• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mein Vater hat einen nicht-aktivierten Geocoin gefunden...

Carnosaurus

Geocacher
Hi all,

mein Vater hat einen Geocoin gefunden, lag einfach unter der Brücke bei GC3NH8B. Ich habe den Code eingegeben und festgestellt, dass der Coin noch gar nicht aktiviert ist :???:

OK, was tun? Wenn der rechtmäßige Besitzer sich meldet, kann ich ihm das gerne zukommen lassen - wenn nicht? Coin über "Retrieve your activation code" quasi auf mich übertragen lassen? :???:
 
A

Anonymous

Guest
Wie schon bei Google+ erwähnt, aktivier das Ding auf Dich und fertig. Selbst Groundspeak empfiehlt nichts anderes: http://blog.dafb-o.de/maulwurfskaefer/ :)
 

Zweiauge

Geowizard
ich würde höflicherweise aber noch eine weile warten. Vielleicht hat der Owner sich eh die Daten aufgeschrieben.
 

Kalleson

Geowizard
Du könntest ja einen Log bei dem nahegelegenen Cache hinterlassen, dass Du eine Coin gefunden hast.

Wenn sich der Besitzer in den nächsten 2-3 Wochen meldet und sich "identifizieren" kann, indem er Dir sagen kann, um was für eine Coin es sich genau handelt: Gut.

Wenn er sich nicht meldet: Glückwunsch zur neuen Coin!
 

do1000

Geowizard
Vielleicht kommt es dem Verlierer ja gar nicht auf den Wert an, sondern hängt einfach sehr an der Sache.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
ist wirklich sicher, dass das Ding nicht aktiviert ist? Ich kann mir grade nicht wirklich vorstellen, warum man einen unaktivierten Coin mitnimmt.
Allerdings gibt es Menschen, die Coins verschenken (ähnlich Pathtags)... also natürlich nicht in den Wald werfen, aber tatsächlich an fremde Menschen geben oder in Caches legen. Darf ich (nur aus Neugier) fragen, was es für ein Coin war (was drauf steht oder so, nicht den Code).
 
OP
C

Carnosaurus

Geocacher
@Do2000 Und das Fundbüro kann genau was damit anfangen? BZW welcher Cacher wird sich dort melden? :roll:

@kallesson: Gute Idee -> done :)

@Thaliomee: Ja, ist nicht aktiviert - hier ist der Link zum Coin: http://www.geocaching.com/track/details.aspx?tracker=TB5A1P3
Meine Theorie dazu: es gab ja vorher einen Stammtisch in der Nähe, wo evtl. die Teile verkauft wurden und der Besitzer hat das beim Rudelcachen verloren :???:

Ansonsten warte ich noch bis Weihnachten ab - da bin ich wieder im Ruhrgebiet, wenn sich bis dahin niemand meldet, aktiviere ich den Coin auf mich.

Gruß
Mark
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
ja die Theorie klingt plausibel. In der Shop-Beschreibung steht, man kann ihn außen an die Klamotten/Tasche machen. Scheint wohl nicht so gut zu halten :D
 

do1000

Geowizard
@Carnosaurus: Nun, ich würde meinem Sohn zB durchaus die Hoffnung geben, dass ein ehrlicher Finder die Münze dort abgibt. Sind ja zum Glück nicht alle solche Straftäter wie Du und Dein Vater.
 
OP
C

Carnosaurus

Geocacher
Hahaha, deshalb liebe ich ja die grüne Hölle, da trifft man immer wieder auf die weltfremdesten und borniertesten Menschen :lachtot:

Straftäter.... :lachtot: OK, das nächste Mal frage ich nicht nach und nehme Schrotties Rat an :D

@do1000 Danke für den größten Lacher des heutigen Tages :lachtot:
 
OP
C

Carnosaurus

Geocacher
@cmowse Wie süß :D Nur zu, zeig' mich an, auf die Reaktion bin ich mal gespannt :lachtot: - besonders wenn der tatsächliche Wert der Coin herauskommt - und nicht der Preis, der beim Verkauf verlangt wurde. BTW, wie wäre es mit einem Foto von Goldbarren ? Für nur ein paar tausend Euro, ist das doch sicher wert? :D

Ansonsten so sehr ich auch ab und zu die Trollerei und heimlichen Drohungen ("überlege Dir Deine nächsten Schritte gut") in der grünen Hölle schätze - ich weiss schon, warum ich in den letzten Jahren dieses Forum vermieden habe :irre:

Aber die nächsten Schritte sind relativ einfach, da brauche ich (danke für den guten Rat) nicht großartig zu überlegen: Ich gucke mir Weihnachten mal an, wie groß die Coin ist, wenn sie in normale Caches passt, aktiviere ich sie und lasse sie weiterreisen, wenn sie zu groß ist, werfe ich sie einfach auf den Müll - als Anstecker ist das zu prollig (wobei das eigentlich zu dem einen oder anderen Diskutanten hier passt) :D Und meine "gute" Meinung über das Forum hat sich mal wieder bestätigt :lachtot:

Achja: bei der nächsten ähnlichen Fundsache mache ich es exakt wie Schrottie empfohlen hat, gar nicht nachfragen, viel zu viel Aufwand - und Beleidigungen :roll:

Gruß
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Das fetzt hier. Jetzt mal rein Theoretisch weiter gesponnen.
Der Cacher , der diesen Coin verloren hat wird nach Weihnachten auf diesen Thread aufmerksam und fordert sein Eigentum zurück. Der Coinfinder hat diesen, da er zu gross ist, weggeworfen. Daraufhin verklagt der Cacher den Finder auf Schadenersatz. Da kommt nicht der nominelle Wert, sondern der Kaufpreis zum Tragen. Den hat er schließlich eingbüsst. Der Cacher bekommt Recht, und der Finder muss Schadensersatz plus Gerichts- und Verfahrenskosten zahlen.

Frohe Weihnachten.

Theorie Ende

Und spiele den Wert doch nicht herunter, du hast doch Anspruch auf Finderlohn. :D
 

DonCarlos

Geocacher
do1000 schrieb:
Was ich nicht begreife, was hast Du nur gegen die Abgabe beim Fundbüro, dass Du die Coin sogar lieber wegwerfen würdest??? :???:

Aus Trotz natürlich. Nach den Tönen hier.

@TS: Ich hätte die Münze einfach in den nahegelegenen Cache gelegt und das im Onlinelog erwähnt. Dann wären die Chancen nicht schlecht gestanden, dass sie der Besitzer findet. Jetzt würde ich abwarten. Unter Umständen aktiviert der Owner die Münze noch (den Code kann er ja noch haben).
 
Oben