• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Muggel-Frage: Was tun wenn ich einen zerstörten Cache finde?

Tiska

Geonewbie
Hallo,

ich habe keine Ahnung vom Geocaching - ich weiß, daß es das gibt und worum es geht, aber habe mich sonst nicht weiter damit beschäftigt - und stehe vor dem Problem, daß ich nicht weiß, wie das gewünschte Vorgehen in diesem Fall ist.

Heute fand ich auf meiner Hunderunde einen zerfledderten Cache.
Der Ort ist Oberhausen, Sterkrade, in einem Waldstreifen "zwischen den Gleisen" (*) an der HOAG-Trasse, ca. 200 m südwestlich der A3.

Nachdem ich erkannt hatte, was ich da gefunden habe, sammelte ich die Teile (Tupperdose, Kleinkram, "Gipfel-Buch", etc.) zusammen und deponierte sie in einem hohlen Baumstamm nahebei.
Später kam ich drauf, daß das wohl nicht die intelligenteste Lösung ist :irre:

Wenn mir hier niemand etwas anderes rät, werde ich die Tupperdose auf der morgigen Runde einsammeln und hoffe, darin eine Kontaktinformation/URL/Mail zu finden.

Langer Frage kurzer Sinn: Wie ist das von der Community gewünschte Vorgehen, wenn ich einen verstreuten, gefledderten, unvollständigen (?) Cache finde?

Danke für jeden Hinweis,
Tiska

(*) Nein, das "zwischen den Gleisen" ist kein Zufall. Bei der Forensuche fand ich für Sterkrade diese "Tour" und denke mir, daß der Cache dazu gehört.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Hier zu fragen ist schon richtig. Du kannst die Position hier markieren:
http://yapis.geoclub.de/?id=3&lang=de
Danach abschicken und am Ende der nächsten Seite auf "Geocaching" klicken.
Dann siehst Du welche Caches in der Nähe sind, sofern noch aktiv.
 

Dreilinde

Geonewbie
Ich kann mir vorstellen, dass es sich bei Deinem Fund um den Final meines Caches handelt.
Ich werde am Wochenende mal nach dem Rechten sehen.

Allerdings das "Gipfel-Buch" würde ich einem anderen Cache zuordnen.
 
OP
T

Tiska

Geonewbie
Danke für den Link und die Erklärung, moenk.
Ich sehe dabei allerdings nur, daß es im sehr nahen Umkreis ein gutes Dutzend Caches gibt :???:

Dreilinde, soll ich die Box Morgen erstmal "sicherstellen"? Ich bin täglich unterwegs, also auch am Wochenende (Nachmittags) und könnte Dir den Cache dann übergeben.

Was ich fand war eine rechteckige "Tupperbox" mit vier Verschlüßen, Durchmesser ~12 cm.
Drumrum verstreut - auf der neuen Schneise durch das Wäldchen - Schlüsselanhänger, emaillierte Plättchen, ein Plastikstab (?), Kleinkram, ein Notizblockzettel mit verschiedenen Stempeln/Fundeintragungen. Und einen ca. 2 cm hohen, 20 cm langen Zettel mit ungefähr diesen Worten "Glückwunsch, durch Zufall oder gesucht hast Du den Cache gefunden" (sehr unscharf wiedergegeben).
Das kleine Spiralnotizbuch - das "Gipfelbuch" - mit noch mehr Eintragungen fand ich ca. 3 m abseits im Brombeergebüsch.

Die neue Schneise im Wald hält sich an der linken Seite (von Südwest kommend) an den alten Trampelpfad. Alles was direkt rechts vom Pfad lag ist jetzt plattgewalzt und kleingehäckselt :(

liebe Grüße,
Tiska
 

hustelinchen

Geoguru
Das finde ich ja mal super nett von dir Tiska, dass du dich um die von dir gefundenen Cacheutensilien so bemühst. Das lese ich zum ersten Mal, viele hätten die Reste wohl einfach in der nächsten Mülltonne entsorgt. Finde ich klasse, dass so das Logbuch ua noch erhalten bleibt.
 

Jahad

Geocacher
Auch ich bin begeistert von dieser Reaktion. :)

Zumal der Cache wirklich schön und das Gebiet umwerfend ist.
Aber angesichts dieses "Gipfel-Buches" wage ich ja noch zu hoffen, dass es ihn nicht erwischt hat.

Jahad

P.S.: Interessante Hunderunde. ;-)
 

steingesicht

Geoguru
Tiska schrieb:
Zettel mit ungefähr diesen Worten "Glückwunsch, durch Zufall oder gesucht hast Du den Cache gefunden" (sehr unscharf wiedergegeben).
Auf dem Zettel sollte irgendwo eine Email-Adresse oder der Wegpunkt (GCXXXXX o. OCXXXX o.ä.) bzw. der Name des Caches stehen. Damit lässt sich in der Regel ein Kontakt zum Cacheleger herstellen.
 
OP
T

Tiska

Geonewbie
hustelinchen, meine erste Reaktion war auch Verärgerung, schon wieder Müll in "meinem" Wäldchen zu finden.
Beim zweiten Hingucken war dann klar, was ich da vor mir hatte und daß da viel Mühe drin steckt. Damit war für mich klar, daß ich das zusammensammel und nachfrage.

P.S.: Interessante Hunderunde. ;-)

*lach* Ja, Spezialrunde mit Spezialhund: reiner Jagdhund, darauf gezüchtet, möglichst viel Gelände in möglichst kurzer Zeit abzusuchen. Und wenn ich mich nur an Wege halte, habe ich keine Chance, den einigermaßen kaputt zu kriegen.

Den alten Trampelpfad habe ich auch halbwegs gründlich mit Gartenschere freigehalten - nicht für den Hund, dem sind Brombeeren wurscht, sondern wegen mir *aua*.


Ich bin übrigens sehr erstaunt: Klar habe ich schon des öfteren Geocacher auf dem Gelände gesehen (und auch als solche angesprochen). Aber daß auf dem Gelände so viele Caches sind ... wow, Respekt! :eek:ps:


liebe Grüße,
Tiska
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Hallo Tiska

Du bist ja ein interessierter Muggel. Landest gleich in der Gruenen Hoelle. Hut ab. Wenn alle Muggel so waeren wuerden sicher einige schoene Caches noch leben.

Ich schlage vor das die Cacher vor Ort ihn/sie mal mitnehmen auf eine scheone lange Runde zu schoenen Dosen um zu zeigen das dieses die optimale Kombination aus Wandern, Dosen suchen und Hunderunden ist.

Gut Cache

DNF_BLN
 
OP
T

Tiska

Geonewbie
Sooodele, der Cache trocknet jetzt bei mir Zuhause.
Auf der Innenseite des Logbuches finde ich die Ziffernkombination "J.01" und "GC1H370".
Auf dem länglichen Zettel finde ich leider nur die URL geocaching.com aber keinerlei Nummer, Bezeichnung oder Nick.
Der Zettel ist wohl auch abgerissen.
Er beginnt übrigens mit "Herzlichen Glückwunsch, Du hast es gefunden! Beabsichtigt oder nicht" ... doch etwas anders, als meine obige, erinnerte Wiedergabe.

Wer auch immer den (dann hoffentlich trockenen) Inhalt samt Box haben möchte, möge sich melden :^^:

Achja: Nachdem ich heute mal mit etwas offeneren Augen rumgelaufen bin, hab ich auch gleich den nächsten Cache gefunden: Saxum.
Leider keinen Stift dabei gehabt, dafür ein Foto gemacht (und natürlich wieder ordentlich zurück gelegt) :D

vsM71FDVBc-jw4zB-Yb2qcOp2W9qQUtiwzBQJlmvItI=w1000-h750


liebe Grüße,
Tiska/Britta
 

kohlenpott

Geowizard
Cool, die Nummer des Caches gehört zu meinem "Jungle in Oberhausen 1" Cache.

Danke, daß Du die Dose gerettet hast!

EDIT: Man sollte den Post auch komplett lesen...
 
OP
T

Tiska

Geonewbie
*lach* Und ich sollte nicht antworten, während Du noch editierst :^^:

Dann hoff ich mal, daß der Rest auch zu Deinem Cache gehört.
Wie machen wir die Übergabe?

liebe Grüße,
Britta
 

Dreilinde

Geonewbie
War heute vor Ort und habe den Final von "Zwischen den Gleisen" kontrolliert. Alles ist noch an Ort und Stelle. Wenn der Final wirklich weg war, dann ist er wieder perfekt zurückgelegt worden.
Vilen Dank
 
OP
T

Tiska

Geonewbie
dreilinde, bitte verzeih, daß ich Deinen Cache oben namentlich nannte: auf geocaching.org habe ich mittlerweile gesehen, daß er ein Eckchen weit weg ist vom Fundort.
Ich wollte Dich nicht unnötig beunruhigen.
Und schön, daß alles noch da ist ... dann halte ich mal weiter die Augen auf ;)

Eine kleine Bitte an alle, die auf dem beschriebenen ehemaligen Trampelpfad - jetzt Schneise - unterwegs sind:
Beim Auspacken der Tüte für den einzusammelnden Cache habe ich den Ersatzakku für meine Kamera verloren :kopfwand:
Wer also einen Akku von Fujifilm in einer weißen Plastikhülle findet, bitte melden.

*gnampf*
 

Gollum1959

Geocacher
Du hast als zweites SAXUM gefunden....
http://coord.info/GC359XV

Gruß

Gollum1959

PS: ich bin, glaube ich, der einzige der "Zwischen den Gleisen" einfach so gefunden hat, grins
 

Gollum1959

Geocacher
Korrektur :gott: :
...
Gruß

Gollum1959

PS: ich bin, glaube ich, der einzige der "Zwischen den Gleisen" einfach so - ohne Stationen - gefunden hat, grins


@jahad... hast dich ja gut in der grünen Hölle eingepasst, :D
 
Oben