• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gesundheitszustand CacheWolf

Robin888

Geomaster
Hallo da draußen!

Ich weiß, ich habe mirch eine ganz Weile nicht gemeldet. Aber nach einem Umzug war ich eine ganze Weile ohne eigenes Internet und- ach, was soll's. %-)

Mein Problem:

Nachdem damals[tm] das Layout über den Haufen geworfen wurde bin ich bei Version 1.2.3313 geblieben und war damit eigentlich zufrieden. Spidern und aktualisieren ging (obwohl die 1.2 angeblich nicht mehr kombatibel sei) und alles war da wo es "hingehörte".

Allerdings wurden Bilder nicht mehr angezeigt und teilweise wurden Addis nicht mehr ihren Caches zugeordnet.

Das hat mich vorhin dazu bewegt doch mal zu aktualisieren. (1.3.3387, WIN32)

Aber:
Auf einmal ist die Sprache englisch und lässt sich auch nicht mehr umstellen. Die Option in den Einstellungen ist wirkungslos.
Daran könnte ich mich zur Not ja gewöhnen, wobei ich vermute, dass das nicht so gewollt ist.
Aber ironischerweise spidert die aktuelle Version nicht mehr.

Eigentlich wollte ich ja die Multis mit den kaputten/fehlenden Addis aktualisieren.
Doch jetzt bekomme ich immer den Fehler

Error missing tag in spider.def: urlSeek

und dann 3x

Error missing tag in spider.def: getPageByName

bevor die Meldung

Failed to load cache.%0aPleas check your internet connection.%0aRetry?

Mit der 1.3.3384, die als Stable markiert ist passiert das gleiche.

Ich dachte ich hätte noch eine 3313-Installation auf dem USB-Stick, aber das war leider ein Trugschluss. :-( Hm... Vielleicht auf dem Laptop...

Oder gibt es noch Hoffnung, dass das gefixt wird?

Robin(888)
 
OP
Robin888

Robin888

Geomaster
Ok, die Java-Version funktioniert.
Hat nur wieder das neue Layout. Muss ich mich wohl daran gewöhnen...

Und nach dem Aktualisieren bleibt der "Busy"-Cursor.
Und filtern geht irgendwie auch nicht:

Wenn ich einen Filter anwenden will, kommt wieder der Busy-Cursor und nichts passiert, bis ich auf abbrechen klicke. (Der Busy-Cursor verschwindet auch hier nicht.)

Robin(888)
 

arbor95

Geoguru
1.
Fehler : spider .. missing tag : Du hast die vorhandenen Dateien beim Entzippen nicht überschrieben.

Das dürfte auch der grund für andere deiner Fehlermeldungen sein.

2.
Das Layout läßt sich in den Einstellungen beliebig anpassen, auch so, dass es wieder so aussieht wie in der Version 1.2.

3.
Ich denke, dass die exe-Version genau so gut tut wie die java-Version. Da habe ich bisher keine negativen Rückmeldungen. Und auch bei mir tut beides richtig.
 
OP
Robin888

Robin888

Geomaster
arbor95 schrieb:
Fehler : spider .. missing tag : Du hast die vorhandenen Dateien beim Entzippen nicht überschrieben.
*kopfkratz* Doch eigentlich hab' ich die überschreiben.
Zweimal. Bei der 3387 und der 3384.

Seit ich die Java-Version drüberkopiert habe geht auch die exe wieder...
Merkwürdig...

arbor95 schrieb:
Das Layout läßt sich in den Einstellungen beliebig anpassen, auch so, dass es wieder so aussieht wie in der Version 1.2.
Naja, teilweise. Man kann die Leisten nach oben konfigurieren.
Aber dass die Schaltflächen (und die Textfelder z.B. im Detail-Tab) über die ganze Breite gestreckt werden find ich etwas unglücklich. Dadurch werden die Mauswege doch unnötig weit.


Und auch der Busy-Cursor verschwindet. Aber erst, wenn man den Tab wechselt.
Nur Filtern geht nicht.

Robin(888)
 

arbor95

Geoguru
a. Stell deine Maus / Zeigeroptionen / Geschwindigkeit auf das Maximum. Dann sind die Wege kein Problem.

b. Da ich bisher immer mit der Java - Version gearbeitet habe und ich keine Rückmeldungen zur Exe erhalten habe... Du hast recht: in der exe geht das Filtern nicht (zumindest nicht in allen Fällen).
Nimm solange die java - Version. Ich werde mich um das Problem kümmern, sobald ich kann. (bin noch 1 Woche im Urlaub)

Ansonsten mag ich solche pauschalen Infos: "geht nicht" gar nicht. Eine konkrete Fehlerbeschreibung hilft mit besser so etwas zu korrigieren. (Das gleich gilt für die Überschrift dieses Threads)
 
OP
Robin888

Robin888

Geomaster
arbor95 schrieb:
b. Da ich bisher immer mit der Java - Version gearbeitet habe und ich keine Rückmeldungen zur Exe erhalten habe... Du hast recht: in der exe geht das Filtern nicht (zumindest nicht in allen Fällen).
Das Problem *tritt* in der Java-Version auf.

arbor95 schrieb:
Ansonsten mag ich solche pauschalen Infos: "geht nicht" gar nicht. Eine konkrete Fehlerbeschreibung hilft mit besser so etwas zu korrigieren. (Das gleich gilt für die Überschrift dieses Threads)
Kann ich verstehen, aber genauer als "es passiert" nichts" kann ich halt nicht beschreiben, wenn einfach nichts passiert. Aber ich kann's ja mal versuchen:
(- optional: Ich öffne den "Filter ändern" Dialog)
- Ich klicke auf "Anwenden"
- der Cursor wird (so nicht schon vorher geschehen) zum "Busy"-Cursor
- ansonsten passiert nichts
(Ist der "Filter ändern"-Dialog geöffnet schießt er sich dadurch nicht. Nur bei einem Klick auf "Abbrechen".)

Was den Namen des Threads angeht: Ja, der Beitrag sollte erst in eine andere Richtung gehen. Ich habe mich dann umentscheiden und wohl vergessen den Titel zu ändern, sorry.

arbor95 schrieb:
a. Stell deine Maus / Zeigeroptionen / Geschwindigkeit auf das Maximum. Dann sind die Wege kein Problem.
Das soll doch hoffentlich Ironie sein?!

Einen schönen Urlaub,

Robin(888)
 

Nojan

Geowizard
Hallo arbor95,
das filtern in der 1.3.3387 (java)funktioniert auch bei mir nicht, die 1.3.3386 tuts aber korrekt:
Gruß,
Nojan
 

arbor95

Geoguru
@Robin888: Das war keine Ironie, sondern Ernst gemeint. (du solltest mit einer Mausbewegung den Bildschirm vollständig überstreichen können)

(Auf PDAs ist bei diesen Buttons die Fingerbedienung besser. Auch unterschiedlichen Textlängen bei der Übersetzung kann so besser nachgekommen werden)

@Nojan:
Das ist doch mal eine Info "von Version x zu Version y". Da weiss ich, was ich geändert habe.

Ein Hänger beim Start des Filterns ist mir noch nicht aufgefallen (aber das muss ja nichts heissen). Kann ich nähere Aussagen zu den Bedingungen haben (Leere Datenbank, Filtern von, ...)? DB enthält "schon" Lab-Caches?
 
OP
Robin888

Robin888

Geomaster
arbor95 schrieb:
Das war keine Ironie, sondern Ernst gemeint. (du solltest mit einer Mausbewegung den Bildschirm vollständig überstreichen können)
Mein Mauszeiger ist schon richtig eingestellt. Es geht hier um "Ergonomie" bzw. die reine Übersicht.

Für die Liste-Ansicht sollte das Fenster zur Übersicht möglichst groß sein.
Wenn ich jetzt in den Detail-Tab wechsle habe ich ca. 140 Zeichen lange Felder für Type, Größe, Wegpunkt und die anderen Daten.
Ganz rechts "vereinsamen" die Buttons für Terrain und Difficulty und die anderen Funktionen.
Die Informationen fallen quasi auseinander.
Ich sage ja nicht, dass man damit nicht arbeiten kann. Aber vom Interface-Design her ist das ein Schritt nach hinten.
arbor95 schrieb:
(Auf PDAs ist bei diesen Buttons die Fingerbedienung besser. Auch unterschiedlichen Textlängen bei der Übersetzung kann so besser nachgekommen werden)
Das meine ich jetzt ganz sachlich: Gibt es noch Nutzer die den CacheWolf auf einem ein PPC nutzen? Und dann auch noch mit kapazitivem Display? Davon gab es IIRC nicht viele.
(Das HTC HD2 war so ziemlich das letzte Gerät dieser Art und kam 2010 raus.)

arbor95 schrieb:
Das ist doch mal eine Info "von Version x zu Version y". Da weiss ich, was ich geändert habe.
Jetzt ist nur noch die 3387 online. Ich kann also nur noch mit der 3384-exe vergleichen.
Da funktioniert das Filtern in der Tat auch noch.

Aber bei mir ist auch einiges durcheinander geraten. :-/ Meine Verknüpfung startet offenbar schon länger die Java-Version statt der exe-Version die ich sonst immer verwendet habe.
Dadurch gab' es gestern ein gewissen Versions-Chaos bei mir, sorry.
arbor95 schrieb:
Kann ich nähere Aussagen zu den Bedingungen haben (Leere Datenbank, Filtern von, ...)? DB enthält "schon" Lab-Caches?
Also bei einer leeren Datenbank tritt das Problem auch auf. Unabhängig davon wie der Filter eingestellt ist.

Mir ist nur aufgefallen, dass der Filterdialog offenbar nicht kompatibel zu alten gespeicherten Filtern ist. Teilweise färbten bzw. entfärbten sich die Felder nicht dem ausgewählten Filter gemäß.
Bei einem bekam ich eine OOB-Exeption. Hängt wahrscheinlich mit den neuen Cachetypen zusammen.
Ein Neuspeichern der Filter behebt das Problem
alt schrieb:
<FILTERDATA id = "Mysteries" rose = "1111111111111111" type = "0000001000001111100" var = "01101011" dist = "L" diff = "L" terr = "L" size = "111111" attributesYes = "0" attributesNo = "0" attributesChoice = "0" status = "" useRegexp = "false" noCoord = "true" attributesYes1 = "0" attributesNo1 = "0" search = "|" />
neu schrieb:
<FILTERDATA id = "Mysteries" rose = "1111111111111111" type = "000000100001111110000" var = "01101011" dist = "L" diff = "L" terr = "L" size = "111111" attributesYes = "0" attributesNo = "0" attributesChoice = "0" status = "" useRegexp = "false" noCoord = "true" attributesYes1 = "0" attributesNo1 = "0" search = "|" />n

Robin(888)
 

Gavriel

Geocacher
Das Filtern funktioniert bei mir mit der 3387 (java) auf zwei verschiedenen Rechnern auch nicht mehr.
Ich habe abgespeicherte Filter, aber es tut sich einfach nichts mehr, wenn man sie aufruft. Wenn ich das dann abbreche, verschwindet die "Eieruhr" erst wieder, wenn man eine Beschreibung anklickt oder sonst eine Aktion macht.
 

arbor95

Geoguru
Sorry, das hat mit der schlampigen Implementierung der Labcache zu tun.
Ich habe gerade etwas dran gedreht und hoffe dass nun beides (zumindest halbwegs) tut.
Habe leider keine Zeit das richtig zu testen, möchte aber den Import der Labcache gpx mit implementiert haben.

MIt dem Layout müssen wir dann noch mal getrennt diskutieren.
 
Oben