• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein Taschenmesser als TB?

Webstreicher

Geocacher
Hallo,
hier liest der eine, oder andere Reviewer. Ist mir in dem Falle Recht. ;)
Ich habe den TB http://coord.info/TB4X8CG aus der Dose gefischt und will ihn nicht mehr weiter ziehen lassen. Ich meine, ist gegen die Regeln.
Habe den Owner angeschrieben. Die Konversation:
-I've retrieved your TB TB4X8CG. I won't let that sharp knife travel on, because it doesn't compare with the Groundspeak-guidelines. The risk to be hurt is too large for kids. What shall I do with the knife, any idea?

-I agree that my TB is knife. But is a very small knife and it isn't really sharp. Also is closed all the time. I think the journey must go on.

-It won't travel on!!! It's small, but it's very sharp. I could grind it/make it blunt or I could send it home to you. Your deciscion???

-I can't agree with that. Actually it isn't very sharp. It can't be, because is made od stainless steel which is bad for knifes. But if you expert opinion is that it is too sharp., it can be a little blunt. But to do that use sharpening stone and drag a few times at an angle of 90 °. Do not damage knife.
You really think that little knife is a major injury risk to kids? What about a broken jars, where some geocaches are? Or sharp edges on buidlings? Or other "threats" in forest or city? You take biger risk when you drive your kind with your car. Live the life.
Ende.

Ich würde die Messerklinge und die Spitze abschleifen und das Messer weiter schicken. Was meint Ihr? :hilfe:

Der andere Gedanke ist: Die Caches werden von den Reviewer vor der Freigabe gründlichst untersucht. Wie ist das mit den TB? Darf man da alles einhängen? :kopfwand: Wird es kontrolliert oder nur dem gesundem Menschenverstand des Owners überlassen? :???:

Beste Grüße!
Waldemar
PS: Das Messer: http://www.boker.de/taschenmesser/spyderco/01SP670.html
 

maierkurt

Geowizard
Du kannst es ja gegen dieses hier tauschen: http://www.packing24.de/shop/einwegbesteck/einzelartikel/74/plastik-messer-pl-weiss-18cm?gclid=CNqayZvYz7YCFYFY3god3ggAHw

Keine Ahnung, meiner Meinung nach wird der Sicherheitsgedanke etwas übertrieben. Kleine Kinder die sich an dem Messer verletzen könnten werde wohl nicht alleine auf die Suche gehen.
Wenn du das Messer dem Besitzer zurückschickst kann man sich doch denken was dann passiert: Er wird den TB einfach wieder aussetzen.
Mach es einfach etwas stumpf und gut is.
 

Zappo

Geoguru
Zitat aus Deinem Briefwechsel:

You really think that little knife is a major injury risk to kids? What about a broken jars, where some geocaches are? Or sharp edges on buidlings? Or other "threats" in forest or city? You take biger risk when you drive your kind with your car. Live the life.

Zitatende.

Da hat der Herr vollkommen recht. Man kann auch aus Sorge vor dem Tod Selbstmord begehen - oder hier: aus übertriebener Vorsicht und Fremdsorge unsere schöne Welt in eine unlebbare Hölle verwandeln.

Sorry, unseren Kindern fehlt meist nicht der Schutz und die Behütung, sondern das Erlernen von stinknormalen Lebenssituationen. Und da gehört ein Taschenmesser definitiv dazu - je früher desto besser. Erwerb von Erfahrung ist ein besserer Schutz als das Weghalten von "Gefahren" bis hin zur Lebensuntüchtigkeit.

Oder ab wann meint man, daß ein Kind mit einem Messer konfrontiert werden soll? Ab 5 mit einem abgeschliffenen, ab 8 mit einem abgeschliffenen, aber mit Spitze und ab 12 mit einem kompletten? Und das möglichst mit europäischen Prüfsiegel und Meldung bei der Hausratversicherung?

Nöh, ich geh mal davon aus, daß richtig kleine Kinder naturgemäß von Erwachsenen begleitet werden, die sich für den Inhalt der gefundenen Dosen interessieren und bei für den Kleinen ungeeigneten Gaben regelnd einschreiten - und der Zwölfjährige, der allein mit dem Fahrrad in den Wald fährt und sein GPS selbstständig bedient, hat sicher schon andere "Gefahren" hinter sich - und wahrscheinlich auch schon ein eigenes Messer.

Mir kommt bei solchen Themen immer der Aufsatz "wir waren Helden" in den Sinn.

Leg das Ding in nen Cache, von dem man annehmen kann, daß den Fünfjährige nicht alleine angehen - und gut ist.

Gruß zappo
 
OP
Webstreicher

Webstreicher

Geocacher
Zappo schrieb:
Sorry, unseren Kindern fehlt meist nicht der Schutz und die Behütung, sondern das Erlernen von stinknormalen Lebenssituationen. Und da gehört ein Taschenmesser definitiv dazu - je früher desto besser. Erwerb von Erfahrung ist ein besserer Schutz als das Weghalten von "Gefahren" bis hin zur Lebensuntüchtigkeit.
Meinst Du auch lernen aus Erfahrung bis zur Lebensuntüchtigkeit?
Oder ab wann meint man, daß ein Kind mit einem Messer konfrontiert werden soll? Ab 5 mit einem abgeschliffenen, ab 8 mit einem abgeschliffenen, aber mit Spitze und ab 12 mit einem kompletten? Und das möglichst mit europäischen Prüfsiegel und Meldung bei der Hausratversicherung?
Ich werde jetzt nich fragen, ob Du Kinder hast. Meine haben den Umgang mit dem Messer von mir gelernt und nicht aus der Dose. Den Prüfsiegel kannst Du Dir sparen.
Nöh, ich geh mal davon aus, daß richtig kleine Kinder naturgemäß von Erwachsenen begleitet werden, die sich für den Inhalt der gefundenen Dosen interessieren und bei für den Kleinen ungeeigneten Gaben regelnd einschreiten...
-
Ich frage es nicht, ob Du mit kleinen Kinder schon cachen gegangen bist.
...und der Zwölfjährige, der allein mit dem Fahrrad in den Wald fährt und sein GPS selbstständig bedient, hat sicher schon andere "Gefahren" hinter sich - und wahrscheinlich auch schon ein eigenes Messer.
Stimme zu!
Mir kommt bei solchen Themen immer der Aufsatz "wir waren Helden" in den Sinn.
Ja, wäre ich gerne! Gibt es in D zu wenig, die meisten waren Helden.
Leg das Ding in nen Cache, von dem man annehmen kann, daß den Fünfjährige nicht alleine angehen - und gut ist.
Und das? Sch... drauf?
#Contents are family-friendly.
Explosives, fireworks, ammunition, lighters, knives (including pocket knives and multi-tools), drugs, alcohol and any illicit material should not be placed in a cache. Geocaching is a family-friendly activity and cache contents should be suitable for all ages.
If someone other than you places an inappropriate item in a cache that you own and this is reported, the cache may be temporarily disabled. As the cache owner, you may be asked to remove the questionable item before the cache listing is re-enabled.

Danke für Deine Meinung!
Beste Grüße!
Waldemar
 

DonCarlos

Geocacher
webstreicher schrieb:
Ich würde die Messerklinge und die Spitze abschleifen und das Messer weiter schicken. Was meint Ihr? :hilfe:
Ich würd das Ding einfach eintüten und an den Besitzer schicken bevor ich da irgend etwas abschleifen würde.

webstreicher schrieb:
Der andere Gedanke ist: Die Caches werden von den Reviewer vor der Freigabe gründlichst untersucht. Wie ist das mit den TB? Darf man da alles einhängen? :kopfwand: Wird es kontrolliert oder nur dem gesundem Menschenverstand des Owners überlassen? :???:
Wie soll das denn aktuell kontrolliert werden? Is doch alles gleich online; einer Freischaltung durch was-weiß-ich-wen bedarf es nicht.
 

radioscout

Geoking
Wenn es kein Groundspeak-TB wäre und die Guidelines nicht gelten würden: einfach unverändert weiterreisen lassen.

Eine interessante Überlegung: was passiert, wenn ein Nicht-Groundspeak-Reisender ein einen Groundspeak-Cache kommt, egal ob aus Unwissenheit oder weil der Cache auch woanders gelistet ist?
Und warum ist man bei den Cacheinhalten übervorsichtig während man nichts dagegen unternimmt, daß Kinder, sofern sie einen GPSr und einen Internetzugang haben (beides können sie aufgrund der Kosten und der fehlenden Geschäftsfähigkeit nur von den Eltern oder anderen Verwandten bekommen) jede Art von T=5-"Caches" (ver)suchen können?
 

Zweiauge

Geowizard
Wie wärs, wenn du ihn mit nem gescheiten Tape zuklebst, so dass es zumindest nicht allzuschnell von alleine aufgehen kann?
 

Zappo

Geoguru
Zweiauge schrieb:
Wie wärs, wenn du ihn mit nem gescheiten Tape zuklebst, so dass es zumindest nicht allzuschnell von alleine aufgehen kann?
DAS ist mal gar keine schlechte Idee.

Ich seh da zwei Ebenen: Die eine ist die reelle Gefährdung - die seh ich nicht - garnicht - so ganz arg gar nicht - siehe meinen Beitrag oben.
Die andere ist die Bestimmung von GC - daß da ausdrücklich "knives" drinsteht, war mir ein wenig außer Reichweite.

im Zweifelsfall würde ich aber nach meinem Empfinden der Ungefährlichkeit urteilen - und nicht nach dem Buchstabe von GC. Der hat sich zu oft als kontraproduktiv und spielgefährdend erwiesen, als daß ich es so genau nehmen würde - ich weiß auch nicht, inwieweit da die Absicherung wegen amerikanischen Gesetzen dahinterstehen.

Abschleifen und Spitze kappen wäre für MICH ein Nogo - das Ding gehört jemandem. Dann lieber zurückschicken.

Wie gesagt - würde ICH.

Wenn ich mich nicht täusche, wurde nach Meinungen gefragt.


gruß Zappo
 
OP
Webstreicher

Webstreicher

Geocacher
maierkurt schrieb:
Du kannst es ja gegen dieses hier tauschen: http://www.packing24.de/shop/einwegbesteck/einzelartikel/74/plastik-messer-pl-weiss-18cm?gclid=CNqayZvYz7YCFYFY3god3ggAHw
.

Das ist eine geniale Idee! :D Leider habe ich den Owner schon kontaktiert. :/
 

Cachebär

Geomaster
OMG, die Schublade in meiner Küche ist voller Mordwerkzeuge ! Und meine Kinder hantieren schon seit der Grundschulzeit damit rum !

...nein, im ernst, ich finde solche Bedenken übertrieben oder mal wieder "typisch deutsch" (im negativen Sinne). Genauso finde ich den Travelgegenstand unpassend, wobei mir die G$-Guideline am A... vorbeigeht.

Wenn ich den Rest der Menschheit sowie cachende Kleinkinder für Vollhonks halten würde, würde ich dicken durchsichtigen Schrumpfschlauch über das geschlossene Messer schrumpfen, womit der Gegenstand erkennbar und unbeschädigt bliebe und Kindern der Zugriff auf die Klinge unmöglich wäre - es sei denn, sie hätten selber eine "voll krass lange Klinge in Tasch".
 
OP
Webstreicher

Webstreicher

Geocacher
Zappo schrieb:
Zweiauge schrieb:
Abschleifen und Spitze kappen wäre für MICH ein Nogo - das Ding gehört jemandem. Dann lieber zurückschicken.
...
Wenn ich mich nicht täusche, wurde nach Meinungen gefragt.
gruß Zappo

Für mich auch. Sonnst hätte ich das Ding einfach ensorgt oder behalten. :eek:ps:
Zurückschicken habe ich doch angeboten und bekam die Zustimmung zum Schleifen.
Ehrlich gesagt, es tut mir auch Leid für das Messer!
 
OP
Webstreicher

Webstreicher

Geocacher
Cachebär schrieb:
... würde ich dicken durchsichtigen Schrumpfschlauch über das geschlossene Messer schrumpfen, womit der Gegenstand erkennbar und unbeschädigt bliebe und Kindern der Zugriff auf die Klinge unmöglich wäre...

Gute Idee, dass überlege ich mir! Der Rest ohne Kommentar. :p
Danke!
 

Mtn

Geocacher
Ich gehöre hier zur "albern"-Fraktion, sorry - und das, obwohl ich mich auch schon mal erdreistet habe, einen Gegenstand aus einem Cache zu nehmen (Zigarette). Wenn Kinder noch nicht alt genug sind um mit einem Messer umzugehen, dann sind sie auch nicht alt genug für Geocaching. Das Hobby ist ja relativ voraussetzungsvoll...
 

AoiSora

Geocacher
Also auch wenn ich die meisten Regeln von G$ nicht unbedingt verstehen muss, so bin ich bei der Regel über verbotenen Cacheinhalte voll aus G$ Seite.
Die Verletzungsgefahr ist auch unter Erwachsenen da.
Nehmen wir an ein verantwortungsloser Cacher guckt sich das Messer an, klappt es auf und legt es wieder zurück in den Cache ohne es vorher wieder eingeklappt zu haben (aus Vergesslichkeit, Dummheit oder sonst ein Grund).
Der nächste Cacher macht die Dose auf und weil die so groß und voll ist wühlt er erst einmal richtig schön rum. Und dann ist es passiert, dass er sich geschnitten hat. Im Nachhinein will dann keiner die Schuld dafür auf sich nehmen.
Aber es muss ja noch nicht mal ein verantwortungsloser Cacher sein. Die meisten würden wohl eher ein Taschenmesser des unteren Preisniveaus auf Reise schicken. Hunderte Cacher spielen damit rum und klappen es auf und ein etc. und irgendwann ist das Teil so ausgeleiert, dass es gar nicht mehr von alleine zu bleibt. Das Resultat ist das selbe wie im ersten Fall.

Und nun frage ich mich: Warum muss man überhaupt ein funktionsfähiges Taschenmesser als TB auf Reisen schicken? Es gibt doch genügend anderen Müll den man verschicken kann oder? Also ich seh zumindest nicht denn Sinn, warum es ausgerechnet ein Messer sein muss.
 

Börkumer

Geoguru
Mtn schrieb:
Wenn Kinder noch nicht alt genug sind um mit einem Messer umzugehen, dann sind sie auch nicht alt genug für Geocaching. Das Hobby ist ja relativ voraussetzungsvoll...
findest du?
Also meine Tochter ist 3 und freut sich auf jede Schatzsuche und spricht immer ganz leise wenn Fremde ihr bei der Suche in die Quere kommen. Trotzdem würde ich ihr, außer einem Kartoffelschäler, noch kein scharfes Messer geben. Mein Sohn ist 6 und hat ein kleines, nicht unbedingt scharfes, Klappmesser, wie hier am TB in seinem Rucksack. Es ist bislang hauptsächlich dazu gedacht Äpfel zu zerteilen.
 

Roudebücher

Geocacher
Um die Quintessenz vorweg zu nehmen: Schick das Ding weiter, und gut ist.
Nein, ich hab keine Kinder (zumindest privat), aber ich war mal eins (und benehm mich heute noch manchmal so). Wenn ich immer so mitbekomme, was Eltern heute mit ihren Kindern veranstalten, dürfte ich überhaupt nicht mehr leben. Ich bin ohne Helm Bobbycar gefahren, hab ohne Ganzkörpermatschanzug im Dreck gespielt (und reichlich davon gefressen) und bin dabei sogar mal so tief im Matsch steckengeblieben, dass meine Eltern mich rausziehen mussten, und war NIE ohne Taschenmesser (dafür aberOFT ohne Eltern) im Wald unterwegs. Dabei musste ich die Erfahrung machen, dass es fürchterlich blutet, wenn man sich bis auf den Knochen in den Finger schnitzt, und Jod zum Desinfizieren sehr wohl geeignet ist, Jodsalz aber einfach nur höllisch in der Wunde brennt. Aber ich schweife ab...
 

KunstDieb

Geocacher
Besser hätte ich es nicht formulieren können.
Man sollte die Kirche einfach mal im Dorf lassen.
Ein dreijähriges Kind wird sich nicht allein über die Dose hermachen, der sechsjährige kann sich auch ruhig mal in den Finger schneiden und daraus lernen und der zwölfjährige wird für seine geplante Amoktat anderes Werkzeug finden als ein Taschenmesser.

Ach, und ich habe eine Tochter, welche total gern mit meinen Taschenmesser schnitzt, sich dabei auch schon geschnitten hat und immer noch lebt. Wenn aber ein Taschenmesser jetzt nicht mehr zu diesem Outdoorabenteuer passen soll, verstehe ich die Welt nicht mehr.

Und nein, Milch wächst nicht am Tetrabaum!

Beste Grüße
Micha
 

Zweiauge

Geowizard
@ Roudebücher: Das sind aber Entscheidungen, die Eltern für ihre Kinder treffen, und nicht du für Kinder, die du gar nicht kennst.
Die Anmaßung (mir hats nicht geschadet, daher sollen gefälligst alle Kinder dieser Welt so aufwachsen, wie ich, und ich bestimme das, nicht die Eltern! ) ist ziemlich frech, oder?

Nein, klebs zu, lass es verschwinden, ich finds ziemlich dämlich, so ein Messer als TB zu verschicken. Ich an deiner Stelle hätt mir gar nicht die Mühe gemacht, den Owner zu fragen, sondern hätt ihn vor vollendete Tatsache gestellt. (da das Messer nicht sicher ist, hab ich die Klinge entfernt (das geht auch)/es zugeklebt/ das Messer gegen ein Plastikteil getauscht/nicht weitergeschickt und fertig. Wenn ers wiederhaben will kann er dir ja seine Adresse schicken.

Wie oben gesagt, ich würds einfach gescheit zukleben. Aber was du genau machst, ist deine Sache.

Zigaretten hab ich übrigens auch schon mal aus einem Cache entfernt, gar nicht weil ich es jetzt für wahnsinnig problematisch halte, wenn Kinder die Tschik finden, sondern weil der Inhalt der Dose dank der Zigaretten so dermaßen erbärmlich gestunken hat...
 
webstreicher schrieb:
[...]Ich habe den TB http://coord.info/TB4X8CG aus der Dose gefischt und will ihn nicht mehr weiter ziehen lassen. Ich meine, ist gegen die Regeln.

1. Die GS-Regeln sind mir da mal ziemlich egal. Ich bin auch der Meinung, dass Kinder lernen müssen, mit "Gefahren" umzugehen und sich entsprechend zu verhalten und sich nicht alleine auf Sicherheitseinrichtungen (Fahrradhelme, abgerundete Messer, Klemmschutz an Türen, Schubladen, usw.) zu verlassen oder zu glauben, man könne so gerüstet sorglos durchs Leben gehen.

2. Das Messer ist Eigentum des Eigentümers. Das ist grundsätzlich pfelglich zu behandeln und nicht aus eigenem Antrieb zu verändern oder gar zu zerstören.

Das viel größere Problem das ich bei dem Messer sehe, ist folgendes:
3. Das Messer fällt unter das Waffengesetz und darf gemäß $42a gar nicht so einfach geführt werden, da "Einhandmesser".

WaffG schrieb:
§ 42a Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen
(1) Es ist verboten
[...]
3. Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm

zu führen.

Da kann man bei einer Polizeikontrolle in Teufels Küche kommen (Einzug des Messers, Bußgeld, usw.). Das wäre mir die Sache nicht wert.
 

KunstDieb

Geocacher
Alle Achtung, nun wird's "scharf! :shocked:
Nach den Hypermuttis kommen nun die Hobbyjuristen, welche bei jeden Geomist sofort den richtigen Paragraphen zitieren. Armes Deutschland. :irre:

Wenn man diese Diskussion schon ad absurdum führt, sollte man auch wissen, dass ein "Einhandmesser" ein Messer ist, wo man die Klinge mit einer Hand ausklappen kann. Das geht bei dem genannten Messer nicht. Und die Klingenlänge ist hier auch noch nicht mal 6cm lang! :kopfwand:
Und immer schön aufpassen, dass man auf den Weg "in Teufels Küche" kein Brotmesser dabei hat. :lachtot:

Die ganze Diskussion erinnert mich an so manchen Elternabend in der KiTa oder Schule, hier gibt es auch immer ein paar "Supereltern" die immer noch eine Frage haben, wenn alle anderen schon halb in der Tür stehen. :gott:

In dem Sinne...
 
Oben