• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wird das Cookie UserID nicht mehr in der Liste angezeigt?

wolfnavigator

Geocacher
Guten Morgen,

Nachdem bei mir gestern den ganzen Tag über Spidern und Aktualisieren nicht funktionierte hab ich es heute Morgen nochmals versucht.

Jetzt wird das Cookie UserID nicht mehr in der Liste angezeigt.

Was ist zu tun?

LG

wolfnavigator
 

Teleskopix

Geowizard
Bei mir ist der gleiche Fehler cw kann keine UserId erzeugen, sich also nicht einloggen.
Lieber arbor95 bitte Abhilfe, danke.
 
OP
W

wolfnavigator

Geocacher
Habe jetzt 3390 genommen, da funktioniert es bei mir auch wieder.

Habe gesehen, dass im CW bei User Id jetzt null! gefolgt vom Inhalt des Cookies gspkuserid bei geocaching.com drin steht.
 

arbor95

Geoguru
Es kann der Wert der userid!gpspkuserid drin stehen. Dann erhält man die sessionid, mit der dann die weiteren zugriffe erfolgen. wenn das nicht drin steht erfolgt die normale login - prozedur. damit erhalte ich dann beides (und speichere es ab).

So sollte es in der 3390 sein und funktionieren.
 

Teleskopix

Geowizard
Mit 3390 getestet, Homezone aktuell halten und für den Urlaub, markierte aktualisieren.
Nicht geprüft, neues Profi und GC am Weg, erwarte an sich keine Fehler.
Bis dato keine Fehler.
 

Robin888

Geomaster
Hm... Ich sag's ja ungern:

Aber heute mittag (gestern?) war die Seite offenbar kurz down und jetzt bleibt die UserID (erstmal) wieder stabil...

Robin(888)
 

arbor95

Geoguru
ev auch nur eine Fehlinterpretation deinerseits.
Es wird jetzt die gspkuserid statt der userid verwendet.
(zumindest bei mir. so geht es jetzt auch (wieder) ohne login.)

Hauptsache es tut (irgendwie)!
 

Robin888

Geomaster
Die "Fehlinterpretation" schließe ich mal aus, da ich den Cookie direkt nach jedem neuen Seitenaufruf in Firefox aus der cookies.sqlite auslese. Da gibt es nicht viel zu interpretieren.

Aber darauf verlassen, dass es so bleibt sollte man isch wohl auch nicht...

BTW:
Und wie war das nebenan mit "nur GC muss wissen wozu die gspkuserid gut ist"? ;-)

Robin(888)
 

arbor95

Geoguru
Wann wurde die userid geschrieben?
Sie wird nicht mehr neu geliefert.

Aber mal keine Spitzfindigkeiten.
bezüglich der ... weiß ich immer noch ...
 

Hatschiii

Geocacher
Habe ich irgendwo überlesen das das ganze nur mit Firefox funktioniert??
Ich benutze IE11 da hab ich es selbst mit 3391 noch nicht hinbekommen.
 

arbor95

Geoguru
Hi,
du musst gar nichts mehr machen.
CacheWolf macht alles selber.

Nun:
1.CacheWolf hat mit Browsern nichts zu tun (ausser zur Darstellung von Cache - Seiten online und Offline).
2. Du musst deinen Benutzernamen und das Passwort für GC bei den Einstellungen korrekt eintragen. (oder das Passwort abfragen lassen). Dann logged CacheWolf sich ordentlich bei GC ein und merkt sich die benötigten Informationen zum Login (soetwas wie "userid") selbsttätig. Diese Informationen werden verwendet, um beim nächsten mal die Login - Prozedur nicht nochmal machen zu müssen (so wie der Haken "eingelogged bleiben" beim Browser).
3. Die Zeiten, wo man diese gemerkten Informationen ( Cookie userid ) vom browser GC login, selber heraussuchen musste, und bei CacheWolf eintragen musste, sind vorbei. CacheWolf macht das alles selber (wenn username und passwort von gc eingegeben sind)
4. nebenbei bemerkt: GC verwendet nicht mehr das Cookie "userid" um sich das login zu merken, sondern das cookie "gspkuserid". (in den Einstellungen würde CW das erste links vom ! darstellen und das zweite rechts davon)
5. CW holt sich die Infos selber (durch login) und liest sie nicht bei einem browser speicher aus. (damit ist CacheWolf praktisch selber der browser)
6. Für Programmierer: CacheWolf könnte sich natürlich auch einfach alle Cookies speichern, die dann wieder an GC zurückgeschickt werden müssen. Das implementiere ich dann, wenn das Speichern der benötigten Cookies etwas komplizierter wird.
 

Hatschiii

Geocacher
Danke für die ausführliche Anleitung. Ich war zu sehr auf die Cookie aus dem Browser fixiert. So klappt es auch bei mir.
 
Oben