• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX Export nur als Wegpunkte mit Schatzkisten

spaziergaenger

Geowizard
Habe die Version 1.3.3412 installiert in der Java-Version und komme nun mit dem GPX-Export nicht mehr zurecht. Habe die GPX-Variante Pocket Query gewählt. Mit Basecamp lässt sich die Datei nicht öffnen und auf dem Gerät werden die Caches nur als Wegpunkte mit Schatzkistensymbol dargestellt. Wie ist die Vorgehensweise, dass wieder die normalen Cachesymbole mit Cachebeschreibung auf dem Gerät angezeigt werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

arbor95

Geoguru
Ich habe etwas an den Versionen gedreht. gpx als 1/1, pq-extension als 1/0/1 und gsak V6.

Ich bin davon ausgegangen, daß etwas, das genauso wie der gsak gpx-export aussieht, auch mit anderen Dingen funktioniert. Ich habe mit L4C die gpx-Dateien importiert. Der hatte keine Probleme.

Ich prüfe das aber dann mit Basecamp mal und lasse mir was einfallen.
Solange mußt du dann eine Version zurück, also 3411.
 

arbor95

Geoguru
Mit Auswahl von gpx 1.0 sollte basecamp wieder klar kommen.

Eigentlich dürfte dann gsak nicht mehr zur Verfügung stehen, denke ich. Aber vielleicht tut es ja trotzdem. Man müsste es mal mit Cachebox probieren (mit geänderten Koordinaten, (solved im CW))
 
OP
spaziergaenger

spaziergaenger

Geowizard
Danke, arbor95, für Deine schnelle Hilfe. Arbeite weder mit gsak noch mit Cachebox, weil Cachewolf ja schon mein Tool für all meine Wünsche ist - hier auch mal ein großes Lob an alle Mitwirkenden! Werde heute Abend noch mal einen Versuch starten, ansonsten insalliere ich Version 3411. Wichtig ist mir halt, und sicher auch einer Vielzahl der Cachewolfnutzer, dass die Caches auf dem Garmin als solche erkannt werden und dann auch mit Beschreibung etc. auswählbar sind. Die Fehlermeldung bei Basecamp war nur ein Indiz dafür, dass irgendwas im Argen liegt.
 

Kalli

Geowizard
arbor95 schrieb:
Mit Auswahl von gpx 1.0 sollte basecamp wieder klar kommen.
Da wird sich wahrscheinlich auch nichts mehr dran ändern, ich hatte mal vor vier Jahren eine Fehlermeldung bei Garmin aufgemacht, wurde dann in einen Feature-Request umgewandelt und verrottet: Link
 

arbor95

Geoguru
In dem Link geht es um gpx 1/0/1 und als Lösung: mit Version 1/0 kein Problem.
Damit sind aber die Versionsbezeichnungen von Groundspeak gemeint.
Dabei ist der einzige Unterschied in beiden das inc in der Atttribute -Beschreibung!
Und gpx wäre hier gleichzusetzen mit der PQ - Pocketquery Definitionserweiterungen von Groundspeak (als Erweiterung der grundlegenden gpx-Definition von Topografix).

Hier ist aber mit gpx-Version die Versionsnummerierung von topografix gemeint. Die haben mitlerweile eine Version 1.1 definiert.
Eine Neuerung darin ist, dass Erweiterungen Anderer (wie z.B. Groundspeak, GSAK, Garmin, Cachebox, ...) nicht mehr einfach ans Ende der topografix-Definitionen angehängt werden, sondern in in ein tag namens <extension> </extension> eingeschlossen werden und somit an beliebiger Stelle in der gpx-Datei auftreten können.

Übrigens gibt es auch mitlerweile eine PQ Erweiterung mit der Version 1.1.

Die Links auf die Definitionsdateien stehen übrigens im Kopf jeder gpx-Datei, damit deren Korrektheit geprüft werden kann.
 

MKW

Geocacher
arbor95 schrieb:
Eine Neuerung darin ist, dass Erweiterungen Anderer (wie z.B. Groundspeak, GSAK, Garmin, Cachebox, ...) nicht mehr einfach ans Ende der topografix-Definitionen angehängt werden, sondern in in ein tag namens <extension> </extension> eingeschlossen werden und somit an beliebiger Stelle in der gpx-Datei auftreten können.

Genau dieses "extension"-Tag führt dazu, daß mein Oregon 300 die Caches nur noch als Wegpunkte ohne die Beschreibung einliest. Ich habe die gpx mal editiert und ein Tag-Paar entfernt und siehe da: der Cache wird als solcher erkannt, die Beschreibung wird angezeigt und er kann auch geloggt werden.

Braucht jemand diese Tags oder kann man sie nicht einfach weglassen, wie es z.B. GCTour macht?
 

arbor95

Geoguru
Wie schon oben geschrieben:
Du mußt das gpx Format 1.0 auswählen.
Das extension - tag wurde von topografix mit der Version 1.1 eingeführt.
 
Oben