Voyageur aux Plages endlich weiterreisen durfte.
Einer meiner eigenen TBs ist in USA verschollen. Innerhalb eines Tages verschwand er plötzlich spurlos. Der Owner des Caches hat sogar extra für mich nachgeschaut, aber Voodoo bringing luck to you ist weg.
Daraus habe ich eine Konsequenz gezogen: keine zu schönen und seltenen Dinge mehr an den Dogtag befestigen. Ein weniger attraktiver TB reizt nicht so sehr ihn zu behalten!
Eigentlich sehr schade und traurig, denn jeder Cacher weiß inzwischen, was ein TB ist und was er seinem Owner bedeutet.

In leicht zugängliche Caches lege ich auch grundsätzlich keine TBs, es sei denn sie nehmen an einem Rennen teil und sollen schnell weiterreisen. Da diese meistens von vielen Cachern beobachtet werden, ist eine baldige Abholung durch "qualifizierte" Personen wahrscheinlich.
 

shia

Geomaster
Voodoo bringing luck to
Code:
Na, vielleicht ist er ja einem korrekten Amerikaner in die Hände gefallen, der einfach nur "rc" (religiously correct) handeln wollte? Denen traue ich inzwischen vieles zu. :evil:
 

safri

Geomaster
Mag sein. Jedenfalls scheint es ein Geomuggel gewesen zu sein oder jemand hat nicht die Wahrheit gesagt! Wie ich Amis, besonders überkorrekte einschätze, hätte der sich erst mal bei mir beschwert und dann den TB aus dem Verkehr gezogen.

Hoffentlich kommt Iter Ursi I wieder heil aus USA zurück. Obwohl ein TB in Polen oder Rumänien hat auch schlechte Karten in einem vernünftigem Zeitrahmen weiterzureisen.
Meine nächsten TBs dürfen nur noch in D und den Beneluxländern reisen, obwohl da die Frage ist, ob nicht so ein Superschlauer sie doch verschleppt. Geschehen bei TB Hessen Caches, der nur hessische Caches besuchen sollte und prompt am Anfang gleich nach USA entführt wurde und dort einer Flut zum Opfer fiel.

Wenn man sich auf den TB Graveyards so umschaut, kann man gar nicht glauben, wieviele TBs ständig verschwinden.

Mich würde mal interessieren, wieviele Dogtags GC schon verkauft hat und wieviele davon noch im Umlauf sind. Bei uns im Rhein-Main-Gebiet sind es doch recht wenige!
 

AJCrowley

Geocacher
safri schrieb:
Mich würde mal interessieren, wieviele Dogtags GC schon verkauft hat und wieviele davon noch im Umlauf sind. Bei uns im Rhein-Main-Gebiet sind es doch recht wenige!

<Verschwörungsmodus ON>
Vielleicht kurbelt Groundspeak den Verkauf ihrer Hundemarken dadurch an, hin und wieder TBs zu verschleppen und in Guantanamo Bay verschwinden zu lassen
<Verschwörungsmodus OFF>
 

wutzebear

Geoguru
safri schrieb:
Meine nächsten TBs dürfen nur noch in D und den Beneluxländern reisen,
Ob das viel nützt, wage ich zu bezweifeln. TB-Diebe gibt es auch hier, und das müssen nicht immer nur Muggel sein.
safri schrieb:
Mich würde mal interessieren, wieviele Dogtags GC schon verkauft hat und wieviele davon noch im Umlauf sind. Bei uns im Rhein-Main-Gebiet sind es doch recht wenige!
Hm, ich habe eher den Eindruck, dass in letzter Zeit relativ viele TBs unterwegs sind. IMHO waren das früher deutlich weniger. Hat möglicherweise auch damit zu tun, dass man die ja noch nicht sooo lange in D überhaupt kaufen kann (das mit dem niederländischen Shop wussten ja nicht allzuviele).
 

wutzebear

Geoguru
AJCrowley schrieb:
<Verschwörungsmodus ON>
Vielleicht kurbelt Groundspeak den Verkauf ihrer Hundemarken dadurch an, hin und wieder TBs zu verschleppen und in Guantanamo Bay verschwinden zu lassen
<Verschwörungsmodus OFF>
<Verschwörungsmodus ON mode="paranoid">
Intern wurde das Lager schon in GuanTeeBee Bay umgetauft!
<Verschwörungsmodus OFF>
 
A

Anonymous

Guest
wutzebear schrieb:
AJCrowley schrieb:
<Verschwörungsmodus ON>
Vielleicht kurbelt Groundspeak den Verkauf ihrer Hundemarken dadurch an, hin und wieder TBs zu verschleppen und in Guantanamo Bay verschwinden zu lassen
<Verschwörungsmodus OFF>
<Verschwörungsmodus ON mode="paranoid">
Intern wurde das Lager schon in GuanTeeBee Bay umgetauft!
<Verschwörungsmodus OFF>
Also in Mainz-Kastel haben sie heute die Gullys zu geschweisst, vermutlich damit niemand mehr TBs unauffällig verschwinden lassen kann. ;-)

Viele Grüße,
Tobias
 

Lakritz

Geowizard
tobsas schrieb:
Also in Mainz-Kastel haben sie heute die Gullys zu geschweisst, vermutlich damit niemand mehr TBs unauffällig verschwinden lassen kann. ;-)
Der TB, der da anreist, gehört wirklich dringend entsorgt. Aber bitte nicht in die Kanalisation - das kriegt kein Klärwerk geregelt. Ich wäre für eine Endlagerung in diesem Cache (oder so). ;)
 

DL3BZZ

Geoguru
Lakritz schrieb:
Der TB, der da anreist, gehört wirklich dringend entsorgt. Aber bitte nicht in die Kanalisation - das kriegt kein Klärwerk geregelt. Ich wäre für eine Endlagerung in diesem Cache (oder so). ;)

Selten so gelacht :lol: :lol: :lol: .
Aber da "Oben" kann er leider auch viel anrichten :? .

Ich kann nur zustimmen, es gibt sehr viele TBs in Deutschland, haben fast den Reiz verloren, sie zu bergen :shock: .

Bis denne
Lutze
 

Bidone

Geowizard
8) Aber vorher dem TB noch ein paar Sizilianische Stiefel anziehen!

VG bidone

img.aspx
 
OP
alpen_wasser

alpen_wasser

Geocacher
Subo, den ich vor einiger Zeit an den Pranger stellte, hat am 3.4.05 den TB doch wieder ins Spiel gebracht. Danke. Immerhin war dieser TB seit 23.10.03, also rund 1,5 Jahre verschollen. Warum subo mir nicht auf eine meiner E-Mails geantwortet hat, verstehe ich nicht. So nehme ich subo nun das Halseisen wieder ab. :lol:
 

Nacaya

Geocacher
Ich stell 'ccnacht' hiermit offiziell an den Pranger! Ein Kerl aus Sachsen, der seit Mitte Mai einen TB von mir und einen von Border hat. Beide am gleichen Tag geloggt.
Kennt jemand 'ccnacht' und kann ihm mal den Sinn eines TBs erklaeren? Auf eMails kommt ja leider keine Antwort..
 

balu

Geocacher
Ich stelle mich selber mal an den Pranger.

Ich habe seit dem 1.5. den TB "Horse with no Name" und bin ihn bis jetzt noch nicht los geworden. Zwischendurch hatte ich kein GPS, dann gab es nur einen Mikro, virtuelle und einen Webcam-Cache auf der Speisekarte und der Mitnehmer nach Aachen hat sich noch nicht wieder gemeldet.

Allerdings habe ich Kontakt mit dem Owner und hoch und heilig versprochen, dass er rechtzeitig zum CHIO in Aachen sein wird :).

Balu
 

Trebax

Geocacher
Manchmal klappt es halt nicht mit dem Nachbarn äähh.. mit dem TB.
Ich schreib dann auch immer ne kurze Mail und das reicht doch aus, meiner Meinung nach!
 

nightjar

Geowizard
Alle unten aufgelisteten TB wurden von „Huskie” am 22.06. im seit 05. April archivierten Cache „Weinberg Troll” GCK1XD deponiert.

http://www.geocaching.com/track/details.aspx?guid=9a179ec6-5f05-4796-bfcf-0b853dc5bc04
http://www.geocaching.com/track/details.aspx?guid=9d8ded6a-b20c-42e5-9598-4225d1654536
http://www.geocaching.com/track/details.aspx?guid=a69b2c8c-ab4f-48e9-84d5-8947719dfc83
http://www.geocaching.com/track/details.aspx?guid=d1c87c12-d3b3-4063-8f61-5040f74e3742
http://www.geocaching.com/track/details.aspx?guid=208f9a1d-3e43-443c-a874-a204b52cbbcd
http://www.geocaching.com/track/details.aspx?guid=fa654057-4f5d-4762-9462-03d85636e851
http://www.geocaching.com/track/details.aspx?guid=fda2fe95-1a1c-4ae2-a6a0-d10e55a2312e
http://www.geocaching.com/track/details.aspx?guid=e17a0da7-b3c1-4e38-8795-625d6e46c848
http://www.geocaching.com/track/details.aspx?guid=c5ac5dcd-3f8c-415d-96ba-ba11fc6a157e
http://www.geocaching.com/track/details.aspx?guid=4f904a80-6c5e-40ca-9966-df2db0c85672

@ Huskie: TB's sollen reisen und nicht privat (?) archiviert werden. Bring mal selber welche in Umlauf !!!
 

radioscout

Geoking
Ganz besonders traurig: http://www.geocaching.com/track/details.aspx?guid=208f9a1d-3e43-443c-a874-a204b52cbbcd
Das 5-jährige Kind hat sicher nicht erwartet, dass sein TB irgend wo als Pünktchengeber versauert.

Dagegen hilft nur:
- Pünktchen gibt es nur, wenn der TB weiter bewegt wurde.
- Wenn das nicht hilft, muss die Anzahl der gefundenen TBs aus dem Profil entfernt werden
 
Oben