• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB, auf beiden steht die Nummer eines ist ein Copy Tag?

illertal

Geocacher
Ich habe ein paar fragen zu dem TB.

a) habe zwei Dog Tags bekommen
auf beiden steht die Nummer eines ist ein Copy Tag das andere Normal

Frage welches muss ich anhängen?



b) Ich will den TB nun aktivieren, dazu habe ich die Nummer eingegeben.
Jetzt bekomme ich nochmal eine Nummer und es wird geschrieben .
Du kannst sie anderen Leuten mitteilen so das sie deine TB Seite anschauen können.

jetzt kommt es: Gibt nicht die auf dem TB eingeprägte Nummer heraus.

Aber wie soll das gehen die ist doch eingestanzt??
 

jennergruhle

Geoguru
illertal schrieb:
Ich habe ein paar fragen zu dem TB.
a) habe zwei Dog Tags bekommen
auf beiden steht die Nummer eines ist ein Copy Tag das andere Normal
Frage welches muss ich anhängen?
Das Original. Geht das unterwegs verloren, hast Du noch die Kopie und somit einen zweiten Versuch. Kommt die Kopie auch weg, ist Schluss - es sei denn du machst vorher weitere Kopien (Blech, Plastik, Pappe, ...) und schickst die auf Reisen.

illertal schrieb:
...
Du kannst sie anderen Leuten mitteilen so das sie deine TB Seite anschauen können.
jetzt kommt es: Gibt nicht die auf dem TB eingeprägte Nummer heraus.

Aber wie soll das gehen die ist doch eingestanzt??
Klar, wer das Ding in der Hand hält, sieht die Nummer, die braucht er ja auch zum Loggen.
Du solltest die Nummer aber nicht sonst noch wo bekannt geben - sonst könnte jemand so tun, als hätte er das Blechstück und alles mögliche loggen.
 

Nadiphan

Geocacher
zu a.) Eigentlich ist es egal welchen Dog Tag du versendest. Im Normal sendest du zuerst den Dog Tag ohne Kopie-Aufschrift los.
Wenn der TB irgendwann weg ist, dann kann man die Kopie auf Reisen senden. Der TB ist in meinen Augen weg, wenn er über ein Jahr nicht mehr geloggt wurde. Es gibt aber auch Beispiele, da liegt zwischen 2 Logs deutlich mehr Zeit als 1 Jahr.

zu b.)
Jeder TB hat eine ID-Nummer und eine Referenznummer. Die ID steht auf der Marke. Wer die ID hat, der kann den TB loggen. Die Referenznummer führt "nur" zur Website des TBs. Mit der Referenznummer kann man den TB aber nicht loggen.
Die Referenznummer kannst du also überall verteilen und die ID sollten nur die haben, die den TB gefunden haben.

(Die Referenz- und ID-Nummer enthalten i.d.R. auch Buchstaben ;) )
 
OP
I

illertal

Geocacher
OK Vielen Dank

aber noch etwas. die Referenznummer ist also nur zu TB einsehn gedacht, z.b Aufgabe,Ort..etc

Die bracuh dann eigentlich nur ich oder wer soll damit noch was anfangen können ?
 

Nadiphan

Geocacher
Mit der Referenznummer kannst du z.B. sagen: "Schau mal mein TB xyz. Der ist schon nach Amerika und zurück."
Oder
"Hallo Cacheowner. Mein TB xyz liegt wohl seit langem in deinem Cache. Kannst du bitte mal nachschauen ob er wirklich da ist. ..."
Oder in deine Website einbinden.
oder ...
oder ...
oder ...
 
Oben