• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zu TRACKING NUMBER

walter100

Geocacher
Hallo liebe Foris!

Mir sind noch ein Zusammenhänge unklar in der Welt der Travelbugs:

a)Warum wird geraten,auf Fotos von Travelbugs die Tracking Number verdeckt zu halten,wenn doch jeder Interessent diese Nummer sehr leicht durch Eingabe des Travelbug-Namens in die Suchoption auf der HP des TB einsehen kann?

b)Gibt es ein Problem,wenn man im Cache-Listing den Namen und die Tracking NR eines TB anführt, welcher von diesem Cache gestartet wird und einen Bezug zu dieser location hat?

c)Gibt es ein Problem,wenn man in der Beschreibung eines TB die GC-Nummer eines Caches angibt ,wo weitere Informationen (Fotos der Landschaft etc.) zum Startpunkt des TB vorliegen?

Habt vielen Dank für eure Hilfestellung.
Ciao
Walter100
 

Schnueffler

Geoguru
a) Die TrackingNummer eines TBs oder einer Coin ist nicht für jedermann sichtbar. Nur der Owner und derjenige, der den TB gerade in seinem Besitzt h at, sieht auf der Webseite die TrackingNummer.

b) siehe a. Name ist noch OK, aber die Nummer hat da nichts zu suchen. Wenn du auf den TB verlinken willst, kannst du seine ID benutzen. Diese fängt mit TB an und steht oben rechts in der Ecke.

c) nein, sollte so OK sein.
 

Backdraft007

Geocacher
Schnueffler schrieb:
a) Die TrackingNummer eines TBs oder einer Coin ist nicht für jedermann sichtbar. Nur der Owner und derjenige, der den TB gerade in seinem Besitzt h at, sieht auf der Webseite die TrackingNummer.
Moin,
soweit ich weiß, kann man nur als Owner den Trackingcode sehen. Oder ich mache etwas falsch. ;)

@walter100,
zu a) Der Trackingcode dient dazu, einen Trackable zu discovern oder auch virtuell bewegen zu können. Ist dieser Code öffentlich kann ihn jeder discovern, was nicht Sinn und Zweck ist. Groundspeak hat schon mal den ein oder anderen Code gesperrt. Das war es dann. ;)
Im Listing des Trackables steht es auch nochmal eindeutig:
Englisch: Use TBXXXX to reference this item.
Deutsch: Benutze diesen Code, um dich auf diesen Gegenstand zu beziehen: TBXXXX

Grüße
Chris
 

Schnueffler

Geoguru
Backdraft007 schrieb:
Schnueffler schrieb:
a) Die TrackingNummer eines TBs oder einer Coin ist nicht für jedermann sichtbar. Nur der Owner und derjenige, der den TB gerade in seinem Besitzt h at, sieht auf der Webseite die TrackingNummer.
Moin,
soweit ich weiß, kann man nur als Owner den Trackingcode sehen. Oder ich mache etwas falsch. ;)
Nicht ganz. Wenn du einen TB in Deinem Besitz hast, siehst du beim Loggen eines Caches auch den TrackingCode und kannst damit auswählen, welchen TB un den Cache legen möchtest.
 
OP
W

walter100

Geocacher
Vielen herzlichen Dank für die rasche Aufklärung an Chris und Schnüffler. :p :p

Ich habe als "greenhorn" gleich mal die Tracking Nr. mit der von GC vergebenen ID verwechselt , daher meine Verwirrung!

LG
Walter100
 

Backdraft007

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Nicht ganz. Wenn du einen TB in Deinem Besitz hast, siehst du beim Loggen eines Caches auch den TrackingCode und kannst damit auswählen, welchen TB un den Cache legen möchtest.
Ah ok. Beim Ablegen sieht man ihn, stimmt. Da habe ich nie drauf geachtet. ;) Wieder was gelernt. Danke.

Grüße
Chris
 
OP
W

walter100

Geocacher
Habe gerade bemerkt, dass ich die Antwort von backdradt007 noch nicht in meinen Dank miteinbezogen habe.
Das möchte ich hiermit nachholen, bin für eine so genaue Erklärung wie von dir immer dankbar!!
Ciao
Walter100
 

Thaliomee

Geowizard
walter100" c)Gibt es ein Problem schrieb:
Zunächst einmal muss man die Nummer nicht angeben, wenn der TB im Cache eingelogt ist, ist ja klar um welchen es sich handelt.
Über das andere habe ich mir ehrlich gesagt auch schon Gedanken gemacht. Ich meine keine Landschaftsfotos, sondern Spoiler, welche die Dose (mit TB) oder das Versteck oder einen Wegpunkt zeigen. Ich denke, man kann da sehr gut nach seinem Gefühl gehen und ganz offensichtliche Spoilerfotos vermeiden.
 
Oben