• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zur Bekanntermachung von Geocaching

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PowerCacher16

Geonewbie
Guten Abend ans Forum,

habe mich nun hier auch registriert, weil ich das Forum bei der Suche nach mehr Informationen gefunden habe und viele Beiträge über Thüringen Caches gefunden habe.

Ich heisse Dirk, bin 21 Jahre alt und finde Geocaching richtig gut. Bin da durch Zufall drauf gestoßen, weil ein Kumpel so eine "Geocaching-App" auf seinem Handy hat. Da haben wir das mal probiert und waren echt begeistert!
Ist irgendwie so "geheimnisvoll", wenn man an belebten Ecken plötzlich einfach "was" finden kann und niemand drumherum weiß, was man tut (und soll es ja auch nicht wissen, Stichwort MUGGEL - cooles Wört dafür! :D
Nun will ich mich auch noch bei Geocaching offiziell anmelden, dabei hilft mir dann mein Kumpel bestimmt. Da gibts ja auch irgendwie "Premium" oderso, wo man nochmehr sieht von den Koordinaten (und Bildern usw) und es dann einfacher wird, die Cache zu suchen.
Dann kann ich die Cache ja auch dort "online" loggen.

Naja, warum ich hier eigentlich schreibe, ich bin so begeistert, dass ich plane, über dieses Hobby einen Zeitungsartikel zu schreiben! Ich denke, das interessiert bestimmt einige! Solhce Hobbys, die etwas ausgefallen sind, kommen doch immer gut an, denke ich.
Ich werde dabei natürlich nicht die Verstecke verraten oder Bilder etc. da mit reinbringen, aber das werde ich schon hinbekommen.
Ich fände es jedenfalls prima, wenn man auf diesem Weg vielleicht noch mehr Leute für dieses Hobby begeistern könnte!
Und das Beste wäre ja dann auch, man könnte vielleicht auch irgendwie organisieren, dass sich die Leute, die sonst im "Geheimen" da suchen (und sich gar nicht kennen), alle mal treffen, also ein Treffen von allen Cachern der Umgebung. Ich fände das prima!

Was meint ihr dazu?
Würdet ihr mich unterstützen dabei?

Ich freue mich über nette Antworten und grüße Euch mit einem freundlichen "Cache Frei" (habe zumindest nichts anderes gelesen, dass es da einen "Spruch" gibt)

Gruß vom Powercacher16
 

JackSkysegel

Geoguru
PowerCacher16 schrieb:
Ist irgendwie so "geheimnisvoll", wenn man an belebten Ecken plötzlich einfach "was" finden kann und niemand drumherum weiß, was man tut (und soll es ja auch nicht wissen, Stichwort MUGGEL -
Naja, warum ich hier eigentlich schreibe, ich bin so begeistert, dass ich plane, über dieses Hobby einen Zeitungsartikel zu schreiben! Ich denke, das interessiert bestimmt einige! Solhce Hobbys, die etwas ausgefallen sind, kommen doch immer gut an, denke ich.
Und das Beste wäre ja dann auch, man könnte vielleicht auch irgendwie organisieren, dass sich die Leute, die sonst im "Geheimen" da suchen (und sich gar nicht kennen), alle mal treffen, also ein Treffen von allen Cachern der Umgebung. Ich fände das prima!

Was meint ihr dazu?
Würdet ihr mich unterstützen dabei?

Also erstens wissen fast alle was du da machst. Das Geheimnisvolle starb schon vor einigen Jahren und wird von der App-betreibenden Plattform auch nicht gerne gesehen. Zum Anderen braucht Geocaching echt nicht noch mehr Öffentlichkeitsarbeit. Zumindest nicht von Jemanden der sich mit der Thematik nicht auskennt.
Des weiteren treffen sich die Geocacher schon auf sogenannten Events. Also auch das ist ausreichend entwickelt.
Was ich hier schreibe ist natürlich nur meine Meinung.
Zum Schluss noch: Nein, ich würde dich da nicht unterstützen.
Gehe doch erst einmal ein Jahr lang cachen und dann kannst du ja mal weiter sehen.
 

eliminator0815

Geowizard
Den Worten von JackSkysegel ist wohl nichts hinzuzufügen. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, daß es sich jetzt eine Sockenpuppe in seinem Sessel bequem macht und sich köstlich über den Aufschrei, der unweigerlich durch die Geocachergemeinschaft schallen wird, amüsieren wird. Viel Spaß dabei!
 

JackSkysegel

Geoguru
eliminator0815 schrieb:
Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, daß es sich jetzt eine Sockenpuppe in seinem Sessel bequem macht und sich köstlich über den Aufschrei, der unweigerlich durch die Geocachergemeinschaft schallen wird, amüsieren wird.

Das glaube ich ehrlich gesagt auch. Aber was solls.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Geocaching-Artikel interessieren niemand mehr, da wurde schon überall satt und lang drüber berichtet. Guck Dir mal Ingress an, das ist der gerade aktuelle Nachfolger auf Smartphones.
 

El_Rolfo

Geomaster
Bitte, schreibe einen Artikel über Ingress! Das ist viel geiler. Und noch viel geheimer. Und da gibt es GEGNER! Und da kann man was zerstören!

BITTE,BITTE, mach das !

Gruss Rolf
 

Zweiauge

Geowizard
uuund demnächst angeblich sowieso viel aktueller, wenn auch Appleuser mitspielen können (sollte doch bald passieren, oder?)
 

Mama Muh

Geowizard
Wenn ich mich täusche, tuts mir leid, aber das sieht hier wieder nach dem Flattermeister aus. Netter Versuch.
 

shagebutte

Geocacher
Wenn du dich wirklich damit befasst hättest, hättest du in Thüringen den Erfurter Geocachingverein (oder wie der heißt) :???: gefunden, die treffen sich gern mit der Presse (und sind wichtig vermutlich gern wichtig) :lachtot: ein guter Ansprechpartner wäre auch Hoecker :lachtot:

Ich glaub Ingrid is auch sehr gefährlich, das gehört eher in die Zeitung :/
Kommt natürlich drauf an, für welche du arbeitest :???:
 

friederix

Geoguru
PowerCacher16 schrieb:
Und das Beste wäre ja dann auch, man könnte vielleicht auch irgendwie organisieren, dass sich die Leute, die sonst im "Geheimen" da suchen (und sich gar nicht kennen), alle mal treffen, also ein Treffen von allen Cachern der Umgebung. Ich fände das prima!
Das finde ich eine ganz tolle Idee.

Also ich könnte Donnerstag.
Öhm, Donnerstag vor Ostern:
Da könnte man sich ja mal mit anderen völlig unbekannten Hobbykollegen auf einen Döner treffen und locker über Dosen, Fledermäuse und irgendwelche Höcker philosophieren.

Mein einziges Problem. Ich mag keine Döner, nur Pizza oder Schnitzel ... :???:

Bis Dönerstag,

friederix
 

MadCatERZ

Geoguru
Zweiauge schrieb:
uuund demnächst angeblich sowieso viel aktueller, wenn auch Appleuser mitspielen können (sollte doch bald passieren, oder?)

Ja, und da sie eine eigene Faction bekommen, werden sich Frösche und Schlümpfe zuguterletzt verbünden ;)
 

HansHafen

Geowizard
JackSkysegel schrieb:
Ich find Ingress langweilig. :p

Was ist dieses "Ingress"? Kann man das essen? :pizza:

Und wieso lese ich nix darüber in der Zeitung?

Und wann baut whats-Facebook so eine App zum Datensammeln?
Da haben die irgendwie echt gepennt...

BG
HansHafen
 
OP
P

PowerCacher16

Geonewbie
Guten Abend,

und Danke für die vielen Meldungen hier! Ich hätte ehrlich gesagt gar nicht damit gerechnet, dass ich hier in so kurzer Zeit so viele Antworten bekomme, denn sonst waren dem Datum nach nur recht wenige Beiträge in der letzten Zeit geschrieben.

Also das ist alles sehr interessant, was ihr schreibt. Danke dafür! (bis auf die "Scherzkekse").
Von "Ingress" habe ich noch nichts gehört. Dafür von "munzee" - mit QR - Code scannen am Handy, aber das finde ich völligen Quatsch, ist ja wie an der Kauflandkasse dann (kleiner Scherz), jedenfalls völlig sinnfrei.
Da ist ja auch keinerlei "Spannung" und "Heimlichkeit" mehr dabei.
Daher konzetriere ich mich in meinem Bericht dann auch besser AUSSCHLIESSLICH auf das Geocaching, wo ich mich jetzt schon etwas "hineingefuchst" habe (und ich danke Euch für weitere Tipps).

Diesen "Verein" habe ich nun auch entdeckt, finde aber sowas nicht gut. Das widerspricht eigentlich eher dem Grundgedanken vom Geocaching, wo man "lose organisiert" ist - was ich ja nun aber an z.B. ein/zwei Tagen im Jahr gern ändern möchte!

Ich möchte eben gern das Geocaching mehr verbreiten und (angenehmer Nebeneffekt) sozusagen "alle an einen Tisch" bringen - würde das gern in den Artikel schreiben oder dann auch hier im Forum veröffentlichen!
Ich schlage dann aber eher einen Termin im Frühjahr vor, denn das muß man ja auch etwas langfristiger planen und das Wetter sollte beständiger sein.
Man könnte bei so einem Treff ja dann auch noch ein paar Cache dort in der Umgebung verstecken. Dann könnten die Leute vor Ort als "Zugabe" zu dem Treffen noch einige Cachedosen suchen, was gut zum Thema passen würde.
Man sollte dafür vielleicht auch einen "bekannten Punkt" wählen, der zentral liegt und viele gleichgesinnte Leute anlockt.
Zum Beispiel das Zentrum von Erfurt, der Inselsberg oder auch die Reinsberge bei Plaue.
Alles Orte, wo ich schon war und die sehr schön sind.
Ich weiß nicht, ob da auch schon Cache versteckt wurden, da muss ich dann nochmal schauen, wenn ich wieder mal "Zugriff" auf das Handy vom Kumpel habe.
Dazu noch eine Frage: Wenn ICH jetzt da etwas verstecke und ein anderer auch, WIE kann man denn dann die beiden Cache unterscheiden?
Kontrolliert das jemand vorher? Ich habe da was von "Reviewer" (rewiewing = nachprüfen) gelesen, aber das sagt mir nun gar nix. Wer zuerst kommt, malt zuerst?
Naja gut, da belese ich mich nochmal, bevor ich den Artikel schreibe.
Ist immerhin nicht mein erster Artikel, habe früher schon in der (Schüler) - Zeitung einiges geschrieben, aber zu völlig anderen Themen (Tischtennis, Pfadfinder - übrigens auch ein sehr interessantes Thema).

Ich habe jedenfalls viele Ideen, mal sehen, wie ich das alles umsetzen kann. Ein Cache mitten in Erfurt (am Domplatz oderso), das wäre schon was. Vorausgesetzt, der Platz ist noch "frei".

Ihr seht, ich meine es ernst und mache mir so meine Gedanken.
Möchte mich aber nicht "aufdrängen" oder Euch "in die Suppe spucken".
Meine Bemühungen sollen Euch und uns allen zugute kommen - aber ich denke, mit meiner Idee, Euch auch mal "zusammenzubringen", liege ich nicht ganz falsch?!

Danke für weitere Tipps und einen schönen Sonntag-Abend zu Euch,

PowerCacher16
 

JackSkysegel

Geoguru
Weist du was mich stutzig macht? Du hast viele Ideen aber fast keine Fragen. Findest du das nicht selber auch etwas komisch? :???:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben